Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Problem, bei mir wurde ss Diabetes in der 34 Woche diagnostiziert, seit der 35 Woche messe ich nun täglich und schreibe auf. Meine Werte sind super bis auf der nüchternwert…dieser ist frühs immer so bei 100-110…ich weiß nicht was ich machen soll…abends sind die Werte noch top weit unter dem was man haben darf. Hab dann schon versucht da sie teils so niedrig sind spät kurz vor bett gehen noch etwas zu essen das der Wert über Nacht konstant bleibt aber das hilft nichts…ich habe auch schon direkt im Bett gemessen… macht auch keinen Unterschied…ich möchte kein Insulin spritzen…hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und es in den Griff bekommen? Bin über jeden Rat unendlich dankbar!
Liebe Grüße 💗
Ss Diabetes Nüchternwert früh immer etwas zu hoch- Hilfe!
Hallo hier in der 15ssw mein nüchtern wert auch immer um die 100 wohl auch SS Diabetes soll Abend spritzen das die nüchtern Werte sinken habe Angst und Respekt vor dem Insulin aber ich denke uns bleibt nichts anderes übrig
Huhu,
deine Diabetologin wird dir genau sagen was du machen musst, sie ist die Expertin. Am Nüchternwert kannst du leider garnichts machen, habe dasselbe Problem. Spritze jetzt abends ein bisschen was und dann geht der Wert auch wieder. Ist wirklich kein großes Ding. Das macht man mit so einem Stift, tut überhaupt nicht weh. Liebe Grüße
Ich habe meinen Diabetologen darauf angesprochen warum ich meinen Nüchternwert nicht bestimmen soll und er meinte solange die Werte nach den Mahlzeiten unter 140 sind, würde er auch bei einem erhöhten Nüchternwert nichts geben. Erst wenn er merkt, dass die postprandialen Werte nur mit Nahrungsverzicht/schlechter Laune/Gewichtsabnahme erreicht oder sie gar nicht erreicht würde er Insulin geben. Der Nüchternwert alleine hätte für ihn keine Aussagekraft, solange der Rest in Ordnung ist. Das träfe ja bei dir zu, oder? Der Grund hierfür war, dass die Grenze ab der davon auszugehen ist, dass dein Baby belastet ist, eben diese 140 im dauerhaften oder regelmäßigen Zustand sind.
Jedes Baby,was über die Nacht zu hohen Werten ausgesetzt ist,ist stark belastet.
Wie kommt es zu solch einer Aussage?! Ist mir ein Rätsel.
Wenn der Nüchternwert dauerhaft zu hoch ist,wird absolut sofort Insulin verordnet.
Krass.
Die Frage ist: Was ist zu hoch? Ich spreche von Werten deutlich unter 140, da mit Werten über 140 (oder auch nur 120) kein normales Frühstück möglich ist und daher der erhöhte Nüchternwert dadurch auffallen würde.
Wie weit bist du aktuell in der Schwangerschaft und wie ist die Größe des Babys?
Grundsätzlich soll die Insulinresistenz mit der 37. SSW wieder besser werden. Deshalb löst sich dein Problem vielleicht von selbst.
Ergänzend dazu ist auch die Frage, wenn das Baby regulär wächst, ob es Sinn macht so spät noch auf Insulin zu gehen.
Mein Nüchtern-Blutzuckerwert reagiert sehr sensibel auf die 30 Minuten Spaziergang am Tag. Ich mache ihn abends nach dem Abendessen.
Wie niedrig ist eigentlich dein Blutzuckerwert vor dem Schlafengehen?
Ich bin jetzt in der 36 ssw, mein Blutzucker vor dem schlafen liegt bei um die 100-119 mehr nicht. Baby ist normal groß und wiegt normal bzw je nach Messung mal gut gefüttert bis Normalgewicht kommt auf den Arzt an😂meine fruchtwassermengw ist nur leicht erhöht aber dennoch im Normalbereich. Ich möchte eig nicht spritzen. Denn so wurde mir prophezeit das am Tag der Et eingeleitet wird und man nicht wartet bis das Baby von alleine kommt aufgrund der durch das Insulin spritzen schnellere verkalken der Plazenta…
Das mit dem Einleiten am ET bei Insulinpflichtigkeit handhabt mein Krankenhaus auch so, weshalb ich dich gut verstehen kann und lieber auch nicht auf Insulin gehen möchte.
