Schwangerschaft nur durch Test im Frühstadium bestätigt - AG Einzelhandel (wann Bescheid geben)

Hallo ihr lieben,

wenn ich nun schwanger im Frühstadium bin und es nur per test betätigt habe und der Frauenarzt es mir ja erst mit ca. 7+ für den Arbeitgeber schriftlich bestätigen kann, wie gehe ich da am besten vor?

Da ich im Einzelhandel beschäftigt bin und gefährdende Tätigkeiten (schwer heben, Corona etc.) habe, würde ich es ja zum Schutz des Kindes früher sagen wollen.

Was tu ich aber nun wenn es mit der Bestätigung vom Frauenarzt noch ne Weile hin ist. Habe Angst wenn ich es einfach so sage gekündigt zu werden.

Könnt ihr mir bitte helfen, vielleicht hatte jemand die gleiche Situation.

LG

1

Wenn dein Arbeitgeber dir keine andere passende Tätigkeit geben kann und du so lang nicht warten willst lass dich von deinem Hausarzt krank schreiben?

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich

Warum sollte dein AG dich denn Kündigen? Sobald er von der Schwangerschaft erfährt greift das Mutterschutzgesetzt, rein rechtlich gesehen darf er dich nicht Kündigen. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich wüsste jetzt nicht das die bekanntgabe nur gültig ist, wenn es der FA schriftlich bestätig. Dein AG kann ein Attest verlangen (kosten muss er aber dann auch übernehmen) und sobald du bei deinem FA warst kannst du das ja auch vorlegen.
Ansonsten kannst du dich ja auch bis zum Termin krank schreiben lassen, oder du arbeitest halt weiter und bist entsprechend vorsichtiger. Aber sagen, gerade im Einzelhandel, würd ich es schon relativ früh.

LG Hexe2608 & #ei 33+0

5

Im Prinzip hast du recht, aber solange nichts schriftlich vorliegt, kann der Arbeitgeber das Gespräch über die Schwangerschaft immer noch abstreiten. Wenn sie schon schreibt, dass sie Angst vor einer Kündigung hat, dann würde ich das glaube ich nicht riskieren 🙈 bzw mir den Stress ersparen....

7

Man hat doch einen Kündigungsschutz sobald man schwanger ist und nicht erst, wenn man es sagt. Sonst könnte sich ja jeder Arbeitgeber schön rausreden.
https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps/kuendigungsschutz-waehrend-der-schwangerschaft

Ich habe sogar von Fällen gelesen, in denen Kündigungen nicht rechtswirksam waren, weil eine Schwangerschaft bestand, von der weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer zum Zeitpunkt der Kündigung wussten.

An die TE: Melde dich krank auf der Arbeit, ruf beim Gyn an und schildere deine Lage. Du wirst nicht die erste und nicht die letzte mit diesem Problem sein.
Informiere dich vor dem Gespräch mit deinem Chef über deine Rechte (und Pflichten) und lasse dich nicht verunsichern.

3

Morgen ,

Ich würde zumindest warten bis ein Bluttest beim FA die SS bestätigt ( kannst du ja jetzt schon machen lassen )
Alles andere wäre viel zu früh .

Lg

4

Bei mir wurde ein Schwangerschaftstest beim FA gemacht und die haben mir dann etwas schriftliches für meinen Arbeitgeber gegeben. Frau XY hat heute am (Datum) einen Schwangerschaftstest bei uns gemacht, das Ergebnis war positiv.... das war für meinen Arbeitgeber schon ausreichend. Solange du nichts schriftlich hast, würde ich es dem Arbeitgeber nicht sagen und dich krank schreiben lassen. Das macht auch jeder Hausarzt sofort, wenn du die Situation erklärst

6

Wenn du deinem AG sagst das du schwanger bist hast du in der Schwangerschaft sofort Kündigungsschutz. Also darf er dich nicht kündigen.

8

Sag deinem AG einfach Bescheid. Dafür brauchst du keine Bescheinigung und handeln muss er sofort.

Falls du Angst hast, dass er die Schwangerschaft nicht beachtet, dann schreibe ihm halt eine Email.

Ganz einfach.

9

Also bei mir wars auch so, ich hab auch nen Job der fürs Baby nicht ungefährlich ist. Ich habs dann in der 6 SSW mündlich bekanntgegeben im 6 Augen Prinzip, und in der 8. SSW also 7+5 die Bestätigung vom Facharzt nachgereicht. Hat alles wunderbar geklappt und ich war froh, dass ich es so bald gesagt habt. Ich wünsche dir alles alles Gute :-)

10

Bevor du keine Bestätigung vom Frauenarzt hast, ist dein Arbeitgeber auch nicht verpflichtet dich wie eine schwangere zu behandeln, könnte ja jeder sagen er sei schwanger. Wenn du Angst hast, dann lass dich krank schreiben bis zum Termin beim Frauenarzt

11

Achso, aber gekündigt werden kannst du jetzt trotzdem nicht mehr, da du ja im Nachhinein nachweisen kannst, dass du zum Zeitpunkt der Kündigung schon schwanger warst.