Frauen mit Gerinnungsstörung...... Hilfe.

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig.

Kurz zur meiner Vorgeschichte, ich habe 2 Kinder 5 und 3 1/2. Wir haben letztes Jahr um Oktober beschlossen noch ein Kind zubekommen.
Leider hatte ich seitdem 3 Missed Aborte und jetzt wurde festgestellt, das ich ein Protein Z Mangel und eine extreme LP a Erhöhung habe.

Kann es tatsächlich sein, dass ich 2 Kinder ohne Probleme bekommen habe und jetzt nicht mehr?
Beide Kinder waren relativ leicht und klein.
Mein Mann und ich sind selbst aber nicht gerade groß......

Zu meiner Frage........
Hat das jemand von euch und wie wurde es behandelt?

Jeder sagt mir was anderes, entweder ass 100 und Heparin ab Eisprung oder ab Eisprung ass und Heparin ab positiven Test oder aber nur Heparin ab Eisprung......

Bin hin und her gerissen, wie ist es bei euch?

Vor ass hab ich Angst wegen Blutungen.
Nehmt ihr vielleicht auch nur Heparin?

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Behandlungen mitteilen würdet.

Ganz liebe Grüße

1

Bei mir wurde der "Gerinnungsfaktor V Leiden" festgestellt und ich spritze täglich Clexane (Heparin). Im besten Fall bis 8 Wochen nach Entbindung.

Was sagt denn dein Arzt was du nehmen sollst?
Da würde ich auf den Fachmann/-frau vertrauen. 🙂

Liebe Grüße
Regenbogen (🌈 6+4 ) mit ⭐⭐⭐⭐

3

Danke für deine Antwort 😊

Sehe gerade du hast auch 4 Sternchen 😔 tut mir sehr leid. Aber du bist jetzt wieder schwanger? ❤🍀

Ass nimmst du nicht?
Die Kinderwunschklinik sagt beides, meine Frauenärztin sagt nur Heparin, weil sie schön öfter erlebt hat, dass unter ass Blutungen kommen und ich dann noch Progesteron nehmen müsste. Nimmst du das auch ?

Mittwoch muss ich zu einem Hämatologen mal schauen was der sagt.

5

Ich bin ICSI Kandidatin und nehme seit dem Tag der Punktion (=Tag des ES) morgens und abends Progesteron.
Und halt 1x täglich Heparin (Clexane 40mg).

Der Hämatologe kann dir mit Sicherheit weiterhelfen 👍

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Mit den bisherigen gesunden kindern kann ich zwar nicht dienen, aber ich hatte bisher 3 FG. (Frühabort, MA mit Herzschlag) alles dabei. Daher kann ich nicht sagen, ob ich auch so ein Kind hätte bekommen können.

Weil dann wurden die gleichen Mangel festgestellt, leichter protein Z (nicht im Gewicht) aber erhöhter LP a.

Ich würde mit Diagnose gleichzeitig schwanger und habe direkt mit Heparin angefangen.
Ich hätte kein Ass bekommen.
Sollte aber ab Schwangerschaft Heparin spritzen.
Das mache ich jetzt jeden Tag (28. Woche) und die kleine ist gesund und gut genährt :)

Muss es bis nach der Geburt spritzen.

Geh am besten zu einer speziellen Gerinnungspraxis, die wissen am besten was zu tun ist in deinem Fall 😊

4

Danke für deine Antwort 😊

Erst einmal herzlichen Glückwunsch ❤ mit deinen Sternchen tut mir leid.... schlimm, dass man das erleben muss.

Darf ich fragen, wie deine Werte sind?

Welches Heparin nimmst du genau?

20

Da muss ich nochmal genau suchen. Aber die wechseln auch ständig jetzt in der Schwangerschaft. Aber man bekommt alle Wochen eine Kontrolle.

Ich Spritze Innohep 0,45ml 4500 iE

8

Ich habe 2018 eine gesunde Tochter geboren, unkomplizierte Schwangerschaft.
In 2020 und Februar 2021 hatte ich dann zwei MA‘s.
Mir wurde daraufhin von der Frauenärztin auch geraten, zum Gerinnungsarzt zu gehen.
Dieser hat bei mir auch einen hohen Lipoprotein a - Wert und noch zwei Gerinnungsstörungen festgestellt (weiß gerade nicht genau, was).
Daher wurde mir empfohlen, in einer erneuten Schwangerschaft die gesamte Zeit Heparin (Clexane 40) zu spritzen. Allerdings eher vorsorglich, weil meine Befunde nicht in so dringendem Verdacht für Fehlgeburten stehen.
Aktuell bin ich wieder schwanger, in der 12.SSW, und spritze seit dem positiven Test.
Das wird vom Gerinnungsarzt „überwacht“ (alle 4-6 Wochen Blutanalyse).

