Wieder mal das blöde Gewicht 🙄

Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor kurzem erst etwas über die Gewichtszunahme geschrieben.
Und zwar ging es darum, dass ich im 4 Wochen 4 Kg zugenommen habe.
War dann ein paar Tage später beim Frauenarzt, dort habe ich ein "schönes" Ausrufezeichen hinter mein Gewicht bekommen und wurde gefragt was ich gemacht habe, warum es auf einmal so viel ist🙄
Ja jetzt habe ich wieder innerhalb weniger Tage 1 kg zugenommen und habe Angst, dass es jetzt jedes Woche 1kg mehr wird. Dann hab ich bis Ende der Schwangerschaft 24kg zugenommen!
Egal was ich mache, habe jetzt auf meine Ernährung geachtet, sehr wenig süßes, ausgewogen und kleine Portionen. Mein Partner sagt schon ich spinne und muss mehr essen. Sport mache ich auch aller 2 Tage. Esse jetzt weniger als vor der Schwangerschaft und mache mir jetzt ständig Gedanken über mein Gewicht! Es ist so ätzend.
Was kann ich noch machen?

Liebe Grüße Molli mit Bauchmaus 29+6

1

Hey ich würde mir da gar nicht so einen Kopf machen. Haben sie denn bis auf das Ausrufezeichen dazu was gesagt? Bist du vor der Schwangerschaft eher schmal gewesen, oder hattest du ein paar Kilo mehr auf den Rippen?

5

Ich bin bei 170cm mit 73kg gestartet.
Bin eher schlank gewesen.
Gesagt hat sie nur, dass sie denkt, dass es ein Schub war, aber wenn ich merke das es jetzt so weiter geht 🙄

10

Hey,

ich bin mit deinen Ausgangsmaßen gestartet, am Ende hatte ich 18kg mehr. Und auch in der Phase, in der du bist, die zügigste Zunahme, ab der 32. Woche dann aber Stagnation bis zur 38. Woche, dann kam noch mal was drauf. Meine Frauenärztin hat nie was gesagt, und ich habe mich auch gesund ernährt und nicht übermäßig gefuttert. Ab der 32. Woche habe ich mit der Louwen-Ernährung angefangen, hatte das Gefühl, dass das meinem Körper total gut getan hat.
Jetzt nach der Geburt vor vier Tagen war ich noch nicht auf der Waage… aber ich wiege mich auch eigentlich nicht, nur in der Schwangerschaft beim Arzt😊.

Ich finde deine Zunahme total okay, es steht doch auch überall, dass das individuell sehr unterschiedlich ist. Im Freundeskreis gab es auch alles von 6-30kg. Lass‘ dich nicht verrückt machen🌼

weitere Kommentare laden
2

Hallo Molli,
ich finde dein FA übertreibt ganz schön 🙄
Mit wieviel Gewicht bist du denn gestartet?
Man sagt ja immer, wenn man übergewichtig startet sollte man weniger zunehmen glaube ich…
Wie weit bist du denn jetzt? Und wieviel hast du insgesamt zugenommen?
Ich kann dir nur sagen, dass es in meiner Schwangerschaft auch Wochen gab wo ich 1kg zugenommen habe und dann gab es auch mal 2-3 Wochen wo ich gar nichts zugenommen habe 🤷‍♀️ es war immer alles in Ordnung.
Es heißt also nicht, dass das bei dir jetzt bis zum Ende der SS so weitergeht 😊
Bei mir sind es bis jetzt (bei 38+4) 11kg geworden.
Mach dir nicht so viele Gedanken, du solltest deine SS genießen! ☺️
Alles Gute für euch! 🍀
LG Anne

6

Ich bin mit 170cm und 73kg gestartet. Schon schlank, aber nicht dünn dünn.
Komme morgen in die 31 Ssw und es sind bisher 13kg mehr.
Das stimmt schon, eig sollte man genießen, aber irgendwie mache ich mir da nur Gedanken darüber.

3

Hi das ist doch alles quatsch hör bitte auf weniger als vor der ss zu essen mach dir nicht so viel Stress ich habe bei meinen Sohn in der 1 ss 29 Kilo zum Schluss mehr gehabt und war für mich zuerst auch immer schlimm Aber was solls hab auch erst nach 3 Jahren mein altes Gewicht wider erreicht weil ich von diäten etc. nichts halte und jetzt bei der 2 ss bin in der 34ssw hab ich seit Beginn 4 Kilo abgenommen was mir wiederum Sorgen macht da der bauchzwerg laut Ärzten auch zimlich klein sein soll
war deswegen auch 1 Woche im Krankenhaus um zuzunehmen hatt aber alles nichts gebracht 🤷‍♀️jetzt so lange sie versorgt wird geh ich das ganze auch so weit wie möglich entspannt an

7

Ja das stimmt, eig sollte man das ganze genießen. Bei unsere Maus ist immer alles in Ordnung.
Sie ist halt immer schon eine Woche weiter und wird ein großes Baby werden. Aber das liegt bei uns auch eher in der Familie, da sind die meisten mit locker über 4kg zur Welt gekommen.
Der Zuckertest war auch in Ordnung.
Mich regt es auch auf immer darauf achten zu müssen was ich esse, das bin ich einfach nicht, habe sonst immer gegessen was ich wollte 🙄

