Keine Hebamme gefunden -Berlin

Hallo ihr Lieben Schwangeren, oder bald Schwangeren :),

Ich bin echt frustriert, bin Schwanger in der 13.Woche mit meinem 1. Kind und finde einfach keine Hebamme. Habe mindestens 30 Hebammen angerufen, und bin langsam echt genervt! Entweder niemand erreichbar, kein Rückruf, oder keine Kapazitäten. Da das meine erste Schwangerschaft ist, und ich immer mal wieder Fragen habe, find ich das echt zum kotzen keine Hebamme zu finden. Fange dann bei jeder Kleinigkeit doof an zu googlen, und versetz mich in Panik. Hätte da einfach zu gern jemanden, der ich die Fragen stellen kann.. meiner Frauenärztin kann ich nicht mal kurz ne Sms schreiben, für eine Frage die mir auf dem Herzen brennt..🥵

Gibt es denn hier Berlinerinnen, die da einen heissen Tipp haben? ☹️

Wohne im Umkreis Prenzlauer Berg-Reinickendorf.

Vielen Dank im Voraus!!

1

Frage auf Instagram Hebamme.Janine

Sie hat auch eine Webseite.
Janine Krupp heißt sie.

2

Ich danke dir vielmals, habe sie nun kontaktiert! Hoffe habe hier Erfolg :)

Liebe Grüße

3

Ich drücke dir die Daumen.

4

Ansonsten frag mal in der Klinik in der gerne Entbindungen möchtest, die haben auch Hebamme die u.a. die Nachsorge machen.

5

Hi 🙋🏼‍♀️
Ich hatte das Glück, dass in der Gynpraxis zwei Hebammen für die Vorsorge arbeiten. Andernfalls wäre ich in der Klinik, in der ich auch entbinden werde, zur Vorsorge gegangen, das macht das dort
ansässige Hebammenteam auch. Vielleicht hast du dort Glück?

btw: Da meine Vorsorgehebamme leider keinen Platz mehr für die Nachsorge hatte und meine jetzige Nachsorgehebamme keine Geburten betreut, kenne ich nun 2/3 meiner Hebammen und bei der Geburt wird es halt eine aus dem Hebammenteam. 👍🏻😃
Ich drücke dir fest die Daumen, dass
du flott eine Hebamme findest 🍀

9

Vielen lieben dank für deine Antwort und Hilfe!
Das ist ein guter Tipp, das werde ich mal hinterfragen!

Ich hoffe ich werde fündig!

Und Wünsche dir alles Gute 🍀

6

Oh man hey, du sprichst mir aus der Seele...ich hab auch keine gefunden...
Urlaub, keine Zeit, zu viele Schwangere...

Liegt es an Berlin?
Das hier zu wenig Hebammen sind :((

8

:( in welcher Umgebung bist du auf der Suche?.. Es muss an Berlin liegen! Zuviele Schwangere, zu wenig Hebammen! Man soll so früh wie möglich anfangen zu suchen, habe schon in der 7. Ssw angefangen und war schon alles voll! Melden die sich schon alle nach dem Positiven Test bei den Hebammen??? Verstehe es nicht 🥵

12

Ich denke nicht, dass es an Berlin liegt. Auch hier bei uns ist es schwierig und es wird tatsächlich empfohlen gleich ab positivem Test eine Hebamme zu suchen 🙈😅

Find ich auch ziemlich paradox, aber so ist es (aktuell) leider 🙈

Ich drücke dir noch die Daumen bei deiner Suche 🍀👍🏻

weiteren Kommentar laden
7

Gibt es in Berlin keine Hebammenvermittlung, die vielleicht helfen kann bei der Suche?

10

Puh.. in Berlin? Schwierig. Bis man da eine „Hilfe“ bekommt steht der et vor der Tür. 🥲

11

Hallo, ich hatte bei meiner ersten Geburt eine Beleghebamme, sie war zwar aus dem Neuköllner aber da ich gegenüber wohnte war das perfekt.
Vielleicht einfach mal in den Krankenhäuser nachfragen, da gibt es Broschüren über die Hebammen, also so war es vor 3 Jahren im vivantes gewesen. In Reinickendorf ist meiner Meinung auch ein vivantes, ist aber nicht so meine Gegend wo ich mich auskenne. Versuche es einfach mal.
Eine Beleghebamme muss man mit einer Selbstbeteiligung bezahlen, aber das war es mir wert gewesen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und wir kannten uns von den Voruntersuchungen.
Drücke dir die Daumen, dass du noch eine findet. Ich kann dich gut verstehen mir ging es gleich wie dir bei der ersten Schwangerschaft

14

Hallo Cleo,

das Problem keine Hebamme zu finden kennen sicherlich sehr viele von uns. Das ist kein Problem nur von Berlin, sondern Bundesweit.

Kopf hoch, versuch weiter dein Glück. Ruf mal bei deiner Krankenkasse an, vielleicht können die dir noch weiterhelfen.

Bei mir ist es das 3. Kind, aber zur Nachsorge hätte ich schon gern eine Hebi gehabt nur leider liegt mein ET in den Bayrischen Sommerferien, ich hab auch alle Hebammen im Landkreis angeschrieben, von allen hab ich eine Absage bekommen. Nun wird es ohne gehen müssen, was ich sehr traurig finde.

LG Hexe2608 & #ei 33+3