Portio verstrichen eingetragen - ohne Ultraschall Kontrolle?

Hallo ihr alle!
Letzte Woche wurde ich nochmals vaginal Untersucht weil ich meinte das ich einen Druck nach unten spüre. Gebärmutterhals wurde per Ultraschall kontrolliert und lag bei 2,5 cm und Muttermund 2 Fingerbreit offen.
Heute war ich wieder zur Kontrolle und da hat sie den Muttermund nochmals getastet und er war weiterhin bei 2 QF. Also gleich zu letzte Woche, meinte noch dazu das alles sehr weich unten ist.
Nun lese ich gerade im Mutterpass das sie noch dazu geschrieben hat : Portio verstrichen.

Kann man das ohne Ultraschall Kontrolle einfach so ertasten? Bin gerade etwas verwirrt.

Bin heute erst 36+0

1

Ein erfahrener Arzt kann es schon ertasten.

2

Dazu muss man nicht erfahren sein.

Wir messen ab 34+0 (und das ist fast ein Gesetz unter FÄ) eigentlich die Länge des GMH nicht mehr mit dem Ultraschall, da sie keinen Einfluss mehr auf ein gewisses Vorgehen hat. Selbst wenn die Portio verstrichen wäre und ich 5 Finger einlegen könnte - es hätte keine Relevanz, man würde die Geburt nicht mehr aufhalten.

3

Natürlich kann man das ertasten, insbesondere wenn man einen oder mehrere Finger in den MM einlegen kann.

4

Ich dachte nur, weil der Muttermund Befund letzte Woche der gleiche war aber bei vorhandenem GBMH. Sie hatte auch nichts gesagt.
Will halt noch nicht das sie kommt 😔

9

Das heißt ja alles auch nicht, dass das Baby jetzt kommt, man kann damit auch noch 4 Wochen rumlaufen 😊

5

Das kann man ganz leicht ertasten 😊

6

Huhu.

Aber natürlich kann deine Ärztin das ertasten.
Warum sollte der Befund sich nicht zum letzten Mal etwas geändert haben?

Habt doch bitte etwas Vertrauen in eure Fachärzte, die haben ihr Studium in der Regel nicht im Lotto gewonnen.

Ich versteh nicht, warum man sich dann eher auf Meinungen von fremden Menschen im Internet verlässt, anstatt auf die Kompetenz der Ärzte, die einen wochenlang untersuchen etc. zu hören.

Nicht böse gemeint 💐

Alles Liebe

7

Also da die Portio der Teil des Gbmh ist, der in die Scheide hineinragt, kann man das Verstreichen auch ohne Ultraschall ertasten.
Auch der Befund Portio verstrichen und Gbmh bei 2,5 widerspricht sich nicht. Schließlich ist die Portio nur ein kleiner Teil des Gbmh.

8

Danke, das wusste ich nicht so genau. Dachte mit Portio wäre der gesamte Gebärmutterhals gemeint.