Da nun bei der Feindiagnostik festgestellt wurde, dass ich ein erhöhtes Risiko für Präklampsie habe, soll ich nun bald auch noch mit Aspirin starten, 150mg am Tag. Angeblich sei die Kombi kein Problem.

Progesteron nehme ich auch das gesamte erste Trimester (200mg, vaginal). Das mache ich, weil ich vor meinen letzten Menstruationen oft Schmierblutungen hatte. Es konnte zwar in der Blutanalyse kein Progesteronmangel festgestellt werden, aber ich habe trotzdem ein besseres Gefühl, wenn ich damit meine Schwangerschaft zusätzlich unterstützen kann.

Letzten Endes weiß ich nicht, warum ich zwei nicht intakte Schwangerschaften hatte. Es kann natürlich an Gerinnungsfaktoren und/ oder den Hormonen liegen, es kann aber natürlich auch an anderen Gründen liegen (ich bin mittlerweile 40, da steigt das Fehlgeburtrisiko ja sowieso auf Grund der nicht mehr so jungen Eizellen etc.).
Aber trotzdem bin ich dankbar, dass ich das Gefühl habe, ich kann alles etwas unterstützen :-)

Alles Gute für dich!

9

Hallo,

Wir haben bereits 2017 nach einer Komplikationslosen Schwangerschaft eine gesunde Tochter bekommen.
2019 hatte ich dann eine totgeburt nach plazentalösung in der 40ssw.
5 Monate später hatte ich dann noch eine Fehlgeburt in der 11ssw.
Daraufhin wurde ein Faktor 5 leiden festgestellt und ich musste in der nächsten Schwangerschaft ab dem positiven test clexane 40 spritzen. Hätte ich zusätzlich noch ass genommen wäre in meinem Fall das Risiko für eine erneute Ablösung zu groß gewesen, weswegen wir beim heparin geblieben sind. Die Schwangerschaft war rein medizinisch gesehen super und es gab keine Auffälligkeiten, mein Sohn ist jezuz 3,5 Monate alt

11

Tut mir sehr leid, dass auch du sowas erleben musstest. 😔

Habe meine Tochter 2016 und meinen Sohn 2017 bekommen. Da war allerdings auch immer alles kleiner und die beiden Mäuse immer erst ab 6+5 minimal zusehen.

Davor hab ich auch Angst, wegen dem ASS. Bei den Werten vom Labor steht ich solle ab Eisprung ASS 150 nehmen von Heparin haben die zum Beispiel nichts geschrieben.

Bei dem letzten Sternchen hab ich ab 5+2 ASS genommen (da kamen gerade die Werte vom Labor) komisch war dann, dass eine Woche später die Ärztin die Fruchthöhle nicht mehr gesehen hat und Einblutungen da waren. Ich hab das ASS dann abgesetzt und wieder eine Woche später war alles normal Fruchthöhle und Gebärmutter, hcg bis auch 32000 gestiegen. Leider nur ein Schatten in der Fruchthöhle, wieder eine Woche später, hcg gesunken und Fruchthöhle riesig und leer.
Ich glaube, dass das ASS die Einblutungen vorher gemacht hat. Meine Frauenärztin kann es sich nicht erklären.

Darf ich dich fragen, in wie weit ASS das auslösen kann und warum so was überhaupt passieren kann?

Schön, dass du danach noch ein gesundes Kind bekommen hast.

12

Hm das ist schwierig .. ich würde wohl aber den Ärzten vertrauen. Obwohl das natürlich schwierig ist bei dem Fall
Vielleicht kannst du dir mal einen Termin in einer richtigen gerinnungspraxis oder beim hämatologen machen für eine weitere Einschätzung

Das Problem bei ass und heparin in Kombination, vorallem wenn sich die plazenta schonmal vorzeitig gelöst hat, ist dass das Blut dann zu dünn wird und eine Ablösung begünstigen KANN.

