16. SSW / Gyn-Besuch - Baby liegt weit unten. Vorderwandplazenta

Hallo ihr lieben,

ich war heute beim Gyn - reguläre Untersuchung .- auf Wunsch hat sie auch einen Ultraschall gemacht ( hab ihn selbst bezahlt - leider vergessen nach Foto zu Fragen)

Das Baby hat sichs gemütlich in einer Sitzposition gemacht :D wie im Schneidersitz :D

Die Gyn meinte aber das Baby würde noch Tief unten Sitzen und ich soll ab und zu im Vierfüßlerstand versuchen das die Schwerkraft das Baby dann nach oben rutscht..

hatte das einer von euch schon mal ? gibt es noch mehr tipps ?
Is das gefährlich ? meine Gyn war jetzt nicht beunruhigt aber sie meinte es wäre gut wenn es bald mehr nach oben wandert.

Noch dazu habe ich wohl eine Vorderwandplazenta...
Gyn meinte die könnte ja noch wandern und man spürt maximal das Kind erst etwas später..

da ich eigentlich eine natürliche Geburt wünsche.. und keinen Kaiserschnitt will .. wollte ich wissen würde eine Vorderwandplazenta die natürliche Geburt verhindern ??


das ist meine erste Schwangerschaft, deshalb habe ich noch keine Erfahrung :D

Vielen Dank

Lg
Melissa

1

Juhu. Da klinke ich mich mal ein. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Diesmal habe ich eine Vorderwandplazenta. Bin aktuell in der 20. Woche. Manchmal spüre ich den Zwerg ganz leicht. Am Donnerstag habe ich den 2. Großen Ultraschall. Mal gespannt was unser Mäuschen so treibt 😅
Mich würde es aber auch interessieren, ob es Auswirkungen auf eine natürliche Geburt hat.

Liebe Grüße Nathalie ☀️🍀

2

Hallo,

ich habe auch eine Vorderwandplazenta, die bis vor kurzem sogar noch vor dem Muttermund lag. Mittlerweile ist sie nach oben gewandert und liegt nun ziemlich weit links. Ich spüre das Baby aber schon seit der 13. SSW, es liegt in BEL, der Kopf rechts, die Beine links. Den Kopf drückt es schon seit der 13. SSW immer wieder raus, die Beinchen spüre ich auch schon länger, wenn er gegen den Muttermund tritt, tritt er allerdings links gegen die Plazenta, merke ich das tatsächlich weniger.
Solange die Plazenta nicht vor dem Muttermund liegt, kannst du normal entbinden.
LG und alles gute

3

Ob die Plazenta hinten oder vorne ist, ist bei der natürlichen Geburt egal, sie darf nur nicht so tief liegen dass sie auf dem Muttermund liegt.
Dass dein Baby jetzt tief im Becken ist find ich jetzt ned so tragisch, meins liegt schon immer sehr tief eingekuschelt im Becken, kopfvoraus. Da war selbst das Kopfvermessen in der 20 ssw echt schwierig. Bei der letzten Untersuchung in der 28 ssw meinte die Ärztin auch dass es den Kopf schon richtig runter drückt, aber da Muttermund noch fest zu und Gebärmutterhals bei über 4 cm und gestern war, ist dass auch kein Problem…
Alles gute
Lg Vreni

5

da bin ich schon beruhigt das es die Geburt schon mal nicht beeinträchtigt zumindest aktuell.. hab ja noch etwas hin :D

Muttermund ist bei mir auch Zu und Gebärmutterhals wohl ok da hat sie nichts gesagt deshalb geh ich davon aus dass das auch in Ordnung ist.
das beruhigt mich schon ein wenig das ich nicht die einzige bin wo sich das Baby wohl tief unten sich wohl fühlt.

LG

7

Ich denke die Lage hat auch einiges mit dem eigenen Körperbau zu tun, meine große lag auch die gesamte Schwangerschaft eher tief im Becken, zwar nicht ganz so eingekuschelt wie Nummer 2, aber so wirklich raus aus dem Becken wollte sie nie…

4

Huhu, in meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich auch ne Vorderwandplazenta. Sie kann im Laufe der Zeit, also wenn die Gebärmutter immer größer wird, auch weiter nach oben wandern.
Bewegungen waren tatsächlich gefühlt weniger und gedämpfter als bei meiner ersten Schwangerschaft mit Hinterwandplazenta.


Hab spontan entbunden, ohne Probleme 😊

6

Dankeschön für deine Antwort.
da bin ich froh .. das mit den Bewegungen macht mich dann natürlich schon etwas traurig denn auf die hab ich mich natürlich schon sehr gefreut :/ aber abwarten vlt hat das Würmchen ja viel kraft ;-)

8

Huhu,
ich hatte auch eine VWP und hab ohne Probleme natürlich entbunden.
Und der Knirps lag von Anfang an mit dem Kopf im Becken, Blick nach hinten. Es gibt nicht eine Aufnahme von seinem Gesicht.
Kindsbewegungen hatte ich aber trotzdem, zwar keine einzelnen Tritte aber ab und zu hat sich einfach mein ganzer Bauch bewegt wenn er sich zurecht geruckelt hat.
Und zum Ende hin hat er mir einfach seinen ganzen Po in die Lunge gedrückt, ich hab echt schwer atmen können🙄

9

In der 16. Woche musst du rein gar nichts wegen der BEL machen. Das dreht sich doch täglich noch 20 mal im Kreis...

VWP ist einfach nur die Lage der Plazenta, keine größere oder geringere Gefahr.

Ich hab meine Tochter als BEL mit VWP natürlich und völlig problemlos zur Welt gebracht 🤷‍♀️

11

danke für deine Antwort, sie meinte nichts weil es mit Füße zu erst hockt, sie meinte ich soll die Übung machen damit es weiter nach oben rutscht und nicht mehr "so tief" liegt.

10

Ich hatte in der letzten SS eine VWP und habe ab ca der 16 SSW meine Tochter spüren können. Einer vaginalen Geburt stand vorab nichts im Wege. Da muss man sich sicherlich keine Sorgen machen.


Alles Gute!