Hilfe wegen Blutdruck

Hey ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe.
Am Donnerstag Nachmittag bei meinem normalen fa Termin wurde bei mir zum ersten Mal ein zu hoher Blutdruck festgestellt. Dieser lag bei 170/100. darauf hin meinte mein Arzt das ich Tabletten nehmen soll und schrieb mir diese auf. 3x am Tag soll ich die nehmen. Ich habe keine Ahnung von Blutdruck, was normal ist, wann ich die Tabletten nehmen sollte und wann am besten gar nicht.
Gestern morgen hab ich gestartet.
Morgens: 131/81
Mittags: 124/79
Abends: 126/89
Warum auch immer war ich gestern aber mehr müde als sonst.
Heute war es aber extrem. Ich habe fast den ganzen Tag nur geschlafen, bin blass wie eine Leiche. Schaffe nicht mal einen kleinen Einkauf.
Meine Werte
Morgens: 116/75
Mittags: 110/77
Da ich ab mittags so in den Seilen hing meinte meine Mutter keine Tablette mehr und regelmäßig Blutdruck messen.
14:51uhr 117/78
17:35uhr 108/77
19:20uhr 114/91
22:55uhr 106/63
Also bis auf heute morgen hab ich keine Tabletten mehr genommen. Mach ich irgendwas falsch? Die Zeit zwischen dem messen Hang ich im Übrigen wie ein Zombie in den Seilen oder wurde von meinem Mann ins Bett verfrachtet. Hilfe 😭😵‍💫

1

Was für Tabletten sind das denn?
120/70 ist ein normaler Wert was aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Geh Montag zum Arzt.

2

Die Tabletten heißen presinol 500mg.

3

Presinol 500 sind schon heftig. Wäre besser gewesen, wenn du mit 250 gestartet hättest

Zumindest war das bei mir so.
Es hieß, er darf nicht über 140/90 sein.
Zu niedrig ist er laut Tabelle wenn er unter 105/65 ist.

4

Hmm mein Arzt hat nur gesagt „wenn ihr Blutdruck zu niedrig ist merken sie das durch Schwindel, dann reicht auch erstmal eine halbe Tablette“
Fand ich nicht so hilfreich. Ich nehm erstmal keine Tabletten mehr, denke ich.

6

was bitte ist denn das für ein Arzt? Klar ein zu hoher RR ist nicht gut, ob Schwanger oder nicht. Aber normaler weiße wird erstmal ein Profil von ein paar Tagen RR gemessen und dann kann man entscheiden welche Medis man geben kann. Vorallem sollte das einstellen langsam gemacht werden und wenn möglich von einem Facharzt. Ruf am Montag bei deinem Arzt an und geb ihm die Werte ohne Medis durch, und wichtig im übrigen: wenn Blutdruck Medis genommen werden, dann sollte einmal ein Wert ohne Medis und einmal ein Wert eine stunde nach Medi einnahme gemacht werden. Einfach um zu schauen ob der Wert sich Positiv verändert. Wenn natürlich der Blutdruck schon ohne Medikamente im Norm Bereich ist dann definitiv keine Medikamente nehmen, sonst geht es dir so wie du oben schon geschrieben hast... und das ist auch nicht gut.

LG Hexe2608 & #ei 33+3

weiteren Kommentar laden
5

Die Dosierung ist schon sehr hoch gewählt und es wäre wohl besser gewesen vorsichtiger zu starten.
Allerdings ist ein so hoher Blutdruck auch schon sehr ungesund und gefährlich.

Hohen Blutdruck merken die wenigsten. In der Einstellung hat man dann mal mit Schwindel, Müdigkeit etc. zu tun und viele setzen die Medikamente wieder ab, da sie sich ja vorher viel besser gefühlt haben.
Blutdrucktabletten sollten allerdings nicht nach Bedarf eingeworfen werden.
Ein zu niedriger Blutdruck und eine zu schnelle Senkung sind auch nicht so toll.

