Ist zu viel Magnesium schädlich?

Hallöchen, da ich seit heute Mittag ganz schlimme, ich denke Wachstumsschmerzen, habe und die Magnesium Kapsel nur minimal Linderung verschafft hat, konnte ich eben nicht anders und hab noch eine eingeschmissen.
Ich nehme Magnetrans 375mg ultra... somit habe ich heute 750mg Magnesium zu mir genommen. Laut Internet und Beipackzettel ist das schlimmste was passieren kann etwas Durchfall, der unschädlich für's Baby ist.
Könnt ihr das bestätigen?
Mein Gynäkologe hat über die Menge nichts gesagt gehabt und ich hab auch nicht dran gedacht zu fragen... er meinte nur nach Bedarf Magnesium nehmen.
Bin morgen in der 17.ssw

LG Gabby91

1

Ja, dass kann ich bestätigen. Ausser Durchfall passiert nichts:)

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das beruhigt mich sehr 🤗

2

Hallo,
ich hab erst letzte Woche in der FA-Praxis angerufen. Ich nehme 350 mg Magnesium und habe trotzdem immer wieder schlimme Krämpfe in den Füßen und nachts in den Waden. Nach Rücksprache mit der Ärztin meinte sie, ich könne bis zu 700 mg Magnesium täglich nehmen, das schadet nicht
LG und gute Besserung

5

Vielen Dank für deine Antwort 🤗
Ich hätte ja auch gern nicht gleich die komplette zweite Dosis genommen, da es aber Kapseln sind kann ich die schlecht teilen 😅
Denke auch, dass es "mal" nichts ausmacht... ist das erste und hoffentlich das letzte mal.

9

Ach, die 50 mg mehr machen sicherlich keinen großen Unterschied.

3

Ja also sagen wir mal so zu viel von jedem ist grad nicht das gesündeste . Normalerweise laut meinem Frauenarzt 400mg mehr nicht . Meine Hebamme meinte ich soll mich mit den Schmerzen durchkämpfen Bzw naturheilprodukte benutzen . Weil Magnesium tut deine Gebärmutter und alles untenrum was du für deine Geburt brauchst sozusagen lahmlegen . So hat sie mir das gesagt . Aber jeder Frauenarzt und Hebamme sagen was anderes . Aber zur deine Frage . Also eig solltest du nicht mehr als 400mg nehmen werden die Schmerzen schlimmer und wirklich unangenehm wo du sagst du fühlst dich net wohl dann ins Krankenhaus . Magnesium ist ja gut für das Kind für die Knochen und alles aber zu viel wiederum auch nicht .

6

Vielen Dank für deine Antwort.
ich hab stundenlang das Internet und Beipackzettel durchforstet, da stand tatsächlich nichts von schlimmen Nebenwirkungen (außer bisschen Durchfall) bei dieser Menge Magnesium.

Na ins Krankenhaus zu fahren ist für mich der absolut letzte Weg. Bin keine die ständig bei jedem zwicken und zwacken gleich ins KH rennt. Auch wenn die Schmerzen schlimm sind (eigentlich nur beim stehen und laufen... im liegen/ sitzen ist nichts), sagt mir mein Gefühl und meine Intuition, dass es meinem kleinen Schatz gut geht.
Also kommt KH für mich eigentlich nicht in Frage, da ich mich selbst nicht als Notfall sehe.

7

Mir hat Fa und Hebamme gesagt "nimm mal. 1000 mg täglich, dann sehen wir weiter.". Als ich unter Verstopfung litt.

8

Hallo,

ich nehme auch gerade täglich 2- 3 x Magnesium ein (pro Tablette 250 mg) und meine Ärztin meinte auch, ich könne ruhig 3 nehmen. Auch die Hebamme bestätigte mir, dass der Körper das, was er vielleicht mal zu viel aufgenommen hat, ganz normal wieder ausscheidet; ähnlich wie mit wasserlöslichen Vitaminen.
Alles Gute für dich :)

11

Vielen Dank für deine Antwort 🤗

10

Ich nehme auch Magnetrans 375 und das mind 3x am Tag, also keine Sorge :)

12

Ach, das beruhigt mich aber sehr !
Vielen Dank 🤗
Bemerkst du "nebenwirkungsmäßig" denn etwas?
Oder kommt dein Körper mit der Menge gut zurecht ?

13

Ich habe weichen bis flüssigen Stuhl alle 2 Tage, was aber auch etwas gewollt ist weil ich sonst Verstopfung habe.
Der Chefarzt im KH meinte das wäre auch kein Durchfall, davon spricht man erst wenn du alle paar Minuten auf die Toiletten rennen musst.

14

Tut mir leid, aber bei solchen Antworten kann ich immer und immer wieder nur mit dem Kopf schütteln.

Nur weil xy das Präparat xy gut vertragen hat, heißt das nicht, dass das auf alle Menschen übertragbar ist.

Es gibt sehr wohl schwere Nebenwirkungen "nur" durch Magnesium.
Nicht jeder Mensch ist gleich, nicht jeder Körper arbeitet gleich.
Es gibt Menschen, bei denen die Ausscheidung von Magnesium nicht mehr funktioniert und zu viel Magnesium kann sogar bis zum Atemstillstand führen, weil die Muskulatur komplett lahm gelegt wird.

Mal eine höhere Einnahme macht in der Regel nichts, nein, aber wenn ich immer wieder hier im Forum lese "ja nimm mal ruhig" oder "ja, mein Arzt meinte dies und das, du kannst ruhig xy einnehmen", dann bin ich echt schockiert darüber, wie leichtfertig hier mit Medikamenten umgegangen wird.

Wenn man Pech hat, dann ist man genau eine von den wenigen, wo es komplett in die Hose gegangen ist... Und was habe ich dann davon?...

Solche Sachen trotzdem und weiterhin bitte immer mit dem Arzt abklären.

15

Ich nehme 1200 mg am Tag, erhöhter Bedarf.
Mehr geht nicht sonst dünnschiss