Pessar

Huhu, hatte jemand Erfahrung mit so einem Ring? Ich habe 2 Frühchen und soll das jetzt vorsorglich gesetzt bekommen. Beratung erfolgt natürlich noch. Aber ich bin so neugierig 😀😇
Tut das weh?
Wie läuft das setzen ab?
Lg

1

Mittlerweile sind die Dinger ja mehr als umstritten. Ich würde mir keinen mehr setzen lassen.

Hatte vor 5 Jahren einen eingesetzt bekommen, da der gbmh sich verkürzte. Das Einsetzen war unangenehm.. Das Ziehen ebenfalls. Aber nicht schmerzhaft. Aaaaber es birgt so viele Risiken. Es ist ein Fremdkörper und evtl Schleust man sich zig Bakterien ein.

Also mein jetziger Frauenarzt setzt die seit Jahren gar nicht mehr

2

Ja, das ist ja so ähnlich wie bei der Cerclage. Die ist ja auch so umstritten… naja, ich werde mich mal beraten lassen😀
Danke für deine schnelle Antwort 🤗 dann weiß ich wenigstens, dass es nicht so schmerzhaft ist.
Lg

3

Huhu,
Mir wurde einer 27+1 eingesetzt, nachdem mein GbmH seit 24+6 auf 1,7cm verkürzt war.
Es war unangenehm. Aber nicht viel schlimmer als die zangen. Es hat bei mir nicht geblutet. Bei einer bekannten schon. Sie meinte auch, dass es sehr weh getan hätte.
29+4 kam ich dann wegen wehen im kh. Laut Befund sind diese vom pessar verursacht. MuMu war 1,5cm offen und der pessar war das einzige, was den daran gehindert hat komplett auf zu gehen. Nun bin ich 34+0 und lag mit wehenhemmer die letzten 4 Wochen im kh.

4

Ok, danke… das ist natürlich Mist, wenn der dann vorzeitige Wehen auslöst😫 die hatte ich nämlich bei beiden Kindern vorher auch…
Beim ersten hab ich nicht kapiert dass das Wehen sind. Ende vom Lied Geburt in der 29. Woche. Beim 2. wurde ich engmaschig kontrolliert. Da ging es dann bis zu 35. Woche mit zwischendurch Krankenhaus und Wehenhemmer 🙈
Ich glaube, ich muss da einfach dem Arzt vertrauen, der mich da berät 🙈🙈
Danke für deine Erfahrungen 🤗

6

Ich wusste auch nicht, dass es vorzeitige wehen sind. Mein Bauch ist einfach nur regelmäßig hart geworden. Es hat gar nicht weh getan...
Ich bin nur vorsorglich ins KH. Ich dachte ich bin ein Hypochonder....

Ich drück euch beiden die Daumen, dass es hält.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Loewe,

bin in der 22. Woche und habe den Pessarring seit der 14. Woche wg verkürztem Gebärmutterhals. Mit Pessar ist mein Gmh bei 2-2,5 cm. Meine Frauenärztin meint, dass er sich ohne Pessar wahrscheinlich schon weiter verkürzt hätte. Abschließend kann ich noch nicht sagen, wie lange wir es mit Pessar + Schonung schaffen, aber ich fühle mich mit Pessar sicherer. Eine Infektion hatte ich bisher nicht, obwohl ich da eigentlich schon anfällig bin. Das Legen des Rings ging schnell, hab es aber schon als sehr unangehm empfunden. Hat auch am ersten Tag geblutet. Die erste Woche habe ich den Ring gespürt, jetzt aber nur noch selten. Meine Hebamme konnte mir auch nur positives berichten.

Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass die Schwangerschaft lange hält 🍀

LG gretel

8

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Auch ich wünsche dir, dass du noch ganz weit kommst🤗

9

Hallo

2019 bekam ich in der 25 Woche ein Pessar, da ich einen Gebärmutterhals von 14 mm hatte und einen großen Trichter .. als das Pessar entfernt wurde kam meine Kleine auch schon bald.

In dieser Schwangerschaft habe ich das Pessar schon in der 22 Woche bekommen, wieder wegen einem verkürzten Gebärmutterhals + Trichter.

Ich bin froh, dass es das gibt und bin mir sicher ohne diesen Ring wäre ich 2019 nicht so weit gekommen.

Ja legen und entfernen tut schon weh.. war zumindest bei mir so.

Alles Gute

10

Achja was mich schon sehr stört das der Ausfluss deutlich mehr wird, ist halt ein Fremdkörper ...

11

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht!
Und toll, dass dir der Ring geholfen hat😊
Das ist echt blöd, dass manche so Probleme mit dem Gebärmutterhals haben.
Die Angst ist dann ja immer ein Begleiter 😫 noch ist alles stabil bei mir. Aber bei den anderen beiden hat sich das immer so zwischen der 23 und 25 Woche geändert 😫 deshalb die Überlegung, ob man vorsorglich was macht.
Lg und alles Gute🍀

12

Hallo, ich habe habe ebenfalls 2 Frühchen. Aktuell bin ich in der 32+4 SSW. In meiner letzten SS war ich auch wegen verkürztem gmh in der 29 SSW im KH mit wehenhemmer.in der 30 ssw habe ich dann auch den Pessar bekommen und es hat bis zur 35+5 gehalten.
In der jetzigen SS nehme ich von Anfang an Magnesium täglich und zwei Mal die Woche Milchsäurezäpfchen und schone mich natürlich viel. Bis jetzt ist alles gut.

13

So ähnlich ist’s bei mir auch. Gab es bei dir auch Menschen im
Umfeld, die das nicht gut fanden noch ein Baby zu bekommen? Bei mir hab’s teilweise doofen Kommentare 😏 Noch ist auch alles gut. Dann drücke ich noch ganz fest die Daumen und danke dir für die Antwort 🤗