Hallo!
Ich hatte heute ja einen Vorsorgetermin (35. SSW) und mein FA hat eine Keuchhusten-Impfung vorgeschlagen. Er meinte dies würde aber immer nur als 3-fach-Impfung gehen (zusammen mit Tetanus und noch irgendwas) und würde nun zum Ende einer SS allgemein immer empfohlen - unabhängig davon ob mein Impfstatus noch ausreichend ist oder nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das Baby bei einer jetzigen Impfung auch einen gewissen Schutz bekommen und deshalb soll man das zum Ende der SS machen.
Ich habe bisher noch nie davon gehört und habe deshalb nicht gleich zugesagt, sondern meinte ich möchte mir das bis zum nächsten Termin in 2 Wochen erst mal durch den Kopf gehen lassen. Kennt ihr das so? Schlagen eure FÄ zum Ende der SS auch eine Keuchhusten-Impfung vor?
Keuchhusten-Impfung zum Ende der SS die Regel?
Bin jetzt in der 36.ssw und war heute erst beim Arzt und mir wurde nix vorgeschlagen. Ist auch sinnlos, da die Babys die Pertussis Impfung eh bekommen.
Hallo aphrodite
anbei mal der Link von der STIKO.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html
es wird empfohlen sich im letzten Drittel der SS zu Impfen, denn die Babys werden "erst" mit 8 Wochen gegen Keuchhusten geimpft. Und Keuchhusten verläuft bei Baby´s meist Tödlich.
Es muss jeder für sich selber entscheiden, ich möchte meinem Baby nur das beste mit auf den Weg geben, somit hab ich mich gestern Impfen lassen.
LG Hexe2608 & 32+6
Sinn der Sache ist der Nestschutz bis das Baby dann selbst geimpft werden kann.
LG
Ja, das ist aktuell Gang und Gebe und nur in der Dreifachkombi möglich.
Ich habe es abgelehnt da meine gesamte Familie den Schutz hat und das Baby bald nach der Geburt eh geimpft wird. War mir etwas zu viel des Guten aber die meisten lassen es wohl machen.
Liebe Grüße aus der 38.SSW😁
Ich wieder😅
Ja mir wurde es gesagt und ich hab es auch letztes Mal machen lassen (28/29ssw)
Wird seit 2019 empfohlen damit wenn das Baby kommt schon einmal einen leichten Schutz hat bevor es selber die erste impfung bekommen kann.
Glg
Hei mir wurde die Impfung empfohlen, da babys in den ersten Monaten nach der Geburt nicht geimpft werden. Und falls sich die Babys zun Beispiel durch andere im Haushalt lebenden Kindern anstecken, hätten sie durch die Impfung der Mutter einen Schutz.
Die Empfehlung ist aber auch neu.
Habe keine Kombiimpfung bekommen, sondern nur gegen Keuchhusten.
Das ist eigentlich nicht möglich, den Impfstoff gibt es nur der Kombination. Evtl. wurdest du nicht korrekt aufgeklärt.
Gibt es eigentlich nur in Kombi mit Tetanus und Diphterie. 🤔
War mir auch neu, aber macht man jetzt wohl tatsächlich. Ich würde 2019 auch noch nicht geimpft, beim 1. Kind. Diesmal wurde es mir gleich zu Beginn vorgeschlagen
Mir wurde es letztes Jahr nicht vorgeschlagen und somit wurde ich auch nicht geimpft. Mal schauen ob es dieses Jahr zum Ende so ist.
Lg Sunny
Hallo :)
Ich habe mich auch impfen lassen.
Hab da meiner FA vertraut ☺️ und es klingt für mich einfach sinnvoll, dass das Baby dadurch die ersten Monate geschützt ist.
Alles Gute 🍀
LG Anne
Bei meiner ersten Schwangerschaft 2019/2020 wurde ich nicht darauf angesprochen und somit nicht geimpft.
Habe jetzt vermehrt davon gelesen und werde bei dieser Schwangerschaft nachfragen und mich impfen lassen. Die ersten zwei Monate werden die Babys ja noch nicht geimpft und besonders jetzt mit einem älteren Geschwisterkind finde ich es gut, wenn das Baby den Schutz dadurch ebenfalls direkt schon bekommt.
Meine Auffrischung mit der Tetanus/Diphtherie Kombi wäre eh nächstes Jahr fällig, von daher passt es sogar😄
Ich hab mich impfen lassen, ja.
Die Empfehlung ist noch recht neu.
Es geht darum, dass das Baby einen Nestschutz hat bis es selbst geimpft werden kann.
Die Antikörper gehen aber nur über wenn man in der Schwangerschaft geimpft wird.
Daher spielt es keine Rolle wie frisch die Impfung vorher war.