Risiko Gaumenspalte erhöht?

Ihr Lieben,
ich habe letzte Woche durch Zufall von meinem Mann erfahren, dass er mit einer Gaumenspalte auf die Welt gekommen ist, diese wurde damals medizinisch versorgt und außer einer Narbe ist auch nix mehr zu sehen…
So jetzt is Muddi (ja ich🙄😬) aber 37 Jahre alt und macht sich momentan wegen jedem Scheiss verrückt….. die Schwangerschaft ist bis jetzt nicht sonderlich *schön* da ich aufgrund von immer wieder kommenden Blutungen, seit der 6. Woche fast nur liege und mir nur schlecht und eklig 🤢 ist…. So das heißt natürlich das man verdammt viel Zeit hat, sich über Dinge in der SS zu informieren, die einen dann aber auch wiederum wahnsinnig machen😒… So und ich hab natürlich Mr. Google gefragt, was er zu der Vererbungs-Sache mit der Gaumenspalte sagt und dort steht, dass unser Kind eine 17% ige Wahrscheinlichkeit hat, mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren zu werden… Mein Mann hat einen 15jährigen Sohn aus erster Ehe, bei dem es nicht vererbt wurde. Verstehet mich bitte nicht falsch, denn es gibt weiß Gott schlimmere Fehlbildungen oder Behinderungen, mit denen ein kleiner Mensch auf die Welt kommt, ich würde nur gerne wissen, wie es bei euch war, wenn ihr Elternteil-bedingt vorbelastet wart (sagt man das so🙈).

Fühlt euch gedrückt 🥰🌸

1

Hallo mamalea,
Ich kann dich verstehen. Bei meinem Onkel war es auch so, er hatte 2 Spalten in der Lippe, und der komplette Gaumen war offen. Er hat 6 Töchter und 2 Enkelinnen, und keins der Mädels hat eine Spalte gehabt.

Bei mir hat mein großer Sohn Klumpfüße und ich hatte so Angst dass es evtl etwas in den Genen sein könnte, aber der kleine Bruder und das Geschwisterkind das unterwegs sind haben beide gar nichts.

Es macht einen fertig, ich kenne das. Man will drauf vorbereitet sein. Vielleicht kannst du zur Beruhigung deinen Frauenarzt drauf ansprechen? Ich glaube man kann es im Ultraschall sehen, falls was in die Richtung wäre.

Liebe Grüße und eine hoffentlich schönere Restschwangerschaft 🍀🍀

2

Danke erstmal für deine liebe Antwort🌸. Man macht sich wirklich jedesmal aufs neue verrückt.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass diese Art der Fehlbildung ( LKGS) häufiger bei Jungs wohl vorkommen soll (?).

Sind die Füßchen von deinem Großen wieder gerichtet worden und „merkt“ er davon noch etwas? Ich frage nur, weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne.

3

Ich kann dir nichts zu rüber gaumenspalte oder die Vererbung sagen. Aber verstehe total, dass du dir Gedanken machst. Ich bin mit dem dritten Kind schwanger und komme mir vor, als wäre ich das erste mal schwanger., weil ich mir so viele Gedanken über alles mögliche mache. Eben auch über eine eventuelle gaumenspalte.
Als ich beim ets war hat die Ärztin auch danach geschaut und sagte es gibt keinen Hinweis darauf. Also, wenn du beim Ultraschall, lass das doch einmal kontrollieren.
Lg

4

Liebe Jette,
es ist wirklich ganz schlimm🙈bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 21 und da hab ich mir null Gedanken gemacht, ob alles gut mit dem Baby ist🙈… ich war schwanger, Ultraschall war super, Herztöne waren da- perfekt…. Ja und jetzt mit 37 werd ich doch tatsächlich wunderlich 😅
Aber es tut gut zu hören, dass ich nicht alleine damit bin. Man will ja nur das Beste für seine Kinder und Fehlbildungen, Behinderungen etc diesbezüglich sind wir ja als Mütter so verdammt hilflos wo wir nicht helfen können.

Ich habe am Dienstag mein ETS und da werde ich es auf jeden Fall ansprechen, aber in dem frühen Stadium könnte man das bestimmt noch gar nicht sehen? Der NIP Test steht am Dienstag auch an, aber der zeigt ja auch nur genetische Defekte und keine Fehlbildungen an.

