Fragen..

Hallo ihr lieben. Ich habe mal ein, zwei Fragen.
Als erstes würde ich gerne wissen, wer von euch sich in der SS gegen Keuchhusten impfen lässt, warum weshalb wieso. - ob oder ob nicht.

Das zweite, ich habe mit den nebenhöhlen zu kämpfen, seid ich Progesteron nehmen muss. Sind ziemliche Schmerzen im Gesicht und Kopf Bereich. Habe inhaliert mit Kamillentee. - ich bin gegen Schmerzmittel, habt ihr Alternativen ? Habe aber morgen auch einen Termin beim HNO .. lieben Dank für euere Antworten vorab. Lou + Baby 8ssw.

1

"Als erstes würde ich gerne wissen, wer von euch sich in der SS gegen Keuchhusten impfen lässt, warum weshalb wieso. - ob oder ob nicht."

Ich habe mich impfen lassen, weil ich nicht möchte, dass mein Säugling an Keuchhusten verstirbt. Da muss man sich eigentlich nicht groß den Kopf drüber zerbrechen.

2

Für mich ist es einfach neu, ich habe drei Kindern zur Welt gebracht, noch nie wurde ich geimpft dagegen oder geschweige denn wurde mir davon erzählt. - es birgt ja auch riskieren mit sich. Daher frage ich!

3

Es gibt die ja leider nur, wie ich Gelesen hatte, in einer Kombi mit Tetanus und noch was..

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube bei Nebenhöhlen hilft auch Rotlicht.
Gegen Keuchhusten wurde ich vor der Schwangerschaft schon geimpft. Mein Hausarzt hätte mir aber dazu geraten.

5

Dankeschön. 😚
Oh okay.. ich werde das mit meinem Arzt Besprechen. Wie gesagt, habe drei Kindern zur Welt gebracht, 2013-2016-2019 und nie davon was gehört bzw diese Impfung bekommen.

7

Die Empfehlung gibt es in Deutschland erst seit März oder April letzten Jahres. Die ist also noch zu neu für deine vergangenen Schwangerschaften. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe mich bei meinem ersten Kind gegen Keuchhusten impfen lassen (paar Tage, nachdem letztes Jahr die Impfempfehlung rauskam) und werde es auch in dieser Schwangerschaft machen. Dieses mal ist die Impfung jedoch etwas später, da ich den Abstand zu meiner Corona-Impfung einhalten muss.

Gegen Grippe habe ich mich in der aktuellen Schwangerschaft jedoch nicht impfen lassen.

Ich lasse mich gegen Keuchhusten impfen, weil ich möchte, dass mein Kind bis zu seinen Impfungen vor Keuchhusten geschützt ist. Dafür ist die Impfung notwendig. Bei Corona hoffe ich auf einen ähnlichen Schutz, zusätzlich zum Schutz für mich als Schwangere.
Das Infektionsrisiko für Grippe für mich habe ich hingegen außerhalb der Grippesaison als vernachlässigbar eingeschätzt und mich nicht impfen lassen. Hier hätte das Kind aber auch beiweitem nicht so viel profitiert wie von den anderen Impfungen.

9

Dankeschön, das hört sich auch sehr vernünftig an. Meine Corona Infektion war im Dezember. Geimpft dagegen bin ich nicht. Ich bin mir immer unsicher was richtig ist und was nicht.. da Impfungen ja auch Risiken mit sich bringen können..

11

Vor welchen Risiken hast du denn Angst? :-)
Welche Impfnebenwirkungen hattest du denn bisher schon?

weitere Kommentare laden
16

Hallo Lou,
ich kann mal erzählen, wie es ist Keuchhusten zu haben. Ich hatte es als Kind nämlich leider. Ich war ca. 7/8 Jahre alt. Es ist schlicht und ergreifend schlimm. Hat ewig gedauert bis es weg war.. jeder kleine Luftzug hat einen Hustanfall ausgelöst, der wiederum zum Brechreiz geführt hat. Ich hatte ständig eine Schüssel dabei, durfte alleine keine Treppen laufen, weil die Gefahr groß war, dass ich während dem Husten runter falle und die Luftnot war auch sehr schlimm. Husten oder Luft holen..beides auf einmal geht nicht.
Klingt nun sehr dramatisch aber ist einfach Fakt.
Ich werde mich deshalb impfen lassen, wenn es soweit ist, da ich meinem Baby den Schutz direkt mitgeben möchte, bis es alt genug für die eigene Impfung ist.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was die Erkrankung für einen Säugling bedeuten würde 🙈 Aber letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich in der Schwangerschaft impfen lässt oder nicht.

23

Deine Erfahrung tut mir sehr leid .. schrecklich zu lesen. Ich denke dann ist es wohl besser diese Impfung wahr zunehmen, als dem Kind sowas zuzumuten.
Ich habe eine Freundin, die nicht impfen lässt, sie ist deshalb auch ausgewandert. Ihr Sohn hatte als Säugling keuchuusten. Zum Glück gut überstanden..

26

Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass man seine Kinder generell nicht impfen lässt und ich finde es auch wirklich unverantwortlich von deiner Freundin. Da fällt es mir durchaus auch schwer, andere Ansichten zu akzeptieren. Aber ja, letztendlich muss sie es selbst wissen.
Ich finde, als Erwachsener hat man selbst die Wahl und die Verantwortung und muss ggf mit den Konsequenzen einer eigenen Erkrankung leben. Als Kind hat man diese Wahl nunmal nicht. Die Konsequenzen einer Erkrankung muss das Kind dennoch tragen. Versteh mich nicht falsch - alles mit Sinn und Verstand. Man muss nicht jeden Pups impfen lassen, aber was der Arzt bzw später Kinderarzt empfiehlt (und ein guter Arzt unterscheidet sehr wohl zwischen sinnvoll und kann man machen), das wird auch geimpft. Und dass anschließend ein bisschen der Arm weh tut oder der Körper mit Fieber reagiert, weil das Immunsystem arbeitet, steht in keinem Verhältnis zu dem was passieren kann.
Wir sagen immer, dass wir unsere Kinder schützen müssen und wollen. Durch Impfungen, die zum Glück bei uns möglich sind, können wir einen großen Teil dazu beitragen 🙃

22

Es gab zum Keuchhusten erst ein Thema, wenn du hier etwas runterscrollst, findest du es! Ich habe mich auch impfen lassen und finde es wichtig, es zu tun, um seinen Kind den bestmöglichen Schutz zu bieten, wenn es auf die Welt kommt. Zu den Nasennebenhöhlen: versuche am besten mal eine Nasendusche mit Meersalz, das ist weniger unangenehm als man denkt und hilft wirklich sehr gut, um alles feucht zu halten und Schwellungen zu beseitigen!

24

Danke, für deine Antwort 😗

27

Hallo,
ich hinterfrage generell jede Impfung, egal ob bei unserem Sohn oder mir.
Ich habe mit meiner FÄ und meiner Hebamme wegen der Keuchhustenimpfung gesprochen und werde mich zu gegebener Zeit impfen lassen. Wäre es unser erstes Kind, würde ich es vielleicht nicht machen, da ich mit Säugling im Spätherbst wohl nicht all zu viel unterwegs sein werde. Aber unser Sohn wird vier Wochen vor ET eingeschult und das Klientel dort ist nicht unbedingt impfbegeistert. Wir wollen unsere Kinder bestmöglich schützen.
LG

31

Ich habe auch ein Schulkind und ein Kita Kind. Es ist wohl echt die bessere Entscheidung diese Impfung dankend anzunehmen.