Hallo ihr Lieben,
vor einigen Wochen gab es Komplikationen (Wehentätigkeit und verkürzung des Gebärmutterhalses auf 1 cm). Im Krankenhaus gab es Wehenhemmer und die Lungenreifung. Danach durfte ich nach Hause.
Aktuell bin ich in der 35 ssw und habe immer wieder starke Unterleibschmerzen. Heute war ich wieder zur Kontrolle bei meiner Gyn.
Auf dem ctg waren deutlich Wehen zu erkennen, der Gebärmutterhals hat sich auf unten 1 cm verkürzt. Sie meinte "Es sei nur noch so ein kleiner Wulst tastbar" und der Muttermund sei sehr weich und finderdurchlässig.
Kann das Jemand für mich einordnen? Sind das Geburtsanzeichen?
Meine Ärztin hält sich immer eher bedeckt und sagte nur, dass ich nicht zögern sollte ins KH zu fahren, wenn sich die Schmerzen verstärken.
MuMu finderdurchlässig, GmH unter 1 cm
Zum Gebärmutterhals kann ich nichts sagen, aber der Muttermund war bei mir genauso ab der 38. Woche. Gekommen ist der Zwerg aber erst am ET.
Ich habe trotz 1 cm Öffnung in der 36. SSW übertragen. Das kann man nicht wirklich sagen
Eine Freundin von mir ist 4 Wochen lang mit einem Mumu von 3 cm rumgelaufen. Bei mir war zwei Tage vor der Geburt noch alles fest und geburtsunreif. Kann also alles und nichts sein…
Da du schon Wehen hast würd ich empfehlen dass du dich auf alle Fälle schonen solltest.
Alles gute für dich
Lg Vreni
Ab der 35 ssw wird das Kind ja eigentlich nicht mehr aufgehalten, aber ich würde an deiner Stelle mich nun absolut schonen und liegen. Ich mache das ganze nun schon seit der 33 ssw wegen verkürzten GBMH (allerdings nicht so wenig wie bei dir), vor 3 Wochen sagte meine FÄ das mein MM 2 QF weit auf sei. Wie er aktuell ist keine Ahnung.
Wenn du die Wehen ein bisschen eindämmen willst kann ich Bryophyllum empfehlen. Habe es damals im Krankenhaus mitbekommen und nun auf Anraten meiner Hebamme besorgt, da sie leider keins mehr hatte. Das ist ein Homöopathischer Wehenhemmer, wenn du eine Hebamme hast frag sie mal danach.
Ach ja , bin ab heute 38+0 und versuche noch das die kleine Maus etwas drinnen bleibt zum wachsen :)
Hallo
Ich habe eine ähnliche Situation
Aber bei mor war der Mutteemund weich und der GMH hatte sich auch auf 1.4 verkürzt als ich in der 6 SSW war
Habe Progesteron
Magnesium
Bryophyllum bekommen. Es hat geholfen.
Jetzt bin ich fast weit wie du am Freitag in der 35 SSW. Heute 33+4.
Jetzt habe ich 2 cm offenen Mutteemund und seit gestern Wehen. Meine Frauenarzt sagte mir dass die Geburt ab diese Woche nicht mehr aufgehalten wird.
Wenn das Baby kommen soll wird es nicht viele Schwierigkeiten haben. Kommt auf das Baby an und die Entwicklung an
Sag Bescheid wie es dir weiter geht
Viel Glück
Leidy
Bei Kind 1 hatte ich 34+4 3,6cm Gebärmutterhals, alles fest. Bei 34+6 war der Muttermund 6 cm offen und mein Sohn kam auf die welt
Bei Kind 2 war der Muttermund ab der 36. Woche 2 cm offen und der kleine kam bei 40+1
Also so pauschal kann man das nicht sagen