Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute meinen ersten FA Termin als Schwangere und mir wurden 4-5Ampullen Blut abgenommen. Mir ist total schwindelig davon geworden und jetzt hab ich Angst dass mir jedes Mal so viel abgenommen wird?
Oder wie oft wird das noch gemacht bzw. Immer so viel?
Blutabnahme in Schwangerschaft
Hi,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Zur Beruhigung, dir wird nicht bei jedem Termin Blut abgenommen.
Bei mir wurde beim ersten Termin auch recht viel abgenommen und dann erst wieder beim zuckertest, da waren es dann 3 Ampullen… jetzt gegen Ende der Schwangerschaft wird dann nochmal Blut abgenommen, aber dann sollte es das gewesen sein. In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir auch 3 oder 4 mal Blut abgenommen.
Alles gute für dich.
Lg Vreni
Das beruhigt mich 😌 danke
Bei mir wurde auch nicht so oft Blut abgenommen... Aber wenn du das nicht gut verträgst, sag doch nächstes mal Bescheid, dann darfst du dich zuerst hinlegen und weg schauen. Dann ist es halb so wild und du hast das Problem mit dem Schwindel vllt ein bisschen im Griff.. Ich denke mir wurde insgesamt 3x Blut abgenommen plus 2 Krankenhaus Aufenthalte.. Aber Da wars extrem davon erzähle ich dir jetzt nix :)
Ja, nächstes mal definitiv im Liegen 😁
Es wird nur 3x Blut in der Ss abgenommen. Diese 4-5 Monovetten umfassen aber nur ca. 20ml. Sprich es ist nicht viel. Wahrscheinlich warst du unterzuckert oder kannst kein Blut sehen, wenn dir schummerig war, aber es kam nicht vom „Blutverlust“. Trinke und iss vor der nächsten Blutentnahme ordentlich und lasse dir im Liegen Blut abnehmen.
Alles Gute
Ich war tatsächlich nüchtern da und Blut kann ich auch nicht sehen. Hab auch weggeguckt aber Kreislauf war kurz total weg 😂
Hi, mein Arzt nimmt mir tatsächlich bei jedem Besuch (alle 4 Wochen) Blut ab wegen Eisen- und TSH Kontrolle, ich meine es ist immer nur 1 Röhrchen, schaue da gar nicht so genau zu 😁 Am Anfang wurde einiges mehr kontrolliert wie Toxoplasmose, Röteln und Windpocken.
LG 🍀
Ich glaube 1 Röhrechen kann ich verkraften aber bei 4 oder 5 wurde es ziemlich schwindelig 😵💫
Huhu,
Sag das deinem Arzt oder der hhdkfefin, dass du das nicht möchtest. Bei meinem ersten Kind wurde auch jedes Mal Blut abgenommen, leider auch öfter Mal mehr als ein Röhrchen. Danach ging's mir auch immer schlecht (psychisch bei mir). Und jetzt beim zweiten hab ich das angesprochen, dass mir das zu oft ist und es wurde insgesamt vier Mal abgenommen, die ganze ss über.
Alles Gute 🍀