Hey, ihr Lieben.
Frage steht schon oben. Wir haben erst frisch entbunden. Und ich bin am überlebenwie ich danach verhüte bzw was der perfekte altersabstand ist
Wann nach der Geburt wieder schwanger?
Huhu,
Da ich einen KS hatte wurde uns dazu geraten mindestens 1 Jahr zu warten. Da ich dies unbedingt einhalten wollte, um eine bessere Chance auf eine normale Geburt beim 2. Zu haben, hab ich mit der Pille zwischenzeitlich verhütet. Ich glaube, wenn ich eine natürliche Geburt gehabt hätte, dann hätte ich evtl nur mit Temperaturmessung verhütet, wenn es nicht so dramatisch gewesen wäre, wenn sich nr. 2 doch eher auf den weg macht 😉
Letztendlich war ich nach 16 Monaten wieder schwanger. Ich finde den Abstand nun perfekt. Mein Sohn ist gerade 2 geworden und versteht schon richtig, dass wir noch ein Baby bekommen. Er streichelt manchmal meinen Bauch oder küsst ihn und freut sich schon riesig. Ich denke auch die Schwangerschaft ist etwas leichter, wenn das Kind schon etwas selbstständiger ist also laufen kann und sich etwas mitteilen kann.
Aber letztendlich müsst ihr das ja selbst entscheiden. Ich finde jeder Alterabstand hat seine vor und Nachteile. 😊
Hey 😊 meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und bin nun wieder in der 21. SSW schwanger 🤰💕
Verhütet habe ich garnicht, es gibt aber eine Pille, die Du auch nehmen kannst, wenn Du stillst 😊 musst du mal Deinen FA fragen. 😊
Wir haben zwischen den Kindern mit Kondom verhütet. Und es versucht, als wir bereit dazu waren. Ich wurde schwanger als mein Sohn 19 Monate alt war. Meine Kinder haben einen Abstand von 2 Jahren und 3 Monaten 😊 für uns perfekt, da wir ca 2 Jahre Abstand wollten.
Wie es für euch passt, müsst ihr selber wissen.
2 Kinder unter 2 sind wirklich anstrengend.
2 unter 3 war auch eine Herausforderung. Die ersten Monate waren schwer, bis wir uns alle an die neue Situation und Rollenverteilung gewöhnt haben. Jetzt sind meine Söhne 11 Monate und 3J2M alt und es ist für uns perfekt 🥰
Welchen Altersabstand man am liebsten hätte, das muss ja jeder für sich persönlich entscheiden.
Auch sonst lässt sich das pauschal wohl nicht beantworten.
Ich hab am 18.01.21 entbunden, hatte ca. 9 Wochen lang Wochenfluss und noch keine Periode.
Da ich noch komplett nach Bedarf stille und wir grad erst langsam mit der Beikost beginnen, wird das vermutlich auch noch dauern.
Ich weiß ja nicht ob du ebenfalls stillst. Wenn ja, musst du damit rechnen, dass das mit dem Zyklus etwas länger dauern könnte.
Für die Zeit des Wochenflusses haben wir mit Kondomen verhütet und danach nicht mehr. 4 Monate nach Entbindung war ich schwanger.
Hey, 7 Monate nach KS wieder schwanger und spontan entbunden.
War manchmal anstrengend, aber irgendwann haben sie schön miteinander gespielt.
LG
Der perfekte Altersabstand ist eher eine Sache der persönlichen Vorliebe. Jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.
Solange du Wochenfluss hast, ist ohnehin ein Kondom angesagt. Wenn du einen längeren Abstand möchtest, wäre ggf. die Spirale eine Option. Ich selbst bin ein großer Fan von NFP.
Denk dran, dass du auch wieder schwanger werden kannst, ehe du überhaupt wieder deine Tage hattest, wenn ihr gerade den ersten Eisprung erwischt. Wann der Zyklus sich normalisiert, ist sehr individuell. Manche Frauen müssen erst komplett abstillen, bei anderen kommt die Periode trotz Vollstillen recht zügig wieder.
LG
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich musste leider schon abstillen.
Unser jetziger zwerg ist soo pflegeleicht (zurzeit) das ich mir gut ein zweites vorstellen kann. Aber ich will ihm seine Zeit nur mit den Eltern dann wiederrum auch nicht nehmen.
Da es bei uns uns zu ihm sowieso 4 Jahre gedauert hat glaub ich werd ich bei meiner nachuntersuchung mal mit dem Frauenarzt darüber sprechen.
Und ob aufgrund der Komplikationen bei der geburt es überhaupt ratsam ist "gleich" zu starten