Juckreiz Übergang Kinn/Hals

Hallo zusammen,

seit drei Tagen habe ich einen fiesen Juckreiz, lediglich im Bereich „unter dem Kinn“ / Übergang zum Hals. Es ist keine Rötung oder ähnliches zu sehen.

Kennt das jemand?

Habe jetzt Tannolactcreme daraufgegangen, weil ich die noch zu Hause hatte und sie in der Schwangerschaft erlaubt ist. Mein Gyn ist blöderweise die nächsten drei Wochen im Urlaub…

Weiß nicht, ob das schwangerschaftsbedingt oder vielleicht auch eine Nebenwirkung der Coronaimpfung vor sechs Tagen ist. Letzteres glaube ich eher nicht, da kenne Rötung/Quaddeln zu sehen sind.

Vielleicht hat jemand von euch Tipps.

Liebe Grüße!

1

Ach so, bin in der 14. SSW.

2

Du hast nicht zufällig Heuschnupfen?
Ich habe das ganz oft während der Heuschnupfenzeit.

3

Eigentlich/diagnostiziert nicht, allerdings habe ich das Gefühl, eine zu entwickeln, ich muss vermehrt niesen und so.

Danke für den guten Tipp, da kann ich mal nachforschen!

Hast du eine Salbe/Creme gegen den Juckreiz?

4

Nein das hilft mir alles nicht.
Im Sommer, bei mir sind Gräser am Schlimmsten, muss ich ein Antihistaminikum nehmen, sonst niese, huste, weine und kratze ich mich leider gefühlt komplett wund.

Kann ja sein, dass du eine Allergie entwickelst während der Schwangerschaft, kommt anscheinend häufiger vor.

Wissen kann ich es natürlich nicht, war nur so eine Idee, weil ich es eben durch Heuschnupfen habe.

5

Das ist zumindest eine ganz klassische Lymphstau Stelle. Dabei staut sich Lymphflüssigkeit in den Kanälen und es beginnt ganz schlimm zu jucken. Bei mir hilft da immer so ein Gesichtsroller (die gibt es zB vom Rosenthal, aber auch deutlich günstiger im DM oder Rossmann). Damit von der Innenseite des Gesichts nach außen Rollen und vom Kinn an nach unten über den Hals, an jeder Stelle 3mal....das Jucken ist sofort weg. Lg

6

Danke, das ist ein super Tipp!

Ich habe etwas Fenistilgel (ist in der Schwangerschaft erlaubt) auftreiben können und jetzt ist es etwas besser. Ich hoffe, es ist bald ganz weg.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!