Heute Vorsorgetermin in der 35. SSW - und sooooo viele Fragen! Help!

Hallo!

Ich war heute wieder bei der SS-Vorsorge. Bin jetzt in der 35. SSW und das Baby wird bereits auf rund 3000g und 49cm geschätzt - also nicht gerade klein und zart ;-)

Die Sache ist die: das Baby liegt noch immer in BEL und der FA meinte, ich müsse mich nun langsam wirklich an den Gedanken gewöhnen, dass vielleicht ein Kaiserschnitt gemacht wird :-( Eine spontane Geburt in Beckenendlage möchte ich nämlich nicht, da ich keine unnötigen Risiken eingehen möchte und der Arzt sowie die Hebamme in der Klinik meinten, dass diese "Art der Geburt" mit speziell geschultem Personal zwar möglich ist, aber dennoch im Vergleich zur normalen Spontangeburt - wie ich sie z.B. bei meiner Tochter hatte - natürlich ein um einiges höheres Risiko besteht, dass es zu Komplikationen kommt. Ich weiß, dass viele es trotzdem wagen und auf ihren Körper, das Baby und die Ärzte vertrauen, aber ich habe für mich entschieden, dass ich im Falle einer BEL doch eher einen Kaiserschnitt bevorzuge... Ich habe den FA heute zwar gefragt wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass mein Baby - das ja doch größer und schwerer als der Durchschnitt ist - sich doch noch dreht, aber da hat er mir nicht wirklich drauf geantwortet ("das müsse man abwarten" - eine Antwort mit der ich nicht wirklich was anfangen kann). Auch die Frage in welcher SW in so einem Fall der Kaiserschnitt gemacht wird, konnte oder wollte er mir nicht klar beantworten.

Deshalb frage ich einfach mal euch erfahrene Mamas:
1. Was meint ihr: wie realistisch ist es, dass mein großes/schweres Baby sich doch noch dreht?
2. In welcher SSW wird im Falle einer BEL ein Kaiserschnitt gemacht?

Einen Termin im Klinikum zur Planung der Geburt u.a. wg. der BEL habe ich erst kommende Woche, wenn ich in der 36. SSW bin... Einen früheren habe ich von der Klinik nicht bekommen (und ja, sie wissen von der BEL und dass mein Kind etwas größer/schwerer als der Durchschnitt ist).

Außerdem würde mich mal interessieren: ich spüre über dem Bauchnabel immer mal wieder eine Beule, die sich dann ein bisschen von selbst hin- und herschiebt. Bisher habe ich angenommen, dass mein Baby da den Po zu mir rausstreckt *g* Auch heute unmittelbar vor dem Vorsorgetermin war das der Fall und ich war ganz optimistisch, dass es nun in SL liegt. Wie ihr oben gelesen habt: falsch gedacht! Demnach müsste mein Kind ja oben immer wieder den Kopf rausschieben, ihn bewegen und die Beule verursachen - kann das überhaupt sein???Habe das natürlich auch den FA gefragt, aber er ist null darauf eingegangen (er ist eh eher der "schweigsame" Typ, aber hier im Ort hat man nicht gerade die große Auswahl an FA und der andere Arzt hat keine neuen Patientinnen angenommen :-( ).

1

Vielleicht hilft das?

2

Leider will der mein Bild nicht.
Hündchenstellung und dabei beckenkreisen.
Löst Spannungen im Rücken und hilft dem Baby ins Becken zu rutschen

5

Ich weiß was du meinst. Habe von der Hebamme auch noch 2 weitere Übungen gezeigt bekommen, die das Baby angeblich animieren könnten sich zu drehen. Sogar eine Glocke habe ich geläutet und mit einer Taschenlampe geleuchtet um Baby den Weg zu "zeigen"... Bisher ohne Erfolg. Ich probiere es natürlich weiter, würde aber dennoch gerne Infos für den "Fall der Fälle" haben - einfach um mich vorbereiteter zu fühlen

3

Hey!
Meine Tochter hat sich damals in Ssw 37 gedreht. War aber eher zart-dafür lang. Da man sich nicht auf die Messungen verlassen kann, würde ich jetzt noch eher entspannt bleiben. Vielleicht dreht er sich ja noch- möglich ist alles!!!
Bei uns wird ein Kaiserschnitt 7-10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin gemacht.
Drücke dir die Daumen!

