Hausgeburt

Hallo,

Ist hier noch wer, der eine Hausgeburt plant?
Oder Erfahrungen berichten kann von einer Hausgeburt?
Ich plane es zumindest, ob es natürlich umsetzbar ist, wird sich rausstellen wenn es soweit ist ;) es ist die erste SS, da teilen sich ja die Meinungen wie ich schon mitbekommen habe. Zutrauen würde ich es mir, und bin sehr zuversichtlich und schon gespannt... eine Hebamme habe ich auch bereits dafür, der erste Termin bei ihr ist allerdings erst im August um mehr Infos zu bekommen.

1

Ich plane meine dritte Hausgeburt im Oktober.

Meine ersten beiden Kinder kamen auch zu Hause.

Hast du konkrete Fragen?

2

Ok, ja und da war alles unkompliziert?

Konkrete Fragen hab ich nicht dazu, mich würden nur die Meinungen darüber Bzw die Erfahrungen darüber Interessieren. Den Gedanken darüber hab ich schon seit Jahren, und fühlt sich für mich richtig an, das einzige was ich halt hoffe, dass es auch klappt, also das Kind richtig liegt, ich nicht zu weit über den ET komme usw. ich würde es einfach so natürlich wie möglich ablaufen lassen...

3

Ja, es war immer alles unkompliziert.

Meine Hebamme hat mich die ganze Schwangerschaft über begleitet. Die erste Tochter lag schon schnell mit dem Köpfchen unten. Keine Auffälligkeiten in der Schwangerschaft.

Sie ist im Sturm Xaver, an einem Vollmondtag in unserem Wohnzimmer im Geburtspool geboren. Sie kam zwar als Sternguckerin, aber trotzdem schnell und unkompliziert.

Mein Sohn kam an einem ruhigen, schönen Sommermorgen auf die Welt. Weil alles so schnell ging, war alles ein bisschen chaotisch. Auch er kam im Wasser auf die Welt und es gab keine Probleme.

Das dritte ist auch als Wassergeburt geplant. Ich bin gespannt, wie es läuft.

Ich hatte bei allen Geburten zu keiner Zeit Angst. Ich hatte immer das Gefühl es läuft gut

weitere Kommentare laden
5

Hallo🙂
Ich bin gerade frisch schwanger und plane es auch wieder zu Hause zu bekommen.
Meine Tochter ist auch schon zu Hause geboren. Ich muss dazu sagen, dass ich selber Hebamme bin und in meiner Ausbildung auch einige Haus-und Geburtshausgeburten gesehen habe und die waren immer ein Traum und da wusste ich, dass ich mir das auch wünsche. Meine Schwangerschaft verlief ganz problemlos und die Geburt war komplett komplikationslos. Wenn du das Vertrauen in dir hast und deine Schwangerschaft physiologisch ist, sind schonmal die wichtigsten Grundsteine gelegt😊

6

Ich hoffe es so! ❤️ Bisher ist alles gut bzw. alles normal, aber ich bin auch erst 15ssw

8

Hallo,
ich hatte das wegen der Coronabedingten Beschränkungen in den Krankenhäusern und der Betreuung unseres Sohnes auch überlegt, mich aber letztendlich mit meinem Mann dagegen entschieden.
Die erste Geburt war schwierig, die Herztöne unseres Sohnes waren schlecht und es sah alles nach Notkaiserschnitt aus. Als die Ärztin als letzte Option vor dem Kaiserschnitt auf den Bauch drückte, hörte ich das Steißbein brechen und der Kleine konnte normal entbunden werden.
das war der zweite Steißbeinbruch und wir wollen kein Risiko eingehen. Wenn unter der Geburt was sein sollte, möchte ich nicht erst in die Klink gefahren werden.
Aber zuhause zu entbinden stelle ich mir generell sehr schön vor.
LG

9

Hi,

unser drittes Kind wird auch zu Hause zur Welt kommen. Die Geburten der beiden Großen waren komplikationslos, aber im KH, beide allerdings ausschließlich in Hebammenbetreuung frei von jeglicher Intervention.
Auch das zweite Kind sollte zu Hause auf die Welt kommen, das ging aber aufgrund des Schwangerschaftsverlaufes nicht.
Ich habe bereits zwei Hebammen und die auch schon kennengelernt. Bin aber auch erst in der 13. SSW.

LG

10

Guten Morgen

Ich plane auch eine Hausgeburt. Es wird mein 4 tes Kind. Die ersten beiden habe ich KH bekommen und es wurde viel interveniert. Das hat mir gar nicht gefallen. Das dritte kam zwar auch im KH allerdings ohne grosse Interventionen. Bin dann ambulant gleich wieder nach Hause nach ein Paar Stunden.
ET habe ich am 7.9 bin jetzt in der 32 SSW. Habe meine alte Hebamme von der Nachsorge aus August 20 und eine weitere Hebamme für die Hausgeburt. Meine andere Hebamme wird auch dazu stoßen. Die Vorsorge war auch überwiegend durch die Hebis. Ich hoffe allerdings sehr das es auch klappt da die Hausgeburtshebamme bis 30.8 in Urlaub ist. Kommt das Baby früher muss ich ins KH aber dann auch nur ambulant sofern ich das dann noch schaffe. Bis ins KH brauchen wir ca 30 min. Mein letztes Baby hat nur 45 min gebraucht. Wenn mein Mann dann noch auf der Arbeit ist wird es wohl eng. Wir freuen uns schon ganz wahnsinnig auf die kleine Maus 🌺🌺🌺

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt.

🍀🌺🤰🌸💜💙💛✨

LG Janina

11

Danke für Eure tollen Berichte, da ich im Januar ET habe ist das mit Sicherheit wieder ein Chaos mit Corona, schon das ist für mich Grund genug für eine Hausgeburt, wenn man das mit Ruhe angehen kann, denke ich ist das immer von Vorteil, und wenn ich das alles so lese spricht das auch sehr für mich und fühlt sich richtig an.
Habe in dem Forum noch nichts gefunden darüber, deswegen fand ich s ganz interessant das Thema 👍🏻

Euch allen alles Gute weiterhin 🍀❤️