Warum die plazenta meiner Tochter sich letztendlich während den eröffnungswehen gelöst hat kann man aber nicht zu hundert Prozent sagen.
In dieser Schwangerschaft habe ich aber auch keinerlei blutverdünner genommen.

Gerinnungsstörungen sind sehr individuell und da gibt es nicht für jede Frau die eine patantlösung.

Eine bekannte hat eine ähnliche Geschichte wie ich. Aber eine andere gerinnungsstörung. Sie musste jetzt bis zur 13ten Woche ass nehmen und ab dann heparin spritzen. Sie ist jetzt in der 32ssw und es ist alles okay

Ich denke eine zweitmeinung schadet nie

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,
Ich habe einen protein z Mangel.
Ich hatte eine Totgeburt in der 15.SSW und eine MA in der 10. Bevor es festgestellt wurde.

Ich bin nun in der 36.SSW

Ich habe es nach Empfehlungen wie folgt gemacht: ab positivem SST habe ich Heparin gespritzt, vorher ist das nicht nötig. Ich habe mir das Rezept für 10 spritzen von meiner FA vor dem positiven test geben lassen und es dann bei ES+10 eingelöst, als der test minimal positiv war, und direkt gespritzt. ASS 100 habe ich ab der 15.SSW genommen. Mir wurde gesagt, dass ab der 16.SSW die Blutgefäße, welche die Plazenta versorgen, erweitert werden und da ich noch Bluthochdruck habe, solle ich ASS nehmen. Das hatte nichts mit meinen protein z Mangel zu tun.

Ich muss aber sagen, dass wir mit der Kinderplanung erst angefangen haben, als ich schon 35 war. Vielleicht kann der Körper diesen Mangel in jüngeren Jahren besser Überbrücken.

Was mir in den ersten beiden SS im Vergleich zur aktuellen aufgefallen ist war, dass die Fruchthöhle in den ersten beiden SS sehr klein war. Sie war praktisch so groß wie das Embryo. Ich war ganz verwirrt und hatte meine FÄ gefragt, ob es da überhaupt Platz zum schwimmen hat. In der aktuellen SS mit Heparin hingegen war die Fruchthöhle praktisch doppelt oder drei mal so groß wie das Embryo und ich hatte nie das Gefühl, dass der Zwerg eingeengt sein könnte. Vorher schon.

13

Das ist echt mies was man alles erleben muss. Tut mir sehr leid 😔

Ich gratuliere dir zur Schwangerschaft ❤

Der Plan hörte sich gut an, aber meine Ärztin sagte mir es wäre ab Eisprung nötig, weil die Einnistung unterstützt werden soll.

Hast du die Spritzen auf Kassenrezept bekommen? Das ist auch nich sowas meine Frauenärztin muss es dann erst beantragen und die Spritzen vorher müsste ich erst einmal selbst bezahlen.

Ich bin jetzt 32, ich denke das ist noch in Ordnung aber die Angst keins mehr zubekommen ist groß.

Bluthochdruck hab ich bis jetzt nie gehabt.

21

Da ich vom Gerinnungsarzt die Empfehlung hatte:"ab positivem test", war es auf Kassenrezept. Sie konnte mir auch nur die 10 verschreiben, danach musste ich wieder zum Gerinnungsarzt und das alle 4 Wochen.
Hattest du denn Probleme beim einnisten? Ich meine, vier erfolgreiche Einnistungen zeugen nicht von Problemen.

weiteren Kommentar laden
15

Guten Morgen,
Auf 2 normal verlaufene Schwangerschaften folgten 3 Fehlgeburten, woraufhin wir auch nach der Ursache schauen ließen.
In der Gerinnungspraxis wurde das selbe wie bei dir festgestellt. Nach Empfehlung der Gerinnungspraxis nahm ich in der letzten Schwangerschaft ab positivem Test ASS und habe Heparin gespritzt. Das ASS habe ich in der 36. Woche abgesetzt, Heprin bis nach der Geburt gespritzt. Mein zweiter Sohn wog bei der Geburt 2810g (39. Woche), mein 3. Sohn mit ASS und Heparin kam mit 4020g zur Welt (ebenfalls 39. Woche). Für mich gibt es da definitiv einen Zusammenhang.
In dieser Schwangerschaft handhabe ich es wie in der vorherigen mit ASS und Heparin.

LG

17

Guten Morgen.
Tut mir leid, dass auch du sowas erleben musstest. 😔 ich gratuliere dir aber zur Schwangerschaft ❤🍀

Weißt du welche Werte du genau hast?
Hast du ASS 100 genommen? Welches Heparin nimmst du?