7

Naja, dass mein Baby etwas größer und schwerer als der Durchschnitt ist glaube ich dem FA schon. Mein erstes Kind (Mädchen) war auch schon ein ziemlicher Brummer wie sie damals im KH gesagt haben *g*

4

Hallo liebe Sunny :)

Wir haben eine ähnliche Situation, nur dass unsere Kurze ein ganzes Stück kleiner ist, als dein Kind...

Wir waren bei 34+0, also genau Anfang der 35ssw in der Klinik zur Geburtsplanung. Da wog sie bei 44cm 2220gr. (ich war allerdings auch nur 47cm klein bei der Geburt...)

Unser Zornröschen dreht befindet sich quasi die ganze Zeit in BEL. Sie war in der 21ssw mal in SL, seitdem aber wieder in BEL... Sitzt halt wie die Prinzessin auf der Erbse 😅

Ich bin auch der Meinung, dass das Kind seine Gründe hat, wenn es so hockt. Eventuell eine zu kurze Nabelschnur oder was auch immer. Eine natürliche Geburt kommt für mich allerdings auch definitiv nicht in Frage, wenn sie sich nicht dreht! Ich arbeite in der Pflege und habe leider schon mehrere Erwachsene betreut bei denen es unter der Geburt zu einem Sauerstoffmangel kam. Klar, muss nicht passieren, aber das ist meine große Angst 😅

Die Ärztin im KH hat uns bei 34+0 noch drei Wochen gegeben in denen es zwar unwahrscheinlich ist, dass sie sich dreht, es aber vom Platz her möglich wäre... Also bis zur 38ssw ungefähr.

Der Termin für den Kaiserschnitt steht genau eine Woche vor ET. Früher machen sie es in der Klinik wo ich entbinde auf keinen Fall.

LG Jazz und Zornröschen

6

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Falls mein Baby sich auch bis zum KH-Termin nächste Woche (also 36. SSW) nicht in SL drehen sollte - bekommt man dann gleich einen Termin für den Kaiserschnitt genannt oder muss man dann öfter noch in die Klinik zur Kontrolle und bekommt den genauen Termin erst relativ spontan vor dem errechneten Entbindungstermin gesagt?

Und wenn man dann zum Kaiserschnitttermin in die Klinik kommt und sie beim Ultraschall vor der OP feststellen, dass das Kind sich wider Erwarten doch noch gedreht hat: kann man dann einfach so wieder unverrichteter Dinge nach Hause gehen und die spontane Geburt abwarten oder wird das eher nicht empfohlen?
Wie du siehst: so ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass sich mein Baby doch noch dreht ;-)

8

Also bei uns ist es so gewesen, dass wir den Termin für den Kaiserschnitt bereits letzte Woche im KH bekommen haben (wir konnten zwischen zwei Terminen wählen die in der Woche vor ET lagen). Die Ärztin hat uns eine Karte mit der Nummer vom Kreißsaal und der Schwangerenambulanz gegeben, damit wir dort anrufen können um den Termin abzusagen, FALLS die Kurze sich dreht. (Ich habe noch zwei reguläre Termine bei meiner FÄ in der 36ssw und 38ssw bis dahin).

Das nächste Mal ins KH müssen mein Mann und ich tatsächlich erst wieder 2 Tage vor dem Kaiserschnitt. Da wird dann ein großer Coronatest gemacht, nochmal eine Untersuchung und ein Gespräch mit dem Anästhesisten.
Ich denke sollte sie sich da doch seit dem letzten Termin bei der Frauenärztin gedreht haben wird man auch so kurzfristig noch den Kaiserschnitt absagen. Allerdings gehe ich nicht davon aus...

