Angst und Sorge

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich da ich zwar ungeplant aber nicht ungewollt schwanger geworden bin.
Leider habe ich in meinen ersten SSW gerade viele Dinge gemacht, die mich beunruhigen. Ich habe erst nächste Woche Mittwoch einen Arzt Termin, mache mir aber leider Riesen Sorgen ob es meinem Wurm gut geht.
Vielleicht ging es hier jemandem ähnlich oder hat seinen Frauenarzt zu folgenden Punkten schon befragt und kann mich ein wenig beruhigen.

1. 3 Tage vor dem Geschlechtsverkehr bekam ich meine 2. biontech Impfung? Ich mache mir Sorgen ob das nicht viel zu früh war.
2. ich habe 2 mal Alkohol in der 3 ssw getrunken. An einem Tag ein Glas Wein. An einem anderen Tag ein kleines Cola Bier. Bedenklich?
3. In der 4SSW habe ich Sushi gegessen und eine Ibuprofen eingenommen. Dazu kommt noch dass ich meine Haare getönt bekommen habe.
Seit ich weiß dass ich schwanger bin, verhalte ich mich natürlich nicht mehr so aber ich kann nicht mehr schlafen , da ich dich niemals meinem Baby schaden wollen würde.
Denkt ihr ich übertreibe oder mache ich mir zu Recht so viele Sorgen?
Ich bin ja glücklich aber gleichzeitig bin ich wütend auf mich.

VG an alle die noch wach sind

1

Hallo,
Alles wird gut
Denke positiv.
Zur Impfung kann ich nicht viel sagen, gibt aber viele Schwangere die sich impfen lassen.
Zum Thema Alkohol:
Ich habe auch Alkohol in den ersten ssw getrunken wo ich’s nicht wusste.
Und es ist nichts passiert
Bin aktuell in der 37. ssw.

Ibuprofen und Haare färben bzw tönen soll nicht gut sein heißt aber nicht das es von einem Mal gleich eine Auswirkung aufs Baby hat.

Sushi habe ich auch gegessen anfangs du wirst ja sowieso Blut abgeben da wird dann geschaut ob alles gut ist. Von einem Mal Sushi passiert nichts. Alles in Übermässig großen Mengen kann schaden aber nicht sofort von einem Mal.

Bleib entspannt und deine Frauenärztin wird dir das gleiche sagen.
Viele Frauen tun ohne zu wissen Dinge in den ersten SSWochen die sie nicht dürfen. Man kann ja nicht hellsehen.

Alles gute 🙏🏼🙏🏼

2

Hallo! Ich würde dir dringend raten, das Ganze entspannter angehen zu lassen sonst werden das harte Wochen und Monate für dich.
In der 3. SSW findet gerade mal die Einnistung statt, alles was davor war, ist eben so. Zu diesem Zeitpunkt weiß ja keine Frau, dass sie schwanger wird!

3

Danke für eure Antworten.

Dein eigener Erfahrungsbericht beruhigt mich schon einmal.
Ich denke es ist einfach Angst dem Baby geschadet zu haben.
Ich weiß es ja erst seit Samstag und da ich zuvor noch nie schwanger war bin ich sehr unsicher.
Für meine eigene Gesundheit kann ich die Verantwortung sehr gut übernehmen und werde das nun auch für das Würmchen in meinem Bauch machen.

Vg

4

Es wird alles gut sein. Ich hab genau zur Einnistung das erste Mal letztes Jahr überhaupt Alkohol getrunken, weil ich mich jedes mal verrückt gemacht habe was wäre wenn. Hat nur jahrelang nicht geklappt. Dann trinke ich einmal und mehr als nur ein kleines Cola Bier ;) und 7 Tage später hatte ich den positiven Test im der Hand 🙈 ähnlich panische Reaktion wie bei dir. Und es ist alles gut gegangen, bin mittlerweile in der 38 Woche und der kleine ist putzmunter

5

Ich bin aktuell in der 8.SSW. Ich wurde wenige Tage vor der Einnistung mit Biontech geimpft. Da ich eine Schmierblutung, wie kurz vor meiner Periode, hatte habe ich auch in der 3.SSW ein Gläschen Alkohol getrunken weil ich den Zyklus schon abgeschrieben hatte. Mein Arzt meinte dazu, in dieser Phase herrscht das Prinzip"alles oder nichts". Wenn es den Embryo geschädigt hat geht die Schwangerschaft ganz früh ab. Übrigens hatte meine beste Freundin in der gleichen Phase, als sie es noch nicht wusste, ihren ersten und einzigen Vollrausch im Leben. Sie hat heute einen gesunden, 8-jährigen Sohn :-). Mach dir nicht so viele Gedanken;-)

6

Verstehe dich. Kann dich aber etwas beruhigen.

Mein zweiter Krümel war auch nicht geplant. Ich hab mich Silvester (4. SSW) gefragt, warum ich nichts vertrage 🙈 nach 3 Sekt war ich randvoll. Ich hatte nach der Panne die Pille danach genommen, die wegen Antibiotika Einnahme nicht gewirkt hat. Hinzu kommt, dass ich einige cortisonhaltige Medis genommen habe, wegen ner fetten Bronchitis fast Lungenentzündung....

In der ersten SS hab ich Sushi gegessen und mich gewundert, warum es mir nicht schmeckt. Haare Töne ich auch jetzt noch. Die Dämpfe beim Färben sind das Schädliche. Meine Tönung riecht nicht.

Und in der ersten SS hatte ich die Schweinegrippe.

Vielleicht ist es auch die Überraschung an sich, die dich noch verunsichert 😊 ging mir zumindest ne weile so.

7

Hey Du🤗

Normalerweise ist das nicht meine Wortwahl, aber Du fragst ja so direkt danach:ja, ich finde Du übertreibst ein bisschen.So früh wissen ganz ganz viele Frauen nicht, dass sie schwanger sind und leben ganz normal ihr Leben.Das sind ja alles keine schlimmen Dinge, die direkt die Schwangerschaft gefährden.Um mal den alten Spruch zu benutzen:würde das schaden, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Du hast noch eine lange Schwangerschaft mit vielen potentiellen Anlässen zur Sorgen vor Dir, also vergiss diese völlig normalen Sachen, die Du da gemacht hast und freu Dich auf die nächste Zeit😊Eine entspannte Geisteshaltung ist Gold wert, sonst werden das harte Monate😂Ich weiß, das geht nicht von heut auf morgen, aber versuchen sollte man es, lohnt sich!
Klar kann so früh noch ganz viel schiefgehen, aber dann liegt es ganz sicher nicht an Dir.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich🥳🥰

8

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten.
Mir ist jetzt klar dass ich übertreibe.
Ich bin einfach unsicher. Im Prinzip wegen der gesamten neuen Situation aber ich freue mich und ihr habt recht. Ich sollte positiv in unsere neue Zukunft schauen.

Vg