21

dan mach das weiter so und lass die anderen reden jede ss is speziell wie man ja auch bei mir sieht uns mein frauenarzt ist es lieber ein wenig mehr zu zunehmen als zu wehnig wie jetzt et hatt bei den knapp 30 Kilo nie etwas gesagt Hauptsache den kleinen geht's gut und einem selbst auch
Also genieße die restliche ss noch und lass dir von keinem das essen madig machen 💗

4

Also weniger essen und sogar Diät halten, ist in der Schwangerschaft für keinen gut. Selbst wenn es 24 kg wären… wo ist das Problem? Genieße die Schwangerschaft und mach dir nicht so viele Gedanken! Vielleicht hatte dein Bauchzwerg gerade einen Wachstumsschub… Üblich sind ca 2kg pro Monat, das kann noch total stagnieren! In meiner 1. SS hatte ich 21 kg mehr (5 davon in den ersten 8 Wochen, weil ich aufgehört hatte zu rauchen). Jetzt bin ich in der 23. SSW und habe nur 3 kg zugenommen (ebenfalls mit dem Rauchen aufgehört). Nicht jede SS ist gleich, nicht jede Frau ist gleich… Bitte genieße es mehr, die Schwangerschaft ist so schnell vorbei!

Alles Gute 🍀

8

Das stimmt schon und an sich sind es nur noch 10 Wochen und die sollte man genießen.
Ach vllt sollte ich wirklich mehr auf meinen Körper hören. Und dann sind es eben 24kg mehr.
Zuckertest war alles in Ordnung gewesen und der Maus gehts auch bestens und das ist ja die Hauptsache!

9

Eben! Das ist das wichtigste 🥰

weiteren Kommentar laden
15

Hallo
Ich bin der Meinung das eine Schwangerschaft nicht der richtige Zeitpunkt für eine Diät ist. Wenn du gesund isst und mit deinem Baby alles ok ist, dann passt es doch. Mein Arzt hat mir gesagt, dass man als Frau relativ wenig Einfluss auf die Zunahme hat, so lange man sich normal ernährt.
Dein bmi war zu Beginn der Schwangerschaft bei knapp über 25, damit hattest du, theoretisch, Übergewicht. Ich könnte mir vorstellen das dein Arzt darauf geschaut hat und du damit in die Kategorie "darf weniger zunehmen" gerutscht bist. Sie halten sich ja oft an ihre ideal Werte, ohne das drumrum gross zu beachten.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

16

Ich bin gespannt wie es sich jetzt in den letzten Wochen verhält 🙄
Ja das mit dem BMI ist mir bewusst, allerdings finde ich auch, wie du schon geschrieben hast, dass das relativ ist.
Also als übergewichtig würde ich mich durch aus nicht bezeichnen 😀
Auch Freunde und Familie sagen, ich soll mir nicht so Gedanken machen, meine Mutti hat selbst bei allen drei Kindern um die 26 bis 30kg zugenommen 🤷‍♀️
Vermutlich muss ich mich einfach damit abfinden, habe nur gemerkt, dass es egal ist wie ich esse. Beeinflussen kann ich es nicht.
Naja werde einfach weiterhin darauf achten, aber mich nicht mehr so fertig machen.
Danke für deine Antwort 😊

17

Als Übergewichtig würde ich dich auch nicht bezeichnen 😊 ich habe einfach die Erfahrung gemacht das Ärzte oft nach ihren Tabellen gehen.
Ich habe in den letzten Wochen nur noch wenig zugenommen weil die Kinder mir sehr auf den Magen gedrückt haben. Beim ersten waren es am Ende 9kg Zunahme, und ich habe ca. 10 Monate gebraucht um mein Gewicht wieder zu haben. Danach war ich mit Zwillinge schwanger, habe 16kg zugenommen und trotzdem ca. 10 Monate gebraucht um auf mein Startgewicht zu kommen. Es hat also gar keine Rolle gespielt und ich hätte mir viele Gedanken um mein Gewicht einfach sparen können 🙈
Deswegen: gönn dir auch mal was und vorallem geniess die letzten Wochen deiner Schwangerschaft, auch wenn der Arzt ein ! hinter dein Gewicht schreibt.
Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
19

Also ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 32 kg zugenommen.
Gestartet bin ich bei 60kg mit einer Größe von 1,70, hab schon mein Leben lang schnell zugenommen und immer wieder Gewichtsprobleme gehabt.
War bei mir wohl größtenteils Wasser, 1 Monat nach Geburt war ich wieder bei 70kg und jetzt nach 10 Monaten bei 58kg.
Hab nie wert auf mein Gewicht während der Schwangerschaft gelegt. Solange alles gesund war und kein Grund zur Sorge bestand hab’s auch für mich keinen Grund mir darüber sorgen zu machen 😊

20

Man sollte sich einfach nicht so viele Gedanken über alles machen. Da lebt man entspannter 😀
Ich bin gespannt wie es sich noch entwickelt 🙄