Geburtsvorbereitende Maßnahmen bei Kaiserschnitt

Mich interessiert mal, ob es sinnvoll ist geburtsvorbereitende Maßnahmen durchzuführen, obwohl ein KS geplant ist. Sprich himbeerblättertee, heublumen Bad. Das ganze Programm, was man so machen kann. Wenn ich jetzt nicht ganz unlogisch denke, bringt das doch nichts oder ?
Es sei denn es wird doch noch eine spontane Geburt…

Liege ich da richtig? Kann man sich auf einen KS irgendwie ‚Vorbereiten‘? Habt ihr da Tipps ? :)

1

Hey,

wie du schon geschrieben hast bringen deine genannten Beispiele nichts wenn es ein KS wird. Genauso wenig bringen sie etwas wenn die Zeichen nicht auf Geburt stehen.
Ich habe 6 Wochen vorher angefangen Himbeerblättertee zu trinken und Datteln tgl. zu essen. Im Endeffekt wurde es nach 3 Tagen Einleitung doch ein Kaiserschnitt.

Lg Sunny

2

Hey
Ich hatte eine spontane Geburt geplant und dann leider einen ks bekommen müssen. Erstmal vorneweg so ein ks ist halb so schlimm wie man denkt 🙃 ich denke du kannst alles machen was sich für dich gut anfühlt :) wenn das Baby „weiß“ dass es bald losgeht kann das auf alle Fälle nicht schaden :)
Ich kann dir nur sagen du brauchst keine Unterhosen einpacken 😅 und lieber Nachthemden 😜 Hosen sind echt unangenehm am Anfang. Und man kann sich sehr schlecht drehen/aufsetzen am Anfang deshalb rate ich zu ausreichend bequemen Kissen ;)
Alles Gute euch 🌻

3

Das was hilft ist Bewegung, Bewegung und Bewegung. Vielleicht noch SS yoga.
Damit bist du nach dem KS schneller auf den Beinen.

4

Dem kann ich nur zustimmen.... Vor dem Kaiserschnitt sowieso und danach, sobald wieder deine Beine spürst, ruhig anfangen zu bewegen und das kontinuierlich immer bissl mehr...