Ja, das ist schon ein extremer Unterschied.....
Meine beiden waren auch ziemlich leicht, beide Gelbsucht und meine Tochter hatte Monate danach noch Probleme mit Gewichtszunahme.

Bei dem ASS hab ich einfach Angst vor einer Plazentaablösung.

16

Hey, ich habe nach 2 FG Fragmin p Forte und Progesteron nach positivem Test bekommen und war dann in der Gerinnung.
War bei meinem HA, weil meine Gyn in Urlaub war und wollte eigentlich nur eine Krankmeldung haben.
Ich bin ihm bis heute sehr dankbar.

Fest gestellt hat man dann einen Protein S Mangel.
Bei der 2. Schwangerschaft hab ich so weiter gemacht.
Jetzt beim dritten Kind wurde das Blut wieder „neu analysiert“ und es hat sich noch ein leicht erhöhtes Lipoprotein a dazugesellt.
Ich habe auch wieder Fragmin Pforte 5000 i.E. gespritzt, musste jetzt aber vor kurzem auf Fragmin 7000 i.E. umstellen.
ASS hab ich nie genommen.

Das Progesteron habe ich jeweils bis zur 12. Woche genommene - es schadet nicht.

LG und alles Gute 🍀

18

Ich bin gerührt, wie viele Frauen mir antworten. Es hilft mir sehr 😊

Ich kann es nur immer wiederholen, wie sehr es mir leid tut, dass ihr das erleben musstest.

Darf ich fragen, warum die Dosis erhöht wurde?

Mir wird das ASS vom Labor empfohlen 100 - 150 wegen der LP a Erhöhung, Heparin erst wenn sich der Protein Z Mangel morgen bestätigt. (Der kann wohl variieren)

Das Progesteron hast du nur prophylaktisch genommen? Welches genau und welche Dosis? Oral?

Hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen.

LG

23

Die Dosis wurde erhöht, weil wohl der Spiegel nicht passte.
Bin alle vier Wochen in der G.Ambulanz zum blutabnehmen.

Ich hatte Famenita aber auch Utrogest, hab es vorsorglich genommen.
Den Spiegel vom Gelbkörperhormon wurde nicht bestimmt.
Es gibt ganz viele hier die das auch nehmen. Also es schadet wirklich nicht.
Ich hab es nicht Oral sondern vaginal genommen.

weitere Kommentare laden
22

Hey,

ich habe eine wunderbare Tochter gleich in der 1 Schwangerschaft ohne Probleme bekommen. Dann leider 2 FG und eine MA, die leider nach drei Wochen noch immer nicht natürlich abgegangen war.

Dann bei der Gerinnungsuntersuchung wurde ein Protein Z-Mangel und eine PAI1-Mutation festgestellt. Ich habe dann ass100 ab ES und Heparin 4000 und 200 Progesteron ab positiven Test genommen.

Ich habe keinen Mangel, aber sicher ist sicher. Und außer, dass ich noch müder war als sonst war es nicht schlimm. Hab es ab der 14. Woche nicht mehr genommen.

Das Ass werde ich bist ca. 4 Wochen vor ET nehmen. Das heparin ein paar Wochen nach der Entbindung.

Mir persönlich war es lieber etwas mehr zu nehmen als eine weitere FG, solange es meinem Baby nicht schadet. Und das tun diese Medikamente ja nicht.

Bin jetzt 15+0 und bin mir sicher, dass ich ohne diesen „Cocktail“ nicht hier wäre. Und ich kann mir selbst sagen, ich habe alles getan um meinem Baby zu helfen 🥰

Vertrau da deinen Ärzten - aber wenn du dir nicht sicher bist - hol dir eine Zweitmeinung ☺️

29

Danke.
War gestern bei einem Hämatologen, so was unsensibeles hab ich noch nie erlebt. Er meinte ich bräuchte mir keine weiteren Meinungen einholen. Ein Protein Z Mangel und eine LPa Erhöhung führt nicht zur Fehlgeburt, er würde mir weder ASS noch Heparin verschreiben.
Ich meine zu ihm...... warum es denn bei allen anderen klappt. Er meinte, dass es die Ärzte verschreiben und die Frauen so fest daran glauben und es dann funktioniert.

30

So ein 🤬.

Dann wohl die zweite Meinung 😳

weitere Kommentare laden