Schwangerschaftsvorsorge ablehnen, nur die 3 US-Termine wahrnehmen?

Ich bin innerhalb von kurzer Zeit mit unserem 2. Kind schwanger. Meine Frauenärztin ist eigentlich ganz gut, nur etwas zu vorsichtig und drängt einem Untersuchungen auf, die man eigentlich nicht möchte. So hab ich, eigentlich gegen meinen Willen, den Zuckertest gemacht, weil sie komplett blockiert hat und meine Meinung gar nicht hören wollte. Genauso fing sie ab der 27. SSW mit CTG an. Ich hab ganz klar geäußert, ich will das nicht, wurde trotzdem hinzitiert und angeschlossen. Am Ende wurde ich zu einer Einleitung gedrängt, aufgrund eines angeblichen Befundes im CTG. Ich konnte schon nichts mehr sagen, mich nicht mehr wehren, weil ich keine Kraft hatte.
Nun möchte ich das alles in der jetzigen Schwangerschaft nicht noch einmal erleben und überlege schon lange, nur die 3 US-Termine wahrzunehmen und vielleicht gegen Ende (35. SSW) zur Kontrolle hinzugehen.

Hat das jemand auch gemacht und wie groß war das (Un-)Verständnis von Seiten der Fa? Welche Gründe habt ihr genannt für die seltenen Kontrollen und könnte meine FA mir aus diesem Grund die Behandlung verweigern? Ich weiß, dass die Vorsorgen nicht verpflichtend sind, aber wenn ich daran denke, dass sie bei meinen Wünschen ständig auf Durchzug geschaltet hatte, graut es mir vor Diskussionen mit ihr. Ich fürchte, dass wir da heftig aneinander geraten werden. Deshalb brauche ich einige Erfahrungen, um mich in meinem Wunsch zu festigen und den auch durchzuziehen.

1

Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft 😍🤗

Hast du denn schon überlegt dich stattdessen von einer Hebamme in Kombination mit deiner Frauenärztin betreuen zu lassen?
Ich gehe auch nur zu den 3 Screenings und dem Zuckertest zur Frauenärztin. Und selbst für den Zuckertest hat mir meine Hebamme eine alternative Kontrollmöglichkeit gennant!

Vllt würde das auch die Frauenärztin etwas beruhigen ;)

Liebe Grüße und alles Gute dir 🤗

2

Das war auch mein Gedanke. Ich kann dir Hebammenbetreuung sehr ans Herz legen..ich war ebenfalls nur zu den US bei der Gyn. Meine Hebamme hat die Vorsorge übernommen und mich auch während der Geburt begleitet.
Das war toll!

3

Hey hab ich schon mehrfach beantwortet. Meine Hebamme übernimmt die Betreuung erst ab SSW 20 und dann auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, da sie eine Hausgeburtshebamme ist. Sollte eine HG bei mir nicht möglich sein, dann kann sie mich auch nicht betreuen.