Hallo 🙂
Sind hier welche mit einem angeborenem operiertem Herzfehler?
Habt ihr irgendwelche Probleme?
Hattet ihr in vorherigen Schwangerschaften Probleme?
Für welche Entbindung werdet ihr euch entscheiden?
Danke für eure Antworten ❤
Angeborener Herzfehler und schwanger 🤰
Huhu..
Ich habe einen angeborenen Herzfehler und wurde 2 mal dran operiert..
Habe vor 2 1/2 Jahren eine gesunde Tochter zur Welt gebracht..Leider mit Kaiserschnitt wegen Beckenendlage, hätte aber normal entbinden dürfen von den Kardiologen aus .. Hatte während der Schwangerschaft und auch danach überhaupt keine gesundheitlichen Probleme.. Die Maus war sehr zart und klein, aber sonst top fit..
Aktuell bin ich in der 36 Ssw. Vom Herz her ist alles super und sogar sind meine Werte noch besser wie vor der ersten Schwangerschaft.. morgen wird entschiedene, ob wieder einen Kaiserschnitt oder ob ich normal darf .. Bin dieses Mal aber sehr froh, wenn der kleine Mann auf der Welt ist und ich ihn kuscheln kann..
Ist echt nen Unterschied zwischen ner Schwangerschaft im Sommer oder im Winter 😬
Wie weit bist du denn?
Liebe Grüße Jule
Hallo erstmal danke für deine Antwort 😊
Mein Sohn hat damals leider den gleichen Herzfehler vererbt, der aber gott sei dank von alleine verwachsen ist. Meine Tochter hat zum Glück nichts abbekommen.
Irgendwie mache ich mir aber dieses mal Sorgen, aufgrund von Extrasystolen und Mitral und Trikuspidalklappeninsuffizienz. Es wurde mir in der Uniklinik zwar gesagt, dass ich mit dem aktuellen Stand noch weitere Kinder bekommen könnte, aber irgendwie rattert mein Kopf.
Ich weiß auch irgendwie nicht ob eine Spontangeburt oder ein Kaiserschnitt schonender für mein Herz wäre. Durch habe ich beides, aber einen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen.
Ich komme morgen in die 18. Woche.
Darf ich fragen welchen Herzfehler du hattest?
Lg 🌺
Ich habe/hatte eine Pulmonalatresie mit Ventrikel/Septum defekt.. Vor 10 Jahren habe ich eine Melodyklappe in die Pulmonalaterie bekommen und vor sieben Jahren war der Druck in Kollateralgefäßen ( die sich gebildet haben um meine Lungen als Kleinkind wachsen zu lassen) so hoch, dass sie mir leider eine viertel Lunge tot legen mussten..
Da man nicht weis, wie sich ein richtig gesunder Mensch fühlt, geht es mir trotz allem sehr sehr gut..
Bei meinem Bauchbewohner haben sie auch auffälliges gesehen, was aber noch niemand so richtig einschätzen kann.. hoffe das es nichts gravierendes ist 🙏🏼
Für mich steht fest, dass es die letzte Schwangerschaft Ist..
Liebe Grüße
Hallo!
Ich hatte eine Maheim Faser am Herzen. Diese habe wurde aber 2005 bei dritten Versuch erfolgreich operiert. Sie dürfte daher bei keine Probleme mehr machen.
Nun habe ich noch eine FAT. Das konnte auf Grund der Sinusknotennähe nicht operiert werden.
Die Kardiologen meinten, dass sich die Symptomatik in der Schwangerschaft verschlimmern könnte. Das muss aber nicht sein.
Bisher merke ich keine Verschlechterung, bin in der 11. Woche.
Hallo und danke für deine Antwort 😊
Das habe ich bisher beides noch nicht gehört 🙈
Hoffentlich verschlimmert es sich bei dir nicht.
Wurde dir denn schon gesagt ob du spontan entbinden kannst oder ob ein Kaiserschnitt besser wäre?
Lg 🌺
Ja, das ist beides eher selten, selbst das OP Personal hatte die Maheim Faser noch nie gehört 🙈
Da keine Beschwerden durch Anstrengungen ausgelöst werden, sondern Anfallsartig auftreten, sollte einer normalen Geburt nichts im Wege stehen.
Alles Gute auch für dich in der Schwangerschaft!
Hallo,
ich hatte einen Ventrikelseptumdefekt, der operiert wurde als ich 3 Monate alt war. Mit 30 hab ich einen Herzschrittmacher wegen eines Sinusblocks 3. Grades bekommen.
Mit 31 hab ich meinen Sohn ohne Probleme spontan entbunden und auch die Schwangerschaft war problemlos.
Jetzt bin ich wieder schwanger, Termin beim FA steht noch aus und ich hoffe, dass es wieder so problemlos läuft. Der Herzschrittmacher hat in der Zwischenzeit deutlich mehr Arbeit übernommen als vor der ersten Schwangerschaft.
Hallo und danke für deine Antwort 😊
Oh das klingt ja nicht schön 😔
Hat sich das mit dem Herzschrittmacher denn wieder etwas beruhigt zwischenzeitlich oder sind die Probleme geblieben?
Lg 🌺