Mein Diabetologe würden ab einem kindlichen Bauchumfang >75. Perzentil Insulin in Erwägung ziehen. Wie handhaben es deine Ärzte? Wenn die Fruchtwassermenge über der Norm liegt und das Gewicht des Kindes normal bis bisschen größer, würde man bei mir engmaschig kontrollieren und Insulin einsetzen, sobald das Kind zu groß wird. Dann ist Insulin besser als auf den letzten Metern beim Kind noch eine Makrosomie entwickeln zu lassen.
Vor dem Schlafengehen mit 100-120 ist schon die empfohlenen Range. Manche Ärzte bei Diabetes 2 lassen nachts um 3 den Wecker stellen, um Blutzucker zu messen, damit man sieht, ob der Wert nachts niedriger ist, aber ich weiß nicht, ob du dir das antun möchtest - ich habe das nicht gemacht, sondern schaue mehr nach der Entwicklung vom Kind.
Mir fällt da nur noch die regelmäßige leichte Bewegung ein, jeden Tag 30 Minuten, was kurzzeitig die Insulinsensitivität ansteigen lässt und den Nüchternblutzucker drückt. Bei mir macht das etwa 5mg/dl beim Nüchternblutzucker aus.
Ich hoffe aber, dass sich bei dir die Insulinsensitivität ab nächster Woche wieder normalisiert und du nicht mehr vor dem Problem und der Entscheidung stehst.
Hallo, ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine nüchtern BZ wert von 5,0- 5,3 mmol. Das war meiner Diabetologin Zuviel und ich musste Abend Langzeitinsulin spritzen. Mein Sohn kam dann in der 31.ssw mit 1370g zur Welt. Dort wurde mir gesagt das dass spritzen unsinnig war und es besser gewesen wäre bei so niedrigen Werten nicht zu spritzen, da sich mein Kind nicht unnormal groß entwickelt hatte.
Nun hab ich mir in meiner jetzigen Schwangerschaft eine andere Diabetologin gesucht, sie kontrollierte alle Werte auch die der letzten Schwangerschaft. Mein aktueller Nüchternwert liegt zwischen 5,0-5,2mmol. Sie meinte wir beobachten es aber ich soll mir definitiv nichts spritzen. Es wären veraltete Ansichten bei so Grenzwerten direkt Insulin zu geben. Wir schauen jetzt einfach wie sich die Größe vom Baby zum BZ weiterentwickelt. Ihr ist es wichtig das ich nach den Mahlzeiten messe und sie sieht wie mein Körper mit dem Zucker umgeht und ihn abbaut.
Ich finde es toll das die Ärztin das so sieht und mehrere Aspekte bedenkt und sich nicht nur die Zahlen sieht und sofort zum Insulin rät. Sollten sich die Werte natürlich verschlechtert hab ich kein Problem zu spritzen.
110 ist aber kein Grenzwert mehr. Und vor allem nicht, wenn es in mehr als 50% der Messungen vorkommt. Da muss man dann schon etwas tun. Ich denke nicht, dass dein Kind so früh gekommen (ich hoffe es ist alles in Ordnung mit dem Kleinen), weil du Insulin gespritzt hast. Das wäre mir wirklich neu. Denn das gelangt ja gar nicht bis zum Baby.
Ich gebe dir Recht, dass man ordentlich Rücksprache mit dem Diabetologen halten sollte. Im Falle der TE sehr ich eine Gabe von Insulin aber als unumgänglich an.
Mein Nüchternzucker hat sich abgesenkt, als ich abends aufgehört habe, offensichtliche Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln, ....) und das auch nicht zu spät (gegen 18 Uhr). Danach habe ich dann nichts mehr gegessen bis morgens. Ich hatte eine Zeit lang auch erhöhte Nüchternwerte und habe sie damit in den Griff gekriegt. Das funktioniert aber eventuell nicht direkt von heute auf morgen, aber vielleicht ist es für dich ja einen Versuch wert.
Alles Gute!
Mein Nüchternwert lag auch über 95. Das höchste waren 105. Ich will meinem Baby das nicht auftragen und muss zur Nacht Insulin spritzen. So komme ich unter 95. Baby ist bisher zeitgerecht entwickelt.
Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, rate ich dir: ab zum Diabetologen und Insulin holen. Es schadet weder dir noch dem Baby. Im Gegenteil!
Und es tut auch wirklich nicht weh zu spritzen. Aber dauerhaft zu hohe Nüchternwerte schaden dem Kind mehr.
Und da es um den Nüchtern wert geht, kannst du da mit der Ernährung auch nichts wuppen. Es ist äußerst selten dass das klappt.