Hebamme meldet sich nicht - kein Interesse?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe schon recht früh in der 13ssw Kontakt zu einer Hebamme aufgenommen.
Für die SS Begleitung und im KH und die Nachsorge.
Wir hatten ein erstes Telefonat (da wurde schon zweimal vorher kurzfristig das Telefonat auf einen anderen Tag verschoben und ich war schon etwas irritiert) das Gespräch war aber sehr gut.

Na gut dachte ich mir ist halt passiert ist ja ein stressiger und unvorhersehbarer Job.

Nun wollte ich ein Vorsorgegespräch ausmachen bzgl Planung der Entbindung/Fragen zum Krankenhaus und allgemeiner Fragen die ich noch habe, wir hatten ja bis jetzt nur 5 Minuten telefoniert und ich bin jetzt In der 21. SSW.
Seit einem Monat versuche ich nun dieses Gespräch zu bekommen - bislang erfolglos!

Eine Nachricht wurde komplett ignoriert- eine zweite dann nach ewiger Zeit benatwortet und wir machten einen Termin aus.
Dieser wurde dann 1 Stunde vorher abgesagt.
Gut, kann vorkommen (stressiger unvorhersehbarer Beruf das ist mir alles klar)
ich sagte sie solle bitte mir einen Terminvorschlag machen ich richte mich dann nach ihr.
Es kam zwei Wochen gar nichts und ich schrieb erneut wann das Gespräch stattfinden kann - ich habe noch immer keine Antwort.

Ich bin verzweifelt - ich bin eine ängstliche Schwangere und wünsche mir Betreuung durch eine Hebamme. Ich möchte die Hebamme kennenlernen und meine Sorgen besprechen… Jetzt jemand neues zu bekommen was meint ihr ? Bin ja schon in der 21. Woche …

Wie würdet ihr das machen ?

Danke und Lg
Crystal

1

Hey also an deiner Stelle würde ich es einfach probieren.. also eine neue Hebamme zu bekommen…
Lieber jetzt als später …
Und wenn es nicht klappt, dann hast du ja mehr oder weniger immer noch die „alte“ in der Hinterhand ….

Ich denke auch, dass es mega schwer ist als Hebamme, allen gerecht zu werden und das ist echt ein knochenjob, aber ich finde es trotzdem etwas merkwürdig, wie sie sich verhält …
Man will ja auch Gewissheit ..
Ich hab auch Mehrere angerufen.. und wenn die keine Zeit hatten, oder mich einfach nicht nehmen konnten, haben sie es gleich gesagt und mir teilweise sogar Nummern von ihren Kolleginnen gegeben ;)
Und bei der dritten oder vierten hat es dann geklappt …

Bei mir ist bisher aber alles gut und ich warte bis es regulär bei meiner Hebamme mit der 36. Woche losgeht…
Sie hat aber gesagt, ich kann ihr auch jetzt die gesamte Schwangerschaft immer schreiben oder sie anrufen, wenn ich was auf dem Herzen habe …

Also schau einfach, vllt lässt sich ja noch was finden 🍀👍🏻

Ganz liebe Grüße und alles gute 👍🏻🍀

2

Hey,

ich würde versuche noch eine andere Hebamme zu bekommen. Vielleicht gibt es in einer Hebammenpraxis noch eine Möglichkeit oder deine Frauenärztin weiß Rat. Auf diese Frau kannst du dich im Ernstfall überhaupt nicht verlassen. Meine Hebamme zum Beispiel kommt 1 mal im Monat und zum Ende hin alle 2 Wochen. Telefonisch ist sie zu jeder Zeit auch nachts zu erreichen und per what’s up antwortet sie immer innerhalb weniger Stunden. Wenn es dann los geht, brauche ich sie nur anrufen und sie kommt mit ins Krankenhaus. Sag deiner Hebamme ruhig, dass du dich bei ihr so nicht gut aufgehoben fühlst und du dir jemand anderen suchst.

Grüße Aurori

3

Hallo liebes,

Oh man das ist ja jetzt echt doof. Aber ich würde dir auch raten dir eine neue zu suchen. Wie schon gesagt, du kannst dich nicht auf sie verlassen. Ich hoffe für dich das du noch eine bekommst. Wo kommst du denn her? Bei uns (Wuppertal/NRW) gibt es die Seite www.hebammennetzwerk.de . Ich weiß nur nicht mehr ob diese Bundesweit ist und nach PLZ Hebammen sucht.
Aber ein Versuch ist es wert.
Denn die , die du jetzt hast, würde ich in die Tonne kloppen. Beruf hin oder her. Spontanität hin oder her. So kann man nicht mit einer Schwangeren umgehen. Vor allem nicht mit einer die sehr ängstlich ist.

Ich drücke dir die Daumen

Lg Mäggie

4

Ich würde eine andere suchen.
Meine Hebamme war auch immer schwer beschäftigt.
Bei Terminen kam sie oft 1h zu spät oder auch mal deutlich zu früh. Aber sie kam.
Das war für mich vollkommen in Ordnung. Es kann ja immer mal bei einem vorherigen Termin zu Verspätungen kommen. Immerhin kam sie. Was bei deiner nicht der Fall ist.
Meine hat auf Nachrichten auch oft nicht am gleichen Tag geantwortet und hat kein WhatsApp. Aber trotz allem hat sie sich dann gemeldet.
Also ich würde an deiner Stelle nochmals auf die suche gehen. Viel Glück!

5

Huhu, kann dich total verstehen. Ich hab meine Hebamme in der 14. Woche gefunden. Sie meinte sie meldet sich ab der 20. Woche mal wegen nem kennenlern Gespräch. Bis zur 30. Woche kam nichts (nach öfteren Anrufversuchen). Dann ein paar Tage später war sie da und es hat zwischenmenschlich überhaupt nicht gepasst. Sie war herablassend, arrogant und hat mir ständig nur Vorwürfe gemacht, weil ich nicht so entbinden möchte wie sie sich das vorstellt etc.. schlussendlich hab ich gesagt ich möchte vom behandlungsvertrag zurücktreten weil ich mich nicht wohl fühle mit ihr. Bin jetzt auch auf der Suche nach einer neuen. (In der 32. Woche) wenn ich keine mehr finde auch nicht schlimm, bei meinem ersten Kind hatte ich auch keine aber hilfreich wäre es schon auch. Such einfach weiter, hast ja noch Zeit 😊
Drücke dir die Daumen 🍀