Starke Blutung 8.ssw, Herzchen schlägt

Hallo zusammen,
Ich hatte am Dienstag eine starke Blutung mit einem Gewebeklumpen, da dachte ich bereits, dass wars, beim frauenarzt durfte ich dann das Herzchen schlagen hören. Er meinte, dass keine Ursache für die Blutung zu sehen ist, ich habe nächste Woche einen erneutenTermin. Ich bin Hinrunde her gerissen und weiß nicht wie ich denken soll... habt ihr ähnliche erfahrungen?

1

Japp. Ich hab genau das gleiche erlebt. Heute ist meine Püppi schon in der Schule 🙂

Wenn nach der Blutung alles okay war und seither keine mehr, würd ich mir keine Sorgen machen.
Blutungen haben wohl 20% aller Schwangeren und sind gar nicht so selten, wie man meint.

2

Hey, ich hab’s grad ganz aktuell am Samstag in der 10. SSW erlebt. Plötzliche Blutung. Hab sofort im KH angerufen und sollte auch sofort vorbei kommen. Hatte im März erst eine Fehlgeburt in der 11. SSW und war deswegen höchst besorgt.
Doch da hörte die Blutung dann auch vorerst auf, das Herzchen konnte man im US schlagen sehen und die Ärztin dort fand keine Ursache. Sonntag ging die Blutung dann aber weiter. Bei meiner FÄ am Montag (musste dort nochmal vorstellig werden weil ich Rhesus negativ bin) fand man dann ein Hämatom. Ich habe strikte Bettruhe, Magnesium und Utrogest verordnet bekommen, mit dem Baby ist aber alles in Ordnung und seit Montag kam auch kein Blut mehr nach ♥️

3

Oh weia, das hatte ich auch in der 9.Woche🙈Plötzlich bei der Arbeit ging es los, starke Blutung, zwar ohne Gewebe aber dafür richtig viel.Bis ich im Krankenhaus war (nach vorherigem Anruf bin ich hingefahren, weil mein FA schon zu hatte), habe ich zwei Tampons verbraucht.
Als ich auf dem Stuhl saß, hatte die Blutung schon aufgehört und die Ärztin hat keine Ursache finden können.Muttermund und Baby waren völlig unbeeindruckt und okay.
Eine Woche später hatte ich normale Vorsorge bei meinem FA, er hat dann ein Hämatom entdeckt.Hat noch zwei Wochen leicht geblutet, war aber harmlos.Es ist ja auch während der Schwangerschaft alles stärker durchblutet, da kann das wirklich leicht passieren.

Klar ist das ein riesiger Schreck, aber wenn man auch bei Dir nix finden konnte und das Herz schön schlägt, versuche Dich zu entspannen.Es wird alles okay sein und bald wird ja noch mal geschaut😊

Hat die Blutung denn aufgehört?

4

Die Blutung hat aufgehört, etwas braunes Blut kommt noch, ganz wenig, erschrecke immer noch...
Dann versuche ich den nächsten Termin entspannter anzugehen...

5

Das ist ein gutes Zeichen würde ich sagen.Bei mir haben die Schmierblutungen noch zwei Wochen lang angehalten, mein FA hatte mich aber darauf vorbereitet und hat gesagt, darauf solle ich mich vorbereiten.
Wenn es nicht wieder doller wird, kannst Du aufatmen denke ich💪

6

Ja, direkt heute ganz frisch. Bin 10ssw und bin zu meiner Freundin übers Wochenende gefahren. 2½fahrtzeit von zu Hause entfernt. Angekommen, aufs Klo gegangen und plötzlich beim Abwischen rotbraunes Blut und klümpchen. Dachte sofort, alles ist vorbei. Sind dann ins KH und im Ultraschall war ein fröhlich, winkender Fötus mit Herzschlag und Schluckauf zu sehen. Auch die Ärztin fand nicht wirklich eine Ursache. Ich soll Magnesium hochdosiert nehmen. Bis jetzt ist auch Ruhe mit Blutung.

Ich versteh doch voll und ganz, dass das erschreckend ist. Ich hab so gezittert. Gut das du nächste Woche noch mal hingehen kannst. Ich muss noch mal 2 Wochen warten. Ich drücke dir die Daumen, dass du jetzt verschont bleibst. Dieses Gefühl ist furchtbar.
Lg Audrey 9+2

7

Hey mir geht es ähnlich ich bin zwar noch ganz frisch und „erst“ in der 5 ssw hab aber von Anfang an immer mal Blutungen mal mehr mal weniger gestern sogar ganz doll aber im Ultraschall war erstmal alles gut. In der Zeit hat das Herzchen noch nicht geschlagen hoffe aber ich seh es nächste Woche! Ich kenn das aus meiner 1. Schwangerschaft noch u hatte in der 8. Woche sogar richtig dolle sturzblutungen u keiner wusste woher musste ins kh usw. sie ist jetzt 6 geworden 🥰Momentan nehm ich 300mg Magnesium und cytrogest wahrscheinlich hat mein Körper zu wenig Progesteron. Ich drück allen die Daumen !!!

8

Das ist echt eine schlimme Erfahrung. Vor 2,5 Wochen bin ich bei 10+0 auch mit plötzlichen starken Blutungen ins KH gefahren, mit dem Krümel war alles okay, aber eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Am Folgetag bei der Gynäkologin war auch alles okay, sie denkt, die Blutung kam von einem gerissenen Gefäß, weil sie kein Hämatom finden konnte. Auch eine Woche später (diesen Montag) war alles okay.
Die ganze Zeit danach hatte/ hab ich bis jetzt Schmierblutungen oder braunen Ausfluss.
Heute war ich nochmal etwas panisch, weil es etwas mehr SB waren, aber mir dem Fetal Doppler konnte ich sofort den Herzschlag finden.

Also kann ich dir tatsächlich nachempfinden, dass du dich so verunsichert fühlst und bei mir ist das bisher auch trotz der vielen Untersuchungen noch nicht weg und jedes Mal, wenn ich auf Toilette gehe, habe ich noch immer Angst.

Aber bisher ist alles okay und ich wünsche dir natürlich auch, dass alles okay ist und bleibt bei den nächsten Terminen.

und das, was so als Gewebeklumpen bezeichnet hast, kann auch "nur" ein Blutkoagel gewesen sein, der sich zB mit einem abgebluteten Hämatom oder so gelöst hat.

Also versuch dich zu entspannen und zu schonen, vll Magnesium/Progesteron, aber mehr kannst du leider gerade nicht machen. Alles Gute dir 🍀🍀

9

Vielen lieben Dank für die Antworten, es beruhigt doch ein wenig. Die Angst wird bleiben, aber ich versuche positiv zu denken 😊