Muss man in der Schwangerschaft zunehmen?

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell mit Kind Nummer 4 schwanger!

Wir befinden uns in der 25. SSW (24+3), mein Startgewicht war 65,6kg und bin momentan bei 69,4kg - also 3,8kg Zunahme an Gewicht!

1. SSW 10kg
2. SSW 14,5kg
3. SSW 9kg

Und jetzt bisher nur so wenig?

Ich esse jetzt nicht weniger oder mehr - ist alles gleich geblieben!

Ist das normal! Bin ein wenig irritiert bzw. besorgt.

Danke für nette Antworten

1

Hallo,

Nein. Du musst nicht zunehmen.
Solange du normal isst und keine Diäten machst oder hungerst ist das alles völlig unbedenklich.
Deine Frauenärztin oder dein Frauenarzt werden ja auch überprüfen ob das Kind gut zunimmt und die Versorgung gut ist. Solange dem so ist, ist alles super. 😊

Vielleicht kommt das mit der Zunahme auch noch. Viele nehmen eher zum ende der Schwangerschaft mehr zu.

Meine Freundin hat in der Schwangerschaft nur 3-4 kg zugenommen und ist nun in der 36SSW.
Sie hat das Problem, dass wenn sie zu viel isst, das ihr übel ist. Und deswegen isst sie häufiger über den Tag kleine Portionen und da auch meistens leichtere Kost und kein schönes Stück sahnekuchen. 😄 Hat die Ernährung also unfreiwillig umgestellt.
Der kleinen geht's super und ihr auch. 😊

2

Wenn dein Startgewicht ein für deine Größe normales Gewicht ist solltest du in etwa 6 kg zunehmen. Das ist das Baby+Fruchtwasser usw.
Bist du übergewichtig musst du nicht zunehmen.

3

Huhu, ich bin in der 28. Ssw und habe bisher auch erst 4,5 kg zugenommen.
Sei doch froh, dass du nicht soviel zunimmst😊 solange dein Baby gut wächst, ist alles gut!
Man muss nicht immer 20 kg zunehmen, um das Gefühl zu haben, dass alles in Ordnung ist.
Es muss am Ende ja auch alles wieder runter😁

LG Nuckeltuch mit zwei 🌸🌸 an der Hand, ⭐ im Herzen und Bauchmaus💗 28. Ssw

4

Hallo.
Man sagt ja immer so schön, dass die Kleinen sich schon holen, was sie brauchen. Das denke ich mir auch. Solange kein Arzt bei einer Untersuchung was anderes sagt. Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft am Ende 10 Kilo plus gehabt. Ich bin jetzt im der 39 Ssw mot meinem 2. Kind schwanger und war vor ein paar Tagen plus 4 Kilo zum Beginn der Schwangerschaft. Meine Kleine ist zeitgerecht entwickelt laut der Ärzte. Ein paar Wochen war sie sogar mal etwas weiter mit Größe und Gewicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit Übergewicht gestartet habe. Habe mich dieses Mal aber auch über meine geringe Zunahme gewundert. In der 2. Schwangerschaft habe ich fast gar nichts Süßes gegessen, weil ich keine Lust darauf hatte. In dieser Schwangerschaft ist es ganz anders. Da esse ich jeden Tag etwas Süßes. Schokolade, Eis, Kuchen. Aber irgendwie scheint mir der Krümel alles sofort weg zu essen 🤣🤣🤣 Ich bin für meinen Teil froh, dass es nur 4 Kilo Zunahme sind. Vielleicht bin ich bei Geburt dann bei 5 Kilo.

Liebe Grüße Jule1811

5

Hey, ich bin ab morgen in der 24.SSW und hab auch erst 2,5kg mehr drauf. Da meckert bisher niemand... Ich persönlich finds sogar ganz gut, bin schon mit nem BMI von 31 gestartet und möchte gar nicht so viel zunehmen. Aber ich esse normal und bewege mich täglich, das was ich mehr esse als vorher, ist dann nur Gurke und Wassermelone, weil mir danach der Sinn steht 😂

6

Ich komme in die 24. SSW mit Wunder nr 2 und habe bislang 1,5 kg zugenommen. Zu der Zeit hatte ich mit meinem 1. Sohn schon 7 kg mehr und bis zur Geburt waren es 17 kg.
Meine Hebamme sagt, wenn der Bauch wächst, das Kind auch und ich keine Diäten mache, ist alles erlaubt. Ich kann quasi essen was ich will und nehme nicht zu (das hätte ich gerne auch nach der Schwangerschaft 😂)

7

Schwangerschaftsdemenz 🙈 ich komm in die 23. SSW 😂