Geburt wahrscheinlich bei ca 34+2, Erfahrungen!?

Hey ihr Lieben,

also unsere Maus wird wahrscheinlich in der 35.SSW geholt, da ich bei meinem Sohn damals eine PPCM entwickelt habe und keiner riskieren will, dass mein Herz leidet.

Nun mache ich mir natürlich so langsam Gedanken, wie weit und fit sie wohl sein wird.
Letzte Woche in der 30. wog sie knapp 1700g, das ist ja schon mal gut oder?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!😊

1

Hallo meine Liebe,
Es tut mir leid für dich dass du PPCM bekommen hast. Ich hoffe dir geht es ansonsten gut.
Mein Sohn kam per KS an 33+4, also noch einen Hauch früher. Er warf 2100 bei 40cm und hatte noch Leo the Anpassungsschwierigkeiten. Er musste noch eine Magensonde haben und ins Wärmebett, konnte aber gut atmen und hatte nur selten Brachikardien. Nach 10 Tagen Neo durfte er nach Hause und ist ein top fitter 2 jähriger.
Mir sagte der Chefarzt der Neo damals, dass
Mädchen sehr häufig schon etwas weiter sind 😉 und er als Mädchen voraussichtlich keine Hilfe mehr gebraucht hätte. Aber selbst wenn deine Maus Hilfe braucht, schlimm war es bei uns gar nicht! Klar, man stellt es sich anders vor aber Frühgeburten sind nun mal Komplikationen und es ist alles gut, wenn das Kind bald heim darf. 😊
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles alles Gute 🍀

5

Danke, das ist lieb! Hab die PPCM gut überstanden..
Es freut mich sehr, dass dein kleiner jetzt so fit und gesund ist! 😊👌🏼

2

Hallo,
Meine Tochter kam auch bei 34+2 per Kaiserschnitt. Sie wog 2250g. Sie konnte alleine atmen, aber brauchte noch das Wärmebett und anfangs eine Magensonde. Sie lag dann auch noch 3,5 Wochen auf der Frühchenstation, bis sie genug zugenommen hatte und die Wärme gut halten konnte.
Ich hab aber auch schon von anderen Frühchen gehört, die viel schneller nach Hause konnten. Kommt sicher auch auf die Klinik an, wie die das einschätzen.

Alles gute

3

Hallo bibijones,

Vor einige Jahren habe ich meine Tochter bei 34 ssw spontan zur Welt gebracht, 1995g und 45 cm. Vor der Geburt war ich 6 Wochen im Krankenhaus stationär wegen vorzeitige wehen. Nach der Geburt musste die kleine 1 Woche lang künstlich beatmet werden, sie hatte Schwierigkeiten nicht nur wegen Frühgeburt sondern auch weil sie noch dazu ein wenig von Fruchtwasser eingeatmet hatte, 2 Wochen insgesamt war sie im Brutkasten, 3 te Woche in einem kleinem Bettchen, war alles in Ordnung, haben nur auf GewichtZunahme gewartet.

Insgesamt nach 3 Wochen wurden wir gesund und munter nach Hause entlassen.

Sie ist jetzt 11 und geht in die Realschule. Alles ist gut :)

Wünsche dir und deiner Maus alles Gute!!

LG -wiky-

4

Huhu also die Technik und alles sind ja mittlerweile sehr gut. In der 35ssw gilt die Süße ja schon als " spätes" Frühchen. Also bei uns ist das schon 23 Jahre her ...aber außer Wärmebettchen und Herz/Atem- Überwachung war bei uns alles ok. Sie war nicht ganz eine Woche auf Intensiv und dann auf der normalen Station. Sie hatte Atmenaussetzer ab und zu ...und als die 48 Stunden weg waren durfte Sie heim, sonst hätte Sie früher heim gedurft. Sie wog beim KS 2290gramm und war 42 cm groß. Die Babys sind Kämpfer 🍀🤗 alles Gute euch🥰

6

Hallo,

ich habe am Samstag bei 34+1 entbunden.
Unsere Tochter ist im Inkubator, war die ersten Tage am CPAP und hat teilweise auch Sauerstoff gebraucht, dann eine kleinere Atemhilfe (Highflow) und seit heute hat sie die Atemhilfe komplett weg. Eine Magensonde hat sie aber noch, wobei sie die ersten ml aus dem Fläschchen trinkt. Lt. Kinderarzt muss sie ca. 2 Wochen bleiben, vielleicht auch etwas länger. Sie hatte bei Geburt 2160 g. Unser Sohn ist bei 35+0 gekommen und hat alleine geatment und keine Magensonde benötigt.

Bei uns im Zimmer sind aber auch Zwillinge, beides Mädchen, bei 33+0 entbunden. Eine ist etwa auf dem Stand wie unsere Tochter, die andere (obwohl kleiner und Gewicht nur 1700 g) hat von Anfang an alleine geatmet, aus der Flasche getrunken und benötigt nur ein Wärmebett und keinen Inkubator wie ihre Schwester. Es kann also auch sein, dass Deine Tochter keine Atemhilfe mehr benötigt.

Alles Gute!

7

Herzlichen Glückwunsch dir!! Ich drück die Daumen, dass sich deine Tochter so schnell wie möglich an alles gewöhnt u ihr bald nach Hause dürft!!😊💪🏼

Also es kann einfach alles sein, muss aber auch nichts sein😅🙈
Na dann warten wir mal ab und hoffen, dass sie so fit wie möglich ist!!