Chef von geplanter ss erzählen o lieber sagen ungeplant ?

Hey … ich arbeite seid 2019 in einer Firma und bin nun ss. Ich muss dazu sagen bei uns hat keiner Kinder ausser ich bisher mit 1 wundervollen Tochter. Natürlich weiß noch keiner davon son bisschen plagt mich derzeit das schlechte Gewissen weil wir den Urlaubsplan für nächstes Jahr etc besprechen nächste Woche ist ein Ausflug geplant. Morgen habe ich FA Termin und möchte eigtl es nicht vor der 12. ssw sagen. Nun meine Frage würdet ihr auf Arbeit immer die Wahrheit sagen das es geplant war etc oder das ein“Missgeschick“ passiert ist wenn ja was sagt man da genau ? Ich würde schon gern danach wieder dort arbeiten u ich glaube zu befürchten meine Chefin reagiert nicht toll wenn ich sage es war geplant 🥺

1

Hallo,
du bist schwanger, mehr hat deinen Chef nicht zu interessieren. Ich glaube auch kaum, dass er danach fragt, ob das geplant war, das darf er nämlich gar nicht.

21

Das war die erste Frage von meinem Chef bei unserer Kollegin. 🤣🤣

Ich glaube, dass die Frage schon erlaubt ist. Man muss halt nicht antworten oder nicht wahrheitsgetreu. 😊

Aber ich finde die Frage in diesem Verhältnis Chef - Angestellte einfach unmöglich. 🤷🏼‍♀️😄

23

Ernsthaft? Es gibt Chefs die das tatsächlich fragen? Ob es nun verboten ist oder nicht - es ist massiv grenzüberschreitend oder einfach unmöglich, wie du es treffend schreibst.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es geht keinen was an ob geplant oder nicht .Schwanger und fertig ;) alles gute

3

Huhu.

Schließe mich den Andern an.
Einfach sagen das du schwanger bist. Ob geplant oder nicht geht doch den Chef nix an.

LG aus der 31.SSW

4

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz...wieso solltest du deinem Chef erzählen, ob das Kind geplant war?

Das geht doch niemanden etwas an und das darfst du auch so mitteilen, wenn man dich tatsächlich direkt danach fragen sollte. (Was ich bezweifle.)

Du sagst nach der 12. Woche, dass du schwanger bist und fertig. Und du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, weil du schwanger bist. Wo kämen wir denn da hin?

Übrigens: "ss" ist nicht die Abkürzung für "schwanger".😬

Alles Gute 🌸

6

Im Forum ist es nunmal die Abkürzung. Jeder weiß was gemeint ist…

9

Ich bin auch immer kleinlich und rege mich darüber auf , ich weiß also was meine Vorrednerin meint 😂 "ss" ist die Abkürzung für "Schwangerschaft" und nicht für "schwanger". Sonst würde man ja sagen "Ich bin Schwangerschaft" verstehst du ? 🙈

weitere Kommentare laden
5

Du musst gar nichts sagen. Du bist schwanger und fertig.
Ich hab es nicht gesagt. Ich hab nur meine Arbeitskollegin eingeweiht, mit der ich im Team arbeite. Und sie hat natürlich auch durch die Blume gefragt, ob es geplant war. Meine Antwort war, "das lasse ich jetzt Mal offen stehen, weil getratscht wird so oder so, egal ob geplant oder nicht".
Wenn du nicht ins BV musst, würde ich es nach der 12. SSW sagen. Ich musste es schon früher sagen, da bei uns alle sofort ins BV müssen. Aber es wissen nur der Chef, die Zweitchefin, die Bürokraft (wegen dem Papierkram) und meine direkte Arbeitskollegin. Der Rest soll es auch erst nach der 12. SSW erfahren.

7

Das ist nen gutes Argument mit ich lasse das mal so offen stehen 😂 ich weiß auch das damit jeder Chef rechnen muss aber ich denke mir vlt kommt es dieser rüber wenn jch es drauf angelegt habe. Das Problem ist halt wie sind eine ganz kleine Firma wo jeder seine Position hat aber gut wer würde auf mich acht geben wenn es drauf ankommt da kann man es vlt wirklich so einfach sagen u wenn hinterfragt wird kann ich immer noch sagen darüber möchte ich nicht reden

8

Das geht niemanden was an, ob euer Kind geplant war oder nicht. Fragen darf er dich das auch nicht. Hab kein schlechtes Gewissen, weil du schwanger bist 🙂

11

Ob es geplant war oder nicht, hat deine Chefin null zu interessieren!!

12

Welcher Chef stellt denn solche Fragen? Bzw. Mal ganz allgemein gesprochen: du hast bereits ein Kind, also gehe ich davon aus, dass du kein Teenager mehr bist. Ab einem gewissen Alter stellt solche Fragen eigentlich niemand mehr, weil jeder davon ausgeht, dass das kein Unfall war.
Es geht deinen Chef aber auch absolut nichts an.

14

Nein ich bin 30 u steh so doof wie es klingt mitten im Leben mit haus Mann verheiratet u 1 Kind 😂 es ist einfach nur so das mein Chef eine kleine Hexe sein kann was das betrifft dennoch arbeite ich gern da u würde danach dort wieder arbeiten. Ich wollt halt wissen vlt aus Erfahrung was einfach vlt besser ist da ich eben auch erst 2,5 Jahre dort bin.

17

2,5 jahre ist aber auch keine so kurze zeit. Da finde ich nicht, dass du dir den kopf zerbrechen musst.

13

Wenn es dir so wichtig ist, dass du im "neuen" Job nicht "sofort" schwanger wurdest - sag eben es war geplant und hat überraschend im ersten Monat gleich geklappt.