Freundin Schwanger und schon über 5 Wochen nicht zum FA!

Seit 29. Mai nicht zum FA, weil sie in den Ferien ist, und ich hab Ihr gesagt das ist viel zu lange!!!

Ich hate in meiner SSw jeden 2 Woche kontrolle!!

Sie ist in der 5 Monate SSW!

Wars bei euch auch so
wie bei mir?

Bitte tipps damit Sies siehst das ich recht habe!!

1

Lass sie doch, das ist doch ihre ss und nicht deine. Und ich glaube alle 2 Wochen hat man nur als risikoschwangere.

Wichtig sind ja nur die 3 US's und in 5. Monat spürt sie ja ihr Baby und würde merken wenn was nicht ok ist.

Also misch dich bitte nicht in fremde Angelegenheiten ein und lass sie ihr leben leben😉.

11

Ich bin risikoschwanger und hab trotzdem nur alle 4-5 Wochen Kontrolle. 😅

14

Komisch🤔.

Ich bin Risikoschwanger, weil meine ersten beiden Frühchen waren, ich Probleme mit schlechter Versorgung, Präklampsie und Plazentalösung hatte.

Hatte deswegen in der 3. Ss und jetzt alle 2 Wochen Ultraschall jeweils einmal bei meiner FÄ und ein mal in der Uniklinik.

weiteren Kommentar laden
2

Man muss nicht zum Arzt in der Schwangerschaft. Manche gehen auch nur zur Kontrolle zur Hebamme. Es ist ihr überlassen und sie kann selbst entscheiden.

3

Es gibt sogar Schwangere die lehnen jegliche Vorsorge ab.

Mein Tipp: Kümmere dich um dein Leben und lass deine Freundin ihre eigenen Entscheidungen treffen. :-)

12

Ich meins nur gut,

da es auch ihre erste Ssw ist,

ich habe schon 4 Kinder und habe auch Erfahrungen auch schlechte, deshalb meines bei Ihr nur gut, aber ich überlass es sie weiss es für sich.

30

6 Wochen sind durchaus normal. Erst gegen Ende der Schwangerschaft oder bei Auffälligkeiten, besonderer Vorgeschichte oder gesundheitlichen Problemen ist das Intervall kleiner.
Ich verstehe nicht, warum du es gut meinst und ihr zu etwas rätst, obwohl sie sich vollkommen normal verhält.

4

Also, es stehen einem eine Reihe Vorsorgeuntersuchungen zu, die Von der Krankenkasse bezahlt werden. Es bedeutet nicht, dass man dazu verpflichtet ist, die auch wahrzunehmen.
Wenn der Abstand zu groß wäre, hätte die Praxis den Termin sicherlich anders vergeben!!!
Und 14-tägige Kontrolle ist eher nicht die Regel. Normal sind alle 4 Wochen und 3 mal Ultraschall laut Mutterpass.

Wenn deine Freundin das so ok findet, mach ihr doch keine Angst mit deinen Vorwürfen. Wenn du mit ihr so sprichst, wie du hier schreibst, wäre ich als Freundin nicht erfreut über die Bevormundung.

Ist doch super, wenn alles du gut läuft, dass man nicht dauernd irgendwas kontrollieren muss! Bleib locker 😉😄!

Alles Gute für euch ♥️!

5

Ich hatte nur zwischen den 1. und 2. Termin 2 Wochen Abstand, ansonsten 4 Wochen und erst zum Ende hin wieder häufiger Kontrolle zwecks CTG.
2 Wochen ist nicht die Norm bei einer gesunden Schwangerschaft.

Hatte auch, als meine Gyn. Sommerurlaub hatte, mal 5 Wochen Abstand zwischen der 16. und 21. SSW. Bei Auffälligkeiten oder Beschwerden wäre ich natürlich zur Vertretung. Aber für die reguläre Vorsorge, wollte ich wegen der einen Woche, da jetzt nicht extra hin.

6

1. Steht SSW für Schwangerschaftswoche, nicht für Schwangerschaft.

2. Ist alle zwei Wochen in meinen Augen übertrieben. Ich wohne nicht in Deutschland und hier geht man insgesamt zweimal für nen US zum Arzt, ansonsten nur zur Hebamme. Das findet anfangs alle sechs, dann alle vier und zum Schluss alle zwei Wochen statt, wenn ich mich richtig erinnere.

Kein Grund zur Panik.

7

Ist mir ja egal ;))

Aber sie spürt Ihr Baby nicht,

da würde ich schon lange zum FA ;))

dann vielen dank an euch.

8

Und sogar ihr FA hat gesagt
mindestens nach 3 Wochen kontrolle!

Als sie in den Ferien ging! :)

10

Aber seit sie in den ferien ist diesen samstag wäre
jetzt 6 Woche
, war sie nicht blutentnahme oder ultraschal,

Infeksion abschliessen u.s.w

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
also wenn meine Freundin mir erzählen würde, ich müsse alle zwei Wochen zum FA, würde ich genervt die Augen verdrehen.
Mir reicht es schon, dass man ab der 30. SSW alle 14 Tage nen Termin bekommt (den man natürlich auch nicht annehmen MUSS).
Alle vier Wochen ein Kontrolltermin ist in einer gesunden Schwangerschaft die Norm, bei mir waren es auch schon 5,5 Wochen, weil wir im Urlaub waren. Kann im August auch wieder passieren, da wird meine Ärztin sicherlich Urlaub machen. Die Damen, die die Termine machen, legen die schon so, dass es passt.
Lass sie doch ihr Ding machen, ist bestimmt besser für die Freundschaft, als ihr Angst zu machen oder in einem Forum nachzufragen, um ihr zu „beweisen, dass man recht hat“
LG

13

Hallo,

Also ich hatte Frauenarzttermin einmal ca. in der 9.Woche, dann einmal ca. in der 19.Woche, und dann in der 28.Woche wieder...
...warum soll man bei einer gesunden Schwangerschaft alle 2 Wochen zum Arzt?

15

Wie gesagt mein ich es gut,

und bin nicht die einzige,

Tante meinte auch wenn Sie ihr Baby nicht spürt,
würde mich schon mal
Untersuchen lassen,

wir haben schlechte Vergangenheit,
ist bei uns gestorben in der 5 Monat weill sie 7 Wochen nicht zur Kontrole war,
und
das Baby war Tot :(

Und sowas zu erleben ist schon hart..
War sogar bei Ihrer familie Tante..

17

Auch, wenn du es nur gut meinst, hat aber jeder das Recht, selbst zu entscheiden, was er macht. Ich würde von meinen Freunden und meiner Familie erwarten, dass das so akzeptiert und respektiert wird. Manche Leute brauchen häufige Untersuchungen, um sicher zu sein, dass alles gut ist. Andere fühlen sich durch die ganzen Ultraschalls und Termine eher gestresst. Da ist es ja gut, dass jeder es mit den Untersuchungen so halten kann, wie er möchte. 😉

weitere Kommentare laden