Hallo ihr , habe die Diagnose Schwangerschaftsdiabetis bekommen und bin jetzt etwas verunsichert. Habe bei meiner Ärztin am Freitag einen Termin , würde aber jetzt schon mehr auf mein Essen achten. Ich bin in der 28 SSW und habe bis jetzt noch nicht zugenommen (2KG abgenommen) ich versuche gesund zu essen , aber manchmal hab ich eben auch Lust auf süßes oder was fettiges wie ein Burger. Habt ihr generell Tipps was Ernährung angeht , Bzw wie verlief die weitere Schwangerschaft und die Geburt bei euch ?
Danke für eure Antworten!
Schwangerschaftsdiabetis 🙄😟
LCHF - und ein Burger wird sehr wahrscheinlich gehen! Eventuell musst du ihn dir erarbeiten (Sport), aber die triefen vor Fett. Das dürfte mal drin sein. zur Not das Brötchen halbieren.
Süßes ist bei mir auch kein Problem, nur nicht die ganze Packung auf einmal, mit ordentlich Fett (also kein Haribo /: ) und Abstand zur Mahlzeit.
Ich verstehe, dass der erste Impuls bei der Schwangerschaftsdiabetes ist sich Low-Carb zu ernähren. Dies hat tatsächlich einen positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel, jedoch ist der Blutzuckerspiegel nicht der einzige Stoffwechselkomponente im Körper.
High-Fat führt zu erhöhten Entzündungswerten im Körper und Low-Carb führt zu vermehrten Ketonproduktion, was mit einer niedrigeren Intelligenz beim Baby assoziert wird, weshalb die DDG eine Mindestmenge an Kohlenhydrate von 175g pro Tag empfiehlt.
Die Kohlenhydrate sollten dann auf die Mahlzeiten verteilt werden, vermischt mit viel Ballaststoffe, Eiweiß und Fett. Auf kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker) oder Weizenmehl sollte weitestgehend verzichtet werden.
Burger vertrage ich zum Beispiel ganz gut wegen dem hohen Fettgehalt. Schokolade vertrage ich in kleinen Mengen auch, jedoch steigt dadurch mein Nüchternzucker in den nächsten Tagen, weshalb ich selten Schokolade esse. Das ist aber persönliche Erfahrung und muss bei dir nicht so sein.
Mach dir erstmal keinen Stress, die Ärztin wird die Ernährung mit dir genau durchgehen und mit dem regelmäßigen Messen bekommst du auch ein gutes Gefühl für deinen Körper und was du alles essen kannst. Ab und zu kann man zu den Sachen greifen, worauf man richtig Lust hat.
Bitte warte den Termin bei der Ärztin ab. Nicht auf Kohlenhydrate verzichten, keine Diät halten das kann sehr gefährlich fürs Kind werden!
Die Ärztin wird dich darüber aufklären, was okay ist und was nicht. Du wirst wahrscheinlich eine Ernährungsumstellung machen müssen, d.h. keine Weizenprodukte, kein Zucker, etc sondern eher Dinkel, Vollkorn. Denk dir einfach bei jeder Futterattacke "ist das jetzt wirklich das beste für mein Baby? " du bist ja nicht ewig schwanger und danach kannst du alle Burger dieser welt und jede Schokolade essen. Aber jetzt gerade ist es nicht das beste für dein Kind.
Vielen Dank für die ganzen Antworten , habe mich auch ein wenig schlau gemacht . Diät werde ich bis Freitag nicht machen , werde nur noch mehr auf Zucker verzichten. Habe gelesen das man zwischen 1800-2400 Kcal essen soll, und eben den schlechten Zucker weitestgehend weg lassen soll. Und wie ihr schon sagt , mehr erfahre ich am Freitag , werde versuchen mich da jetzt nicht weiter verrückt zu machen.