Nüchtern wert mit 94,5 erhöht, Erfahrungen

Bin gerade beim Schwangerschaftsdiabetes Test ...der nüchtern wert war mit 94,5 schon laut Arzthelferin leicht erhöht . Der Langzeitwert ist in der Norm und gut. Auch das ich bis hierher erst 5 kg zugenommen hätte vware positiv. Laut Arzthelferin warte ich nun auf das Gespräch, da keine weiteren Untersuchungen notwendig sind . Also darf wieder essen und musste keine Zuckerlösung trinken.

Jetzt nach dem Gespräch muss ich 4 Mal messen und schauen was geht und was nicht.

Auch wenn der Wert nicht so stark erhöht ist habe ich Angst das es nach der Schwangerschaft bleibt.
Auch wenn laut Ärztin 95% danach befreit davon sind .

Was sind eure Erfahrungen

1

Hey.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte folgende Werte beim großen Test:

Nü: 87
1h: 186
2h: 161

Musste dann eine Woche lang 7x täglich messen. Alle Werte super. Dann zum Gespräch.

Mir wurde beim Gespräch erklärt, dass man an den Tageswerten, z.B. nach dem Essen, über die Ernährung was machen kann, sollten diese zu hoch sein. Den Nüchternwert kannst du nicht beeinflussen, da du ja in der Nacht nichts isst. Und weniger als nichts geht nun mal nicht.
Sie sagte, wenn Nüchternwerte beim Messen mehr als 3x über 95 liegen, würde sie Abends Basalinsulin spritzen lassen.

NImm einfach wie vereinbart deine Messwerte ab und warte das Gespräch ab...
Und WENN es Insulin sein sollte für die Nacht, mach dich nicht verrückt. Besser, du kannst dann was tun, als dass dein Kind zu viel Zucker bekommt.

LG

3

Danke für deine ausführliche Antwort . Es ist immer gut Erfahrungen von anderen zu haben .

Von Insulinspritzen hat sie noch nicht gesprochen . Vielleicht wollte sie mir da keine Angst machen .

Aber ich muss natürlich erstmal das Messen anfangen und gucken.

Ich weiss nicht ob das auch auf das Gesamtbilerstma Kindes zurück zu führen ist also bis jetzt war das Organultraschall unauffällig.
Alles in der Norm . Das Kind nicht zu gross.

Das Stechen muss ich noch lernen oder den Pin höher stellen denn bei Stärke 2vist das Mal ein Volltreffer Mal keine Chance . Und so wenig pieksen wie möglich wäre toll und in meinem Interesse.

Wenn der nüchtern wert nur nicht höher mehrfach als 95 steigen sollte es aber im Laufe der Schwangerschaft eher so ist, dass er höher wist, habe ich ja darauf kaum Einfluss .

Muss nun meinen Diabetologen vertrauen , dass er alles richtig einschätzen kann und wird .

5

Ich musste auch erst die richtige Stärke für die Finger rausfinden... bei manchen ging die zweitschwächste Einstellung, bei manchen die dritte...

Du wirst das rausfinden und dein Diabetologe weiß sicher, was er tut und ob Insulin sein muss, oder eben nicht.

Ich drücke die Daumen!

Wurde bei dir auch der Langzeitzuckerwert HbA1c gemessen?

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, dass die Diabetes nach der Geburt nicht weggeht. Man muss allerdings sagen, dass die Schwangerschaftsdiabetes sehr viel strengere Grenzwerte hat als die anderen Diabetes Formen. In der Regel gehen die Blutzuckerwerte nach der Schwangerschaft nach unten.

Selbst wenn nicht bist du mit 94,5 noch weit von der Diabetes Typ 2 Diagnose entfernt - die greift ab einem Nüchternwert von 126 aufwärts.

Die Prädiabetes wird mit einem Nüchternzucker von 100-126 angegeben, weshalb du mit deinem Wert auch nicht in der Prädiabetes drin bist.

Man kann also sagen, du hast "normalen" Blutzuckerwert, die ist nur für die Schwangerschaft etwas zu hoch ist.

4

Danke dir, das hat mir sehr geholfen 🤗