Darf mein Kind den Namen bekommen?

Guten Abend ihr Lieben 🙂
Ich habe folgendes Problem und wollte mal nach eurer Meinung fragen:
Wir haben erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen und sind gerade mit der Namenssuche beschäftigt. Ich habe schon einen Sohn aus erster Ehe und ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Exmann, der nun auch wieder jemanden kennengelernt hat. Nun zum Problem. Die Tochter seiner neuen Bekanntschaft heißt genauso, wie unser Namensfavorit wäre. Ich weiß natürlich nicht, ob die beiden ein Paar werden, aber wenn ja, hat mein Sohn eine Stiefschwester und eine Schwester mit dem selben Namen.

Was mach ich nur? 🙈

8

Ich würde den Namen trotzdem nehmen, wenn es Euer Favorit ist. Selbst wenn sie jetzt zusammenkommen, bleiben sie vielleicht nicht auf ewig zusammen. Wer weiß das schon? Später haben viele Kinder eh Spitznamen und diese können ja trotz gleichem Namen unterschiedlich sein.

2

Wie lange ist es denn noch hin bis zur Geburt deiner Tochter? Wenn es noch mehrere Monate sind, dann würde ich einfach mal abwarten, wie es sich mit der Bekannten deines Ex entwickelt. Vielleicht erledigt sich das Problem von alleine...

Den gleichen Namen darfst du zwar schon vergeben, es wäre für deinen Sohn aber wohl schon komisch.
Habt ihr noch einen zweiten Favoriten? Vielleicht könnt ihr euren aktuellen Favoriten als Zweitnamen nehmen und findet noch einen anderen rufnamen?

4

Ja es gibt noch ein paar andere Namen. Unsere kleine kommt ja erst im Dezember, eventuell hat es sich bis dahin ja wirklich geklärt 😋 Es ist halt schade um den Namen, da mein Mann ihn vorgeschlagen hat und er mir gefällt. Das macht den Namen noch attraktiver 😆🤦🏽‍♀️

1

Das ist ja echt doof 🙈
Gibt es was Ähnliches? Ich glaube exakt den gleichen Namen würde ich in der Situation nicht nehmen. Kann man zwar sicher machen, aber schwingt halt schon irgendwie was seltsames mit 🤪

3

Wir mögen den Namen Jette. Da könnte man auch henriette nehmen, aber naja… 😅

13

Huhu,

Diese Variante mit Henriette als eingetragenen Namen finde ich persönlich noch cooler 😎❤
Kenne eine super nette Henriette...... "Henni".

Liebe Grüße

5

Huhu :)

Mag jetzt komisch klingen, aber mich würde das nicht jucken ob die Lütte von der neuen Partnerin des Ex so heißt oder nicht 😅

Diese Frau hat mit deiner Familie so rein gar nichts zu tun und sollte von daher keinen Einfluss auf die Namenswahl haben. Vor allem dann nicht, wenn der Vorschlag von deinem Mann kommt. Mich persönlich würde es verletzen, wenn der Ex noch so sehr in die aktuelle Beziehung reinspielt, dass mein Vorschlag aufgrund einer Bekanntschaft von ihm abgelehnt wird...

Auch wenn guter Kontakt besteht werden die Kinder ja wohl eher keine großen Berührungspunkte haben... Stell dir vor du hättest erst später von der Bekannten erfahren und der Name hätte schon sicher gestanden oder die Kurze wäre schon geboren... Dann hättest du es sicher auch nicht umgeworfen 😘🙃

LG

6

Wie die Kinder haben nichts miteinander zu tun? Wenn es zwischen Ex und Partnerin Ernst wird, sind die Kinder doch sowas wie Geschwister. Also mein Sohn hat durch die neue Partnerin seines Papas zwei Brüder dazu bekommen (bzw der eine wird in den nächsten Tagen geboren). Und seine Schwester hier zuhause auch #rofl

7

Danke für eure Nachrichten. Also SOLLTEN mein ex und seine Bekanntschaft ein Paar werden, dann sind wir ja für meinen Sohn alle seine Familie.

weiteren Kommentar laden
9

Das Problem haben wir in ähnlicher Form.
Seit 20 Jahren habe ich einen bestimmten Namen für meine potenzielle Tochter im Kopf.
Meine Eltern wissen das.
Mein Mann liebt den Namen zum Glück auch.

Und nun wurde meine Nichte geboren (die Tochter vom Bruder meines Mannes).
Wir haben alle 7 Pfingsten telefonisch Kontakt, wohnen hunderte Kilometer auseinander,.......

Rate welchen Namen das Kind bekommen hat 🥺

In deinem Fall würde ich mal beobachten wie sich die Sache mit deinem Ex und der Frau entwickelt. Wünscht man dir jetzt, dass seine Beziehung scheitert? 😁😉

Liebe Grüße
Regenbogen (🌈 5+3) mit ⭐⭐⭐⭐

10

Ja na das ist ja genauso doof…. 😅🙈 darf ich fragen, wie der Name ist?

Ich wünsche ihm, dass es was wird. Oder von mir aus eine andere, Hauptsache er wird glücklich, denn er hat es verdient. Ich bin es ja auch. Mal gucken 😋

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft übrigens ♥️

11

Liebes, überlege dir nur, ob es dir überhaupt passt, ob der Name nicht mit anderen Familienmitgliedern und Freunden in Verbindung gebracht wird

14

Nein gar nicht, es gibt halt auch sonst kein Kind oder keinen Erwachsen im Umkreis, der so heißt.