Hallo zusammen,
Unser kleiner hat leider zu wenig Fruchtwasser und meine Plazenta ist seit Anfang Juni stark verkalkt. Seit letztem Donnerstag habe ich immer wieder Termine im Krankenhaus, da ich dort die erste Einweisung zur Einleitung bekommen habe.
Bisher haben wir immer gewartet (bin sehr dankbar, dass nicht schon letzte Woche Donnerstag eingeleitet wurde, sondern wir über eine Woche warten und schauen) - nun bin ich aber über dem Termin und soll deshalb Samstag stationär für eine Einleitung aufgenommen werden. Bin dann ET+4
Heute wurden mir die Möglichkeiten der Einleitung schonmal nahe gelegt.
- Tablette (ich denke cytotec)
- gel- Prostaglandine
- wehentropf (nur bei guten mumu Befund)
- Rizinuscocktail
Ich soll mir schonmal Gedanken machen, was für mich in frage kommen würde.
Natürlich möchte ich der Einleitung umgehen und hoffe, er macht sich bis dahin selbst auf den Weg. 😊
So - nun meine Frage : über den rizinuscocktail hört man ja vieles - macht es wohl Sinn damit zu starten und es zu versuchen, weil es die ‚weicheste‘ Einleitung ist ?
Allerdings wird an diesem Tag dann nichts anderes probiert.
Generell tendiere ich ja zum Gel, weil ich viel negatives über die Tabletten gehört habe.
Habt ihr erfahrung mit einer Einleitung ? Wie war es bei euch ?
Wenn ihr euch entscheiden könntet, was würdet ihr machen ??
Mir geht es mit dem Gedanken aktuell eher weniger gut…
Über eure Meinung oder Erfahrungen icj dankbar 😊
Lg bianca
Es ist soweit - Einleitung selbst bestimmen !!??
Hallo meine Liebe,
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung und die meines Umfeldes sprechen wenn ich sage: Nimm die Tablette! Sie erspart sich so manches…
Die „weichste“ Einleitung ist das Gel. Leider werden die meisten Frauen mehrmals damit eingeleitet weil es einfach beim 1. oder 2. mal nichts bringt. Meine Schwägerin wurde 3 mal damit eingeleitet, sie war 7 Tage mit regelmäßigen Wehen und teilweise Wehenstürmen im Krankenhaus. Im Vergleich zu mir, die mit der Tablette eingeleitet wurde, ich hatte eine Traumgeburt. 4 Stunden Wehensturm und der Kleine war da. Meine Schwester hat auch bei zwei Geburten die Tablette bekommen, auch nur eine Tablette, und die Kids waren innerhalb eines Tages da.
Tropf und Cocktail habe ich bis jetzt keine einzige Erfahrung gehört aus meinem Umfeld. Den Tropf weiß ich nur dass man den manchmal zusätzlich bekommt als Verstärkung zu einer anderen Einleitung dazu.
Die Tablette hat viele „negativen“ Berichte. Ich habe aber nur im Internet welche gefunden, aber nicht in meinem Umfeld. Sogar mein Frauenarzt (der damals ein paar Jahre in unserem Kreißsaal im Uniklinikum gearbeitet hat vor mehreren Jahren) hat mir das empfohlen, dass das die beste Einleitung ist. Er meinte es schadet weder Mama noch Baby und er die negativen Berichte überhaupt nicht nachvollziehen kann, zumal er fast jede eingeleitete Geburt mit der Tablette eingeleitet hat.
Ich würde die Tablette immer wieder nehmen, falls ich eingeleitet werden muss dieses Mal.
Liebe Grüße und alles gute für euch ❤️
Hallo,
Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten,da dies meine erste ss ist. Allerdings war ich bei meiner Schwester dabei,als sie ihr erstes Baby bekommen hat. Sie wurde auch eingeleitet. Zuerst mit Wehentropf. Der hat allerdings so gar nicht geholfen. Dann wurde ihr das gel ( als ring) gelegt. Erst passierte überhaupt nichts und dann ging es von jetzt auf gleich richtig los. Auf meine hinweise an die diensthabende hebamme wurde der eing dann endlich mal entfernt. Der Spaß endete in einem Wehensturm.
Ich würde es also tatsächlich erstmal mit der sanfteren Methode versuchen 🙈
Ich habe schon aus mehreren Ecken gehört, dass es das gel in sich hat. Das ist dann bestimmt die Brechstangen-Merhode 🤣
Aber es wirkt sicherlich bei jedem anders...
Huhu,
Ich wurde damals mit Gel an ET+1 eingeleitet, auch weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte.
Ich wurde am 07.09. damals gegen 16:30 Uhr eingeleitet. Die ersten leichten Wehen fingen gegen 22 Uhr an. Intensiver wurde es ab 2 /3 Uhr Nachts aber noch aushaltbar. Am 08.09. Um 08:55 Uhr war der kleine dann geboren.