Lieben Dank für deine liebe Antwort 🌸

6

Ja der NIPT würde nichts anzeigen, da es ja nichts genetisches ist. Es gibt Erkrankungen bei denen sowas öfter vorkommt aber dein Mann ist ja gesund.

Ich meine so um die 20. Ssw wo man in der Regel die FD macht sieht man es. Bei meiner Bekannten hat man das in der ca 20. Ssw gesehen bei der FD, die wussten aber bis zur Geburt nicht ob das nur eine Lippenspalte ist oder eine LKGS, da man es wohl beim US nicht sehen kann. Das Baby hatte am Ende "nur" eine Lippenspalte und wurde mit paar Monaten operiert.

weiteren Kommentar laden
5

Ja das Risiko ist erhöht, spreche mal deine FÄ an um Feindiagnostik dann würde man gezielt danach schauen.

Aber ich meine selbst wenn. Das ist ja echt nichts schlimmes und man kann es operieren so dass man es später nicht mal sieht gibt ja viel schlimmere Krankheiten.

8

Danke auch dir liebe Lucy,

ich werde in der FD definitiv den Gyn darauf ansprechen um gezielt darauf zu schauen.
Und natürlich ändert das nicht an den Gefühlen für den Zwerg, aber es wäre nur schön zu wissen, was auf einen zukommen kann zwecks Ärzte-Marathon 🙈

9

Hei
Ich habe eine gehabt. Mein grosser aber nicht und der 2., der jetzt im Juli geboren wird wurde auch nichts festgestellt.
War mit beiden bei der feindiagnostik und beim organscreening.
Ganz entspannt bleiben. 😉

10

Danke für deinen Betrag liebe Sonnenblumen 🌻.
Also das sind doch mal positive Nachrichten, hatten deine Gyn dich über ein Risiko informiert und dir diesbezüglich etwas sagen können?
Liebe Grüße 🥰

11

Nein, da beide Babys unauffällig waren. Es gibt bei uns in der nähe aber ein Krankenhaus die darauf spezialisiert sind.

weitere Kommentare laden
14

Mein Mann ist leider auch mit einer schlimmen LKG auf die Welt gekommen und wurde um laufe der Jahre 9x operiert. Er ist wunderbar so wie er ist und seine Spalte sieht man mit Bart kaum noch. Trotzdem hatte er große Angst davor, dass unser Baby auch eine Spalte haben könnte und uns wurde deshalb von meiner Ärztin die Nackenfaltenmessung empfohlen. Die Ärztin bei der Nackenfaltenmessung meinte, dass das Risiko sehr gering ist, die LKG väterlicherseits zu erben und dass sie eine extreme Spalte schon mal ausschließen kann. Uns wurde außerdem das Organscreening in der 20ssw Woche empfohlen. Mein Mann ist seit der Untersuchung auch total entspannt, selbst wenn eine Spalte noch nicht zu 100% ausgeschlossen werden konnte.

Ich war/bin komischerweise von Anfang total ruhig und habe großes Vertrauen, dass unser Kind gesund auf die Welt kommt. Sollte es jedoch doch zu einer Spalte kommen, werden wir das auch schaffen. Die Medizin ist mittlerweile auch auf einem viel besseren Stand als damals 🙂. Vielleicht solltest du dir mal ein paar Videos zu dem Thema anschauen, die Angst vor dem Ungewissen ist meist das schlimmste.

Mach dir nicht so einen Kopf, sehr wahrscheinlich wird euer Baby keine LKG haben. Alles Gute 🍀 🙂

17

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort 🌸

Es freut mich sehr aus „erster Hand“ auch zu hören, dass euer Baby gesund auf die Welt kommen wird! Man macht sich so viele Gedanken und fühlt sich so hilflos… natürlich geht die Welt nicht davon unter, sollte das Baby mit einer dieser Fehlbildung auf die Welt kommen, dennoch wünscht man sich es für das Baby natürlich nicht💜 ich werde mir tatsächlich mal ein paar Videos diesbezüglich anschauen, auch um beruhigter an die Sache ranzugehen…

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute🥰

15

Ich habe selber eine Lippen-Kiefer-Spalte und mein Sohn ist kern gesund (knapp 3 Jahre), toi toi toi 🍀

18

Auch dir einen ganz lieben Dank für deine Antwort 💜…. Wie hoch wurde denn eine Wahrscheinlichkeit zur Vererbung bei dir eingestuft, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße 🌸

19

Ich habe es nicht berechnen lassen.

weiteren Kommentar laden