Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

bei mir stünde am Montag die besagte Impfung an. Ich bin so hin und her gerissen.

Mal andersrum gefragt, gibt es Gründe die gegen eine Impfung sprechen? Ich konnte bisher nichts negatives finden. Gefühlsmäßig passt impfen & Schwangerschaft für mich nicht zusammen, will natürlich aber meinem Baby keinen Schutz vorenthalten.

Freue mich auf Eure Meinungen / Erfahrungen dazu!

Lg Schubu mit Baby Maus 32+0

1

Huhu... Ich habe die Impfung letzte Woche machen lassen, weil meine Frauenärztin meinte das , das Baby den Schutz bis zur Geburt somit aufgebaut hat und man sich halt nicht darauf verlassen kann das andere in deinem Umfeld die in Kontakt mit deinem Baby kommen geimpft sind.... LG

2

Liebe Schubu,

Deine Frage kommt momentan fast jeden Tag einmal ins Forum und wurde schon ganz oft diskutiert! Bitte nutze doch die Suchfunktion, dann findest du gaaaanz viele ehrliche Meinungen und Berichte! Vllt hilft dir das :)
Ich habe meine Impfung bereits in der 30. Woche gehabt und würde sie definitiv nicht ablehnen! Alles Liebe für dich :) 🌼

6

Dann muss ich nochmal schauen; der letzte Beitrag dazu wurde mir von Januar 2021 angezeigt 🤷‍♀️ LG

10

Ich weiß dass sie erst gestern kam :) schaust einfach mal durch, bestimmt findest du was! :)

3

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Dafür spricht, dass dein Baby, bis es selbst geimpft werden kann, durch deine Impfung Nestschutz genießt. Ich habe mich impfen lassen und außer, dass mir der Arm 1-2 Tage etwas weh getan hat, war da nichts. Keuchhusten ist hochansteckend und ich will mir nicht ausmalen, wie es für Kind und Eltern sein muss, wenn es sich so früh im Leben durch so eine Krankheit quälen muss.

4

Ich hab mich in der SS impfen lassen, hatte zuvor aber dieselben Bedenken wie du - es war einfach dieses „Impfung in der SS, das kann doch nicht gut sein?!“

Hab mich vom FA beraten lassen (der natürlich zu 100% dafür war), mit den Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs geredet (haben sich alle impfen lassen) und auch mit einer Kinderkrankenschwester gesprochen (die auch absolut pro Impfung in der SS war).
Das hat mich dann bestärkt, mir ging es danach gut und meinem Sohn geht es bis heute (6 Monate alt mittlerweile) prächtig 🙂

Keuchhusten ist für Babys alles andere als „ein leichter Husten“. Wenn es ein Baby erwischt, dann landen sie nicht selten damit im Krankenhaus. Das wollte ich nicht riskieren, und auf den Impfschutz anderer Kontaktpersonen in unserem Umfeld wollte ich mich nicht verlassen. Ist ja nicht jeder besonders sorgfältig und pünktlich mit seinen Impfungen und trotz dass ja im Moment schon die AHA-Regeln weitestgehend eingehalten werden und die Maske zum Alltag gehört hab ich mich mit Impfung letztendlich doch sicherer gefühlt.

5

Hallo. Ich habe mich bewusst gegen Impfungen in allen Schwangerschaften entschieden. Generell war ich sehr sparsam mit Medikamenten. Meinen Kindern geht es gut 👍🏻 😊

Lg

7

Ich kann nur für mich sprechen. Für mich spricht nichts dagegen, es ist kein neuer impfstoff, kein neues Verfahren und Keuchhusten in der schwangerschaft, oder gar für einen Säugling, wäre wirklich schlimm. Ich selbst hatte schon 2x als Erwachsene Keuchhusten und das ist alles andere als toll, auch ohne schwanger zu sein.

8

Ich habe mich vor einem Jahr gegen Keuchhusten impfen lassen und habe die Impfung extrem schlecht vertragen, deswegen werde ich mich trotz Empfehlung während der Schwangerschaft (die mich gesundheitlich auch ziemlich mitnimmt) nicht impfen lassen.
Wenn es mir gut gehen würde, würde ich es vielleicht doch machen.

9

Ich habe zwei Freundinnen die Hebammen sind und eher alternativ arbeiten. Beide haben mir von der Impfung abgeraten. Nein FA hat mich darüber informiert aber es war gar kein Thema als ich nein gesagt habe, es gab da auch keine Versuche mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich versuche generell keine Medikamente zu nehmen, von daher war mir die Impfung auch nicht wichtig.

Ich denke aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Informiere dich und trifft die für dich passende Entscheidung, dann passt das für euch auch.

11

7.7. 12:15
6.7. 09:50
29.6. 17:27….
Mind. 2x/ Woche 😫