Diät & Gewichtskontrolle in der Schwangerschaft

Hallo liebe Kugeln.

Wie haltet ihr es mit dem Gewicht. Ich bin leicht übergewichtig (BMI 32) und hab in meiner ersten Schwangerschaft mega viel zugenommen - war aber auch selbst schuld daran.

Diesmal möchte ich es besser machen und kontrolliere mein Gewicht und nutze auch eine Kalorien-Zähl-App um nicht die Kontrolle zu verlieren.

Eine Freundin meinte nun, Diät wäre schlecht. - aber wirklich Diäten tu ich ja gar nicht.

Nach den ersten 2,5kg plus, hab ich nun wieder ein Kilo runter im 4ten Monat. Darüber bin ich recht froh, aber hab nun auch schlechtes Gewissen.
Was meint ihr. Gibts ein „Minimum“ wieviel man zunehmen MUSS?

Freu mich über Tipps und Ratschläge.

1

Hi :)

Ich ernähre mich seit ca. der 28. SSW nach Louwen und habe seither nur 0,5kg zugenommen. Baby wächst gut und ich hungere nicht/zähle keine Kalorien :)

Vielleicht wäre das was für dich 😊

6

Das schau ich mir mal an, wobei ich mich mit Ernährungsplänen immer etwas schwer tue. Darum find ich Kalorien Zählen ganz gut. Da seh ich wieviel ich noch „darf“.

2

Hiii…ich bin dreistellig in die ss gestartet,ist meine 4te!
Ich habe mich anfangs lc ernährt und dann louwen 😊bisher,bin aktuell in ssw 34 hab ich 3,8 Kilo zugenommen und bin recht zufrieden 🤗meine Ärztin und auch hebi sehen darin überhaupt kein Problem.

3

Das solltest du im besten Fall mit deinem FA besprechen. Man soll wohl keine Diät halten bzw bewusst hungern. Ich versuche mich einfach gesund zu ernähren.

5

Ich Hunger ja nicht, aber klemm mir eben hier und da eine Mahlzeit oder eine extra Portion Kohlenhydrate. Ansonsten ess ich auch alles worauf ich Lust habe - vermutlich proportional nur weniger davon als in der ersten SS😅

4

Schwierig dir da einen Rat zu geben. Ich bin in der 30. Woche, ähnlicher Bmi und hab Schwangerschaftsdiabetes fast von Beginn an. Deswegen habe ich am Anfang über Yazio getrackt. Mir ging es vor allem darum nicht Kalorienmässig über die Stränge zu schlagen und über die Nährstoffe einen Überblick zu bekommen. Nachdem ich diesen Überblick hatte, hab ich es dann wieder sein lassen. Jetzt esse ich zuckerarm und gemüselastig + Fleisch + Vollkorn. Das klappt gut. Ich denke, wenn das trocken für dich nicht zu mühsam ist und du nicht hungerst, ist das doch völlig ok. Du zielst ja nicht auf Abnahme, sondern gesunde Ernährung (unterstelle ich mal).

8

Ja genau - YAZIO nutze ich auch und um Abnahme gehts mir nicht, sondern wie du sagst - nicht wieder ins uferlose zuzunehmen und eher das Gewicht zu halten.

9

Ich kann dir noch sagen, was bei mir das Problem mit dem tracken ist... ich hab halt schon ewig viele Diäten hinter mir. Und das eingeschränkte Essen stresst mich extrem bzw. auch wenn ich mich zu sehr mit Essen beschäftige. Deswegen hab ich halt für jetzt versucht so nen Mittelweg zu finden. Nicht zuviel Kontrolle, aber trotzdem gesund. Sieht gerade auch ganz gut aus. Hab aber auch Tage, da hab ich mal einen nicht so tollen Zuckerwert, dann ist der Tag unter Umständen gelaufen. Oder eben das Gewicht. Das ist aktuell so hoch wie noch nie, obwohl ich nicht übermäßig zugenommen habe. Aber halt 2 kg über Hlöchstgewicht. Dafür hat der FA gestern gemeint beim Baby sieht alles gut aus. Nicht zu schwer, nicht zuviel Fruchtwasser.

7

Ich ernähre mich gezwungenermaßen seit der 7. Woche ziemlich Low Carb, weil ich leider seitdem schon Probleme mit den Zuckerwerten hab. Ich bin ohne Übergwicht gestartet, jetzt in der 26. Woche und grade erst wieder bei meinem Ausgangsgewicht angekommen...vorher lag ich drunter. Weder mein Diabetologe, noch meine Frauenärztin sehen darin ein Problem...ich schon. Aber nicht, weil ich denke, dass es dem Baby grad schadet, sondern eher weil ich nach meiner letzten Schwangerschaft innerhalb von wenigen Wochen so viel abgenommen hatte, dass ich am Rande des Untergewichts war (hatte damals insgesamt 6kg zugenommen) und dann Probleme hatte meine Tochter zu tragen. Das möchte ich so eigentlich nicht nochmal erleben.