Hey, mir ist seit ca einer Woche echt übel und muss mich manchmal übergeben(meistens nur Magensäure). Ich Ekel mich vor Essen und bekomme täglich wenn überhaupt auch nur einen Glas Wasser runter. Mir ist 24 Stunden schlecht und ich hab vermehrten Speichel, sodass ich die Spucke jede paar Minuten rausspucken muss.
Ich war bis jetzt noch gar nicht beim Frauenarzt, weil die keine freien Termine haben oder auch in Urlaub sind.
Hat jemand vllt paar Tipps, was man gegen die Übelkeit machen kann?
7. ssw kann nichts trinken und kaum essen
Hey,
das ging mir auch so... ruf nochmal beim FA an und erzähl ihm von deiner Übelkeit und dass du nicht mal richtig trinken kannst.
Mir hat Agyrax geholfen. Das kann man aus einer Auslandsapotheke bestellen, weil es leider nicht mehr in Deutschland produziert wird (laut meiner FA ist der Grund, weil es zu billig ist). Was du sofort bekommen kannst sind Sea-Band-Akkupressur-Bänder oder Vomex A beides aus der Apotheke. Hatte es zuerst mit Vomex A Zäpfchen probiert.. sind um ehrlich zu sein sehr unangenehm, aber haben etwas gebracht. Längerfristig sollte man die aber in der Schwangerschaft sowieso nicht einnehmen! Bin dann auf Agyrax umgestiegen. Achja, Vomex A Sirup hab ich auch versucht und musste mich direkt davon übergeben. ;) Würde ich nicht empfehlen.. gibt wohl auch noch Dragees, da würde ich mich in der Apotheke beraten lassen.
Ob und wieviel die Sea-Band-Akkupressur-Bänder für die Handgelenke geholfen haben kann ich nicht sagen. Wurden mir aber von meiner Apothekerin empfohlen, deswegen hab ich sie fleißig getragen.
Dein FA kann dir auch Cariban verschreiben lassen. Wollte ich persönlich nicht, weil es einen "ausgeprägten sedierenden" Effekt hat und ich sowieso die ganze Zeit schon geschlafen hab. Agyrax hat aber auch einen leicht sedierenden Effekt.
Ansonsten kannst du zusätzlich auch mal andere Getränke ausprobieren. Nachdem ich mich von Leitungswasser übergeben hab, meinte meine FA: trinken sie Cola mit Zucker. Das sollte man allein wegen des Koffeins ja nicht so oft machen.. aber ab und an ne Limo oder auch mal ne Cola und Medium Sprudelwasser haben mir ganz gut getan. Hab leider immer noch Angst vor unserem Leitungswasser.... und trinke nur noch Gerolsteiner Medium und ab und an ne Limo.
Hier meinte auch mal jemand dass ein Wasser mit hohem Hydrogencarbonat-Anteil gegen Übelkeit helfen kann. Gerolsteiner Medium hat das tatsächlich auch.
Ohne Medikamente ging es bei mir allerdings nicht bis Ende der 15. Woche. Danach hab ichs auch ohne regeln können - ganz weg war es aber nie. Mittlerweile kommts noch 1-2 Mal pro Woche zu Ausfällen. Aber kein Vergleich zu vorher!
Gute Besserung für dich! Hoffe, du findest etwas, was dir hilft!!
Hör auch gut in dich rein, was du dir vorstellen kannst zu essen. Bei mir warens Wassermelone, Gurke und ab und an mal Eis und Laugengebäck.
Alles Liebe und viel Glück, dass du diese fiese Phase bald durch hast!
Oh weh, du arme. Kann mich meiner Vorrednerin anschließen, probiere es mal mit Agyrax. Der Arzt wird dir wohl erstmal Neusema, Vomex oder ähnliches verschreiben. Wenn's arg wird kann er dir auch Cariban und Ondansetron verschreiben.
Wenn's schlimmer wird (zu einer Hyperemesis gravidarum wird) und du keinen Termin bekommst geh ins Krankenhaus.
Ich musste leider 3 Monate mit Vomex und Ondansetron Infusionen ins Krankenhaus. Kein Spaß.
Agyrax braucht leider ein paar Wochen bis du da einen richtigen wirksamen Spiegel aufgebaut hast.
Oh je, das tut mir sehr leid.
Wenn du nicht zum Arzt kannst, dann fahre doch lieber ins KH. Da kann man vllt auch mal kurz schauen und eventuell etwas verschreiben, sodass du wenigstens essen kannst.
Versuche früher zum FA zu gehen, sag dass du kaum trinken kannst. Mit Medikamenten wird es dir besser gehen. Und bezüglich Essen, wie wärs mit Wassermelonen oder sowas? Damit bekommst du auch nochmal Flüssigkeit.