Guten Abend,
ich bin nicht schwanger, aber wir diskutieren gerade über ein weiteres Kind.
Ich hatte im November eine Blinddarm-OP, die wurde per Knopflochtechnik, also minimalinvasiv gemacht. Habe dadurch drei kleinere Narben, unter dem Bauchnabel, unter dem Rippenbogen und eine seitlich über dem Beckenkamm.
Wer hat das auch und ist schwanger? Habt ihr Probleme mit den Narben? Ist etwas gerissen? Oder habt ihr an den Stellen mehr Dehnungsstreifen?
Narbengewebe ist ja nun nicht wirklich so elastisch wie "normale" Haut.
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße
Schwanger nach Blinddarm-OP
Huhu,
Habe auch eine minimalinvasive OP (allerdings an der Niere) hinter mir und bin das zweite Mal schwanger. Habe an den Narben keinerlei ss streifen dafür an anderen Stellen 😅 auch keine anderen Probleme...die Narben sind ja wirklich klein (habe sie an ähnlichen Stellen).
Ob und wie schwer man reißt ist ja meistens Veranlagung?
Alles Gute 🍀
Meine Gallenblasen-OP ist 4 Jahre her. Ich bin jetzt in der 30. Ssw und merke nichts bzgl. der Narben.
Ich hatte auch eine minimal operative Bauchhöhlen OP und die drei Narben sind als erstes gerissen bzw. haben sich (optisch) vergrößert. Ich bin aber auch insgesamt richtig stark am kompletten Bauch gerissen, sodass das nicht auffällt. Da machen die kleinen Einschnitte der OP, die sich vergrößert haben, das geringste aus. Die OP aus November sollte auch definitiv lang genug her sein.
Hatte in der 7. Woche eine Not OP. Mir wurde eine Zyste laparoskopisch entfernt. Habe im Bauchnabel und auf beiden Seiten kurz über der hüfte Narben. Die im Bauchnabel ist recht wulstig, die anderen sind schön verheilt und mittlerweile nach 2 Jahren kaum noch zu sehen. In der ss haben sie sich kaum verändert. Angst das da was wieder aufgeht hatte ich eigentlich gar nicht 🤷♀️
Guten Morgen, ich habe da auch keine Angst, dass etwas aufgeht. Ich bin aber glücklicherweise bei den letzten beiden Schwangerschaften streifenfrei geblieben. Wahrscheinlich wäre es kein Thema, wenn ich schon welche hätte 😉
Ich hatte 2019 in der 30.SSW einen Blinddarmdurchbruch. Es wurde auch wie bei dir endoskopisch operiert, aber da ich ja schwanger war und der Bauch schon entsprechend groß habe ich jetzt 4 Narben. Die Nähte sind recht flott verheilt und ich konnte dann damals auch ganz normal entbinden. Aktuell bin ich wieder schwanger (18.ssw) und die Narben fangen bereits an sich ein wenig mitzudehnen....alles kein Problem! Dehnungsstreifen habe ich keine.
Viele Grüße!
Hallo. Ich hatte genau das, was du fragst. Hatte im September 2019 eine Notop am Blinddarm. Waren davor am üben wg Baby. Bin minimalinvasiv operiert worden. Hatte dann einen langen Zyklus. Ende Oktober durfte ich dann positiv testen. Die Ärzte im KH haben damals gesagt, es wäre kein Problem weiter zu machen. Ich hatte schon teilweise Schmerzen, wenn der Bauch wuchs, weil , so wurde vermutet, das Narbengewebe innerlich riss, weil es ja nicht dehnbar ist. Aber das waren einzelne Tage und eben unangenehm aber nicht so schlimm, dass es nicht auszuhalten gewesen wäre. Mein kleiner Mann ist Montag ein Jahr alt geworden.