Hallo ihr lieben.
Wer hatte das auch? Bei wem ist ständig die Hand eingeschlafen?
Ich habe vor der Schwangerschaft das schon ab und zu gehabt, vielleicht so zwei mal im
Monat. Aber seit ein paar Wochen habe ich es fast täglich, in der Nacht & auch zum Mittagsschlaf wenn ich mal welchen mache.
Arm hoch halten und warten hilft dann meistens, aber das sollte nicht die Dauerlösung sein.
Kann der Physiotherapeut da was machen? Tapen oder so? Oder habt ihr andere Tipps?
Liebe Grüße holgerson mit zwei Stern ⭐️ im Herz ♥️ und aktuell bei 17+1 mit Pupsi
Dauernd schläft mir die linke Hand ein
Hatte ich auch... Ganz nervig. Keine Ahnung woran es lag. Überall liest man nur Karpaltunbelsyndrom wegen Wassereinlagerung aber das kann bei mir eigentlich nicht gestimmt haben
Es gibt solche Handgelenksschienen/-bandagen, sie man sich da verschreiben lassen kann. Ich hab meine gleich aufgehoben und wieder in der 2. SS gebraucht.
Meine Ärztin sagte, dass man dann Kandidatin ist, sowieso irgendwann wegen Karpaltunnel operiert zu werden. Ich sollte das auch gleich in der SS machen...hab ich aber nicht.
Hallo,
das Problem hatte/habe ich auch seit ein paar Wochen, nennt sich wohl Karpaltunnelsyndrom. Da werden durch Wassereinlagerungen die Nerven in der Hand bzw. am Handgelenk eingeengt. Kenne ich aus der ersten Schwangerschaft garnicht, war deshalb auch sehr ängstlich.
Du kannst dir beim Orthopäden ein Rezept für eine Schiene ausstellen lassen und diese beim Sanitätshaus holen. Bei mir wirkts Wunder. Kann es wärmstens empfehlen. Die Schiene wird nur zum Schlafen getragen und seit ich sie habe, kann ich endlich besser schlafen ohne das die Hand einschläft.
Ansonsten wünsche ich dir noch eine schöne Schwangerschaft! 😊
Ferndiagnosen sind immer Mist... Ich als Physio denke definitiv nicht als erstes an den Karpaltunnel, sondern eher an Engpassstellen im Halsbereich... Daher bitte nicht als "das ist es!" hinstellen, sondern lieber zu Fachpersonal schicken, die das durchtesten. Liebe Grüße einer Physiotherapeutin 😉
Na klar!
Deshalb meinte ich das es sich „wohl“ so nennt. Ferndiagnosen kann natürlich niemand stellen. Daher die Empfehlung zum Orthopäden 😇
Hallo,
Bei mir war das die HWS und Verspannungen. Hat die Physiotherapeutin gut wieder hinbekommen.
Gute Besserung!
Ich hab das leider auch und leider tun die Ärzte überhaupt nichts, da wenn es Kapaltunnelsyndrom wäre auch eine Taubheit vorhanden wäre. Ich versuche es nun privat mit Physio und Massagen. Ich hatte noch eine schiene von meiner Sehnenscheidentzündung rumliegen und die hat mir leider überhaupt nicht geholfen.
Der Physio kann dir mit Manueller Therapie definitiv helfen (meist liegt das Problem im HWS-Bereich oder seltener im Karpaltunnel am Handgelenk) oder gar ein Osteopath. Diese Behandlungen gehen auf jeden Fall auch in der Schwangerschaft. Hol dir dringend nen Termin, denn von allein wirds meist nicht besser! Grüße von einer Physiotherapeutin 😉
Danke.
Ja ich wollte jetzt die Tage mal zum Arzt düsen und dad abklären lassen. 🙈
Mach das unbedingt! Denn dir auf blauen Dunst wie hier teilweise angeraten ne Schiene zu holen für den Karpaltunnel o.ä. bringt überhaupt nichts. Wenns nämlich von der Halswirbelsäule kommt, hilft so ne Schiene am Handgelenk verständlicherweise null. Daher muss da ein Arzt - oder ein Osteopath, zu dem kannst du auch ohne Verordnung vom Arzt, dann zahlt dir nur die Kasse nichts zurück, mit Verordnung schon - draufgucken und eine Diagnose stellen. Alles Gute!
Kannst du dann auch manchmal deine Finger nicht ausstrecken?
Habe das auch
Und bei mir geht es bis in die Finger, dass ich anfangs dachte ich hätte die Gicht oder so
Die Hand fühlt sich dreifach so dick an wie sie eigentlich ist & die Finger Kaninchen dann erst wieder ordentlich bewegen wenn das „kribbeln“ weg ist
Hatte ich auch. Über längere Zeit war es immer das linke Bein, irgendwann auch die Hand. Ich bin auf Anraten meiner Hebamme deswegen zur Osteopathin gegangen und siehe da, nach nur einer Behandlung war alles weg. Bei mir hatte es mit einem schiefen Becken bzw mit etwas verschobenen Halswirbeln zu tun.
Hallo,
ich bin in der 29. Woche und leide darunter seit ca. 2 Monaten. Habe versucht selbst damit zu recht zu kommen, erfolglos. Morgen Früh habe ich einen Termin beim Orthopäden. Aus meiner Vergangenheit weiß ich wie es ist, ein Karpaltunnelsyndrom zu haben und ich bin mir sicher, es ist wieder so. Ich trage nachts Verband mit Traumeel und Bandage. Nachts habe ich teilweise so starke Schmerzen bis in die Schulter, dass ich am schluchzen bin. Tagsüber schlafen mir die Finger ein, mein Schriftbild hat sich verändert. Ich kann das momentan nicht mehr aushalten und habe deswegen den Termin ausgemacht. Ich werde wohl auch nicht darum kommen, mich irgendwann operieren zu lassen. Ich weiß nur nicht wann, wenn man bis zu 6 Wochen ausfällt. 🙄 bei mir ist es die rechte Hand (schon immer) und ich habe starke Wassereinlagerungen (auch in den Beinen).
Lass dich auf jeden Fall untersuchen dahingehend, warten verschlimmert alles nur.
Gute Besserung und liebe Grüße