Hey Mädels,
Ich frage mich, wie hoch die Muttersterblichkeitsrate während der SS und der Geburt in Deutschland ist. Und durch welche Faktoren dies begünstigt wird. Ivu habe oft gehört, dass die Frau während der SS eine Herzschwäche entwickelt oder nach der Geburt einen Herzinfarkt erleidet. Wie wahrscheinlich ist sowas, vor allem bei einer jungen und gesunden Frau ?
Warum gibt es immer noch Todesfälle bei Schwangerschaft und Geburt ?
Dazu sollte es evtl aus früheren Jahren Studien geben. Alles andere würde dich jetzt nicht weiter geben.
Es ist unwahrscheinlich. Ich würde mich damit nicht während der Schwangerschaft befassen.
"Ivu habe oft gehört, dass die Frau während der SS eine Herzschwäche entwickelt oder nach der Geburt einen Herzinfarkt erleidet"
Wo hast du das denn so oft gehört? Ich habe das nämlich in 6 Jahren Medizinstudium und 5 Jahren Berufstätigkeit noch nie gehört.
Aber ja, es gibt Todesfälle während Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett. Ist aber zum Glück heutzutage sehr, sehr selten.
Ohgott das macht mir jetzt aber Angst….😫😫😫😫😯😯
Ernsthaft ? Warum gehst du dann auf den Thread ?
Wenn im Titel soetwas steht und man kurz vor dem ET ist dann ist es doch normal das man Angst bekommt und drauf geht. Auch ohne drauf zu gehen kann man anhand des Titels doch schon Panik bekommen. Finde es hier nicht so vorteilhaft so ein Thema anzusprechen weil ich denke viele Schwangere kriegen Angst wenn sie das sehen.
Das ist gemein.
Wir haben bisher nur eine Frau unter bzw. kurz nach der Entbindung sterben sehen, und wir haben schon viiiiiele Frauen betreut. Es ist eine absolute Seltenheit, zumindest in Industrieländern. Auch wenn die moderne Diagnostik auch häufig Fluch sein kann, in solchen Fällen ist sie ein Segen.
Auch ELSS, FGs etc. sind sehr selten, das kommt einem immer nur viel vor weil man bspw. hier halt häufig davon liest. In den letzten 5 Jahren hatten wir 2 oder 3 ELSS und vllt. 15 oder 20 FGs, das ist ein sehr geringer prozentualer Anteil.
Darfst du sagen woran es bei dieser einen lag?
Uterusruptur, ist verblutet.
Ich habe mit einer Hebamme über das Thema gesprochen.
Aus ihrer Erfahrung kennt sie nur Frauen, die verstorben sind, weil sie aus religiösen Gründen Bluttransfusionen verweigert haben. Das kommt dann wohl schonmal vor, allerdings nicht häufig.
Also du kannst immer der 1%-2% sein! Musste ich auch schon erleben, leider!
Aber dieses Phänomen ist in Deutschland mega unwahrscheinlich irgendwas bei 8 von 100.000 Entbindungen! Also 0,008% da sind 1-2 schon sehr viel mehr für andere schlimme Sachen, während der Schwangerschaft!
Alsooo streiche den Gedanken, ganz schnell aus deinem Kopf!
Quelle: https://deutsch.medscape.com/artikel/4901701