Am Besten du stellst dich bei deiner Frauenärztin nochmal vor und schilderst die ganze Situation und du startest mit einer geringeren Dosis.
Du scheinst ja gut drauf zu reagieren.
Presinol gibt es auch in 250mg und 125mg.
War der Blutdruck nur in der Praxis zu hoch oder über eine längere Zeit und auch zuhause beim Messen?

7

Huhu, nein diesen einen Wert 170/100 war nur am Donnerstag in der Praxis zu hoch. Ich kann auch nicht sagen ob von der Dame ein Fehler gemacht wurde. Beim ersten Mal aufpumpen hatte sie vergessen das Stethoskop in die Ohren zu tun als sie die Luft raus lies. Also wieder bissel aufgepumpt und nochmal da meinte sie 170/100. dann kam ich erstmal ans ctg für 15min. Danach wollte sie nochmal den Blutdruck messen. Hatte dies aber wieder vergessen und wollte mich schon ins Wartezimmer schicken. Ich hab sie dann dran erinnert und sie hat nochmal gemessen. Genau den selben wert 170/100. vor diesem Wert wurde nie was gesagt und kam auch nie vor. Zuhause hatte ich den am Morgen ohne Tablette ja auch nicht.
Also ich hab keine Ahnung.

14

Dann finde ich es auch nicht korrekt gleich so hoch einzusteigen ohne mehrere Messungen mit solchen Werten zu haben. Da ja in der Praxis auch die Aufregung mit reinspielt.
Ich empfehle dir über den Tag 5 mal zu messen und die Werte zu dokumentieren

9

Hallo,

Bei mir ist es auch immer so wenn ich beim FA Blutdruck messe der ist immer zu hoch.
Ich messe es aber auch selbst regelmäßig zuhause und ist immer normal von daher hat meine FÄ gesagt es ist alles i.O.
Kann sein dass ich einfach beim FÄ aufgeregt bin und die Werte deswegen höher sind.
Ich empfehle dir einen Woche ohne Tabletten zuhause zu messen und falls die Werte höher als 140/90 regelmässig sind dann mit einer niedrigen Dosierung Tabletten probieren, wieder regelmässig messen und falls der Blutdruck noch zu hoch ist - die Dosis erhöhen.

10

Hallo, ich habe bisher bei jeder Messung einen zu hohen Blutdruck. Ich musste auch schon ein 24 Stunden Blutdruck Messgerät um haben. Mit dem Resultat das der Blutdruck außerhalb der Arztpraxis und beim einkaufen wunderbar ist. So war die Überlegung warum beim Arzt und beim einkaufen nicht. Die Schlussfolgerung war das es von der Maske kommt. Soll jetzt nur noch medizinische und nicht mehr die ffp2 tragen. Da sind die Werte auch nicht gut aber besser als mit der ffp2.
Letztes Mal beim Arzt hatte ich den zuckertest und durch das trinken die Maske unten, mein Wert beim Blutdruck war traumhaft125/83.

11

Es gibt übrigens das sog. Weisskittel-Syndrom d.h. beim Arzt oder Med. Fachpersonal sind die Werte immer erhöht/hoch und sonst sind sie normal. Auch wird man manchmal beim Arzt gleich nach Anmelden und Urinabgabe gemessen, gelernt bekommt man aber immer bitte 3-5 min. sitzen und ruhe geben, dann passen die meisten Blutdruckwerte auch ;-) in mancher Arztpraxis kann das nicht eingehalten werden, weil eben so viele Pat. da sind.

LG Hexe2608 & #ei 33+3

12

Huhu,
Ich denke das wird es nicht sein bei mir ^^ bisher waren die Werte ja anscheind immer normal denn es wurde nie was gesagt.
Ich werde das am Montag nochmal mit dem Arzt besprechen. Aber meinen Blutdruck in den Keller zu schicken kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein.
Gestern hab ich ja nur am Morgen eine Tablette genommen, danach lag ich nur noch flach, bin beim einkaufen bald zusammen gebrochen und war nur noch müde.
Heute Morgen war mein Blutdruck bei 119/77.
ich werde mich hüten da eine Tablette zu schlucken.
Alles Liebe und danke für eure Meinunen das hat mir sehr geholfen

weiteren Kommentar laden