Ich würde mich wieder für das Gel entscheiden, da es damals so "schnell" bei mir angeschlagen hat. Achso und ich hatte damals noch einen geschlossenen und festen Muttermund vor Einleitung.
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt, egal wie du dich entscheidest, bald habt ihr euer Baby im Arm.
Liebe Grüße
Jessi mit Sohn an der Hand und + Ssw38 🍀
Wenn ich wählen darf, würde ich mich sofort wieder für Cytotec entscheiden!
Meine Tochter (1. SS) wurde mit Gel eingeleitet. Möchte ich definitiv nicht noch mal!!! 😕
Mein Sohn (3. SS) wurde mit Cytotec eingeleitet. War entspannt!
Alles Gute für dich! 🥰
Ich kann dir nur von den Einleitungen meiner stillen Geburten erzählen.
Sowohl 2017 als auch 2020 wurde mit Cytotec eingeleitet. Außer Durchfall 💩(sorry 😉) hat das nichts gebracht. Bei mir funktionierte aber beide Male der Wehentropf wunderbar.
Egal wie du dich entscheidest: alles Gute für die Geburt 🍀
Liebe Grüße
Regenbogen (🌈 6+1) mit ⭐⭐⭐⭐
Hallo,
ich hätte nur das Gel bekommen dürfen, da ich vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt hatte. Habe mich im Vorfeld auch informiert und es ist wirklich ein schwieriges Thema.
Man liest über jede Einleitungsmethode positive Berichte und dann auch ne Menge negative. Jede Frau hat da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte, hätte ich mit dem Cocktail gestartet. Wehentropf kann halt auch gut reguliert werden und ich habe sehr viele positive Berichte darüber gelesen. Tablette und Gel sind so ne Sache, einmal drin und du kannst nichts mehr machen (wegen der Dosierung).
Bei mir platzte im übrigen einen Tag vor der geplanten Einleitung die Fruchtblase ☺️ meine Hebi meinte, das sowas öfter vorkommt - vielleicht macht sich der Herr ja doch noch selbständig auf den Weg 😊
Mmh... Zunächst einmal würde ich wohl nochmal nachhaken, ob mit Tablette tatsächlich cytotec gemeint ist. Es gibt nämlich auch den Wirkstoff des Gels in Tablettenform. Die hätte ich bekommen, wenn das Gel nach 2 Tagen keinen Erfolg gebracht hätte, da sie wohl schon 'heftiger' ist von der Wirkung. Unsere letzte Geburt, die dritte, wurde mit Gel eingeleitete. Morgens die erste Gabe, ab frühen Nachmittag Wehen. 2,5 Stunden nach der ersten Wehe war das Kind geboren. Eine unkomplizierte, fixe Geburt. Würde ich immer wieder so versuchen.
Unter cytotec habe ich von allem gehört. Richtig gute, zügige Geburten, schlimme Wehenstürme bis hin zum Notkaiserschnitt.
Ich würde mich am Ende wohl auf die Meinung der Ärzte und Hebammen vor Ort verlassen.
Hallöchen,
Ich drücke dir ganz ganz ganz fest die Daumen!
2018 bekam ich mein Sohn per gel Einleitung - 1 Geburt also leider keine Vergleiche 🥺
Aber es war die Hölle… es hat super unangenehm gebrannt in der scheide nach dem 2ten gel.
Es ging zwar recht zügig los aber die Schmerzen waren nicht aushaltbar.
Die Geburt dauerte (von 1 wehe bis endlich da) 2! Stunden ABER ich hatte keine einzige Wehen pause ich hatte einen wehen Sturm der sich sooooo lang zog und das war wirklich die Hölle!
ABER Gottseidank reagiert jede Frau anders auch die Einleitungen und man kann nie pauschal sagen welche eike Frau gut verträgt.
Ich würde diese Einleitung jedoch nicht nochmal wählen!
Ich drück dir ganz ganz ganz fest die Daumen das alles so läuft wie DU es dir vorstellst und den richtigen Weg findest!
Liebe liebe Grüße ☺️
Ich hatte damals mal das Gel und empfand das als optimal.
Die Wehen gingen ganz langsam los, nach 8 Stunden platze dann die Fruchtblase und dann ging das quasi von allein.
Ich denke die Wehen waren sehr natürlich und normal.
Später, als meine Tochter dann „feststeckte“ bekam ich den Wehentropf zusätzlich und das war nicht zum aushalten - viel zu heftiger Anstieg und mein Körper hat’s leider gar nicht verkraftet.
Am Ende wurde es ein KS aber das lag an der der Lage und Größe meiner Maus.
Wenn ich jetzt nochmal eine Einleitung aussuchen dürfte, würde ich das Gel nehmen.
Viel Glück dir und eine gute Geburt.