Am Tag des Kaiserschnitt selber weiß ich gar nicht ob da nochmal ein Ultraschall gemacht wird, bevor man in den OP kommt... Oder ob der dann im OP selbst stattfindet. Ich denke aber wenn man erstmal auf dem Tisch liegt, dann ist es soweit 😅 wir müssen zb auch schon um kurz nach 6 Uhr früh da sein, weil der Kaiserschnitt als erste OP steht, falls es keine Notfälle gibt... Ich denke aber, wenn sie sich bis zwei Tage vor OP nicht gedreht hat, wäre das noch ein mittelschweres Wunder, wenn es dann ausgerechnet am Tag des Schnittes passiert 😉

9

Hallo, ich hab damals Moxa Therapie bekommen und mein Mädel hat sich in der 36. Woche in SL gedreht.
Ich mus aber sagen das sie sehr zart war und einfach genügend Platz hatte (sie kam mit 2555g, auf den Termin).
Da dein Baby schon so groß ist, weiß ich nicht ob das noch klappt, aber frag doch mal bei deiner Hebamme nach der Moxatherapie, ich denke schaden kann es nicht 🙂

10

Hallo,

Ich war gestern bei 35+0 zur Geburtsplanung im Krankenhaus, ich erwarte allerdings Zwillinge.
Die beiden werden deutlich kleiner als dein geschätzt (2,4kg und 2,6kg), aber das Führende sitzt auch seit Wochen unverändert in BEL und macht keine Anstalten sich zu drehen. Das zweite hat sich während dem Ultraschall von BEL in SL gedreht und ist auch sonst sehr munter, das Manöver fand schon mehrmals statt, zwischendurch lag es quer unter meinen Rippen.
Zusammen werden sie also auf knapp 5kg geschätzt, und man sollte meinen, dass der Platz langsam knapp wird, aber offensichtlich ist dem nicht so. Der Arzt meinte, sie hätten beide noch reichlich Fruchtwasser und deshalb wäre auch ein Drehen noch gut möglich. Es ist übrigens meine 2. Schwangerschaft.

Zu deinen Fragen:
1. Möglich ist es natürlich und ich glaube, es ist gar nicht so selten, gerade bei Zweit- bzw Mehrfachgebärenden, dass die Kinder noch recht lange in BEL sitzen. Eine Wahrscheinlichkeit wird dir vermutlich niemand nennen können. Aber was würde sie dir auch bringen?
2. Das ist abhängig von der Klinik, jede handhabt es ein bisschen anders. Eine BEL an sich ist während der Schwangerschaft ja kein Risiko für das Kind, sondern da sind andere Faktoren (Herztöne, Versorgung, Plazentastruktur) deutlich wichtiger und die werden bei der Planung heran gezogen. Ist das alles in Ordnung, gilt: je näher am ET, desto besser fürs Kind und desto geringer das Risiko von Anpassungsschwierigkeiten, Atemproblemen usw. Deshalb finde ich deinen Termin zur Geburtsplanung auch nicht ungewöhnlich spät.

Meine primäre Sectio ist für 38+1 geplant, es wird aber vorher noch mal kontrolliert wie die Kinder liegen und ich kann mich auch zu dem Zeitpunkt noch umentscheiden, wenn ich es doch spontan versuchen möchte. Genauso gut kann es sein, dass es vorher losgeht, wäre bei Zwillingen nicht ungewöhnlich, und dann wird auch geschaut, wie die beiden liegen und ich kann entscheiden, ob es beim KS bleibt oder ich es spontan versuche.

Ich weiß, dass es blöd ist, aber warte einfach ab, es hat niemand eine Kristallkugel, auch ein anderer FA nicht und die Aussage deines Arztes deckt sich mit den Aussagen, die ich von verschiedenen Ärzten zu ähnlichen Fragen gehört habe. Es kann auch sein, dass ihr einen KS für die 39. SSW plant und es vorher losgeht, oder dein Kind nicht mehr optimal versorgt wird, dann wird der Termin auch vorgezogen. Man muss einfach abwarten.

Zum Ertasten der Lage: wenn du diese Beule spürst, kannst du vorsichtig (!!) dran wackeln während deine andere Hand auf dem Bauch liegt. Wackelt der Rest vom Kind mit, ist es der Po. Der Kopf "dotzt" eher weg, wenn man leicht dagegen stupst. Falls du eine Hebamme hast, zeigt sie es dir bestimmt.

Alles Liebe 🍀🍀🍀