Huhu,
Kurze doofe frage, wenn der Murterschutz beginnt zieht der Arbeitgeber 13€ pro Kalendertag von Nettogehalt ab oder?
D.h. Wenn er jetzt am 26.6. beginnt werden 65€ Netto abgezogen für den Juni, die Krankenkasse zahlt ja in 3-4 Wochen für die gesamten 6 Wochen vor Geburt?
Und im Juli würden dann 390€ weniger Netto von Arbeitgeber gezahlt werden?
Sorry ich hatte damals schon mega Probleme mit dem Beschäftigungsverbot ab Januar da wurde statt Durchschnittsgehalt irgendein Grundlohn genommen. Nun fehlen hier ins gesamt über 300€ für 5 Tage Mutterschutz und es ist sogar noch Urlaubsgeld gezahlt worden…. Und die Dame der Abrechnung meinte Man bekommt immer weniger im Mutterschutz als normal. Krankenkasse sagt mir ich komme mit beidem auf das selbe Netto…. Vllt kann mir jemand kurz helfen danke.
Mutterschaftsgeld
Während des Mutterschutzes bekommst du das gleiche Netto wie vorher.
Es kann aber sein, wenn du immer Zuschüsse wie Wochenende oder nachtzuschläge usw bekommen hast, also zusätzlich zum Grundgehalt. Dann kann es schon weniger sein, da solche Zuschläge dann wegfallen.
Die Zuschläge dürfen weder im BV noch AG Zuschuss einfach wegfallen.
Hast du die Zuschläge fürs BV denn nachgefordert?
Der Zuschuss fürs Mutterschaftsgeld wird anhand des Durchschnitts der letzten 3 Monate vorm Mutterschutz berechnet.
Hat dein AG dir bei der Krankenkasse eventuell nur den Grundlohn als Grundlage angegeben?
Der Arbeitgeber hat noch gar nix bei der Krankenkasse angegeben da ich die Anträge erst am Freitagvon meiner Ärztin bekommen habe. Und die Krankenkasse meinte der Ag zieht pro kalendertag 13€ ab.
Das im BV wurde ja im März dann endlich geklärt und seit dem bekomme ich meinen regelmäßigen Durchschnittslohn. Nur jetzt hat der Muschu begonnen und es wurde au noch anteilig Urlaubsgeld gezahlt und statt den 65€ für die 5 Tage fehlen komischer weiße über 300€.
Das mit dem BV war nur als Beispiel das es da schon ein kampf war weil unsere Abrechnung einfach keinen plan hat. Und Krankenkasse hat noch nichts vom AG zum thema Muschu bekommen das ging Montag erst raus.
Danke für die Antwort also ich dachte echt ich hab was falsch verstanden bei der Berechnung.
So wie es aussieht wurden mir für den ganzen Monat 390€ abgezogen und dann anteilig das Urlaubsgeld dazu verrechnet so kommen die knapp 300€ weniger zu stande…
Oh Mann, toller AG… die Krankenkasse wird ihm schon mitteilen, was er zu zahlen bzw. du könntest denen auch Bescheid geben oder fragen, was er als Gehalt angegeben hat.
Schade, dass du dich damit auch noch rumärgern musst