Hallo ihr lieben,
Ich leide nun schon seit 12 Jahren an einer chronischen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa)
die mit leider nicht so schönen Schüben einher geht. Kurz gesagt : blutiger Stuhlgang , krampfende Bauchschmerzen und einfach nur pures Unwohlsein.
Jetzt bin ich gerade frisch in der 5.Ssw und habe nun seit ca. einer Woche immer wieder mal mit blutigen Stuhl zu kämpfen und mache mir natürlich total den Kopf was es für meine Schwangerschaft bedeutet und ob es alles gut gehen wird :/
Vielleicht finden sich ja hier ein paar die an der selben Erkrankung leiden und aktuell schwanger sind und ein bisschen berichten können.
Meine erster FA Termin ist auch erst am 20.7.
Und der Gastroenterologen Termin am 28.7. aber da werde ich morgen sofort anrufen und fragen ob ich früher hin kann.
Ich versuche möglichst positiv zu denken aber das ist nicht immer so einfach
Colitis ulcerosa und Frühschwangerschaft
Huhu,
Colitis zwar nicht, aber dafür Morbus Crohn seit 21 Jahren und ein Stoma. Mittlerweile in der 16 Ssw mit dem 3. Kind schwanger. Bekomme aller 7 Wochen Inflectra.
Darfst mich gerne kontaktieren.
LG und ❤lichen Glückwunsch
Hallo ich habe zwar nicht colitis aber Morbus chron seit 11 Jahren und bin derzeit mit dem 2 Kind in der 34 ssw schwanger beim 1 habe ich bis zu 3.trimester Humira gespritzt hatt mir haber auch immer nicht viel gebracht kind hatte dan auch staffelokoken und wir mussten mit 3 wochen 1 ins kh
nach der ss hatte ich eine darm OP gehabt die bei mir auch nichts brachte (lebe sozusagen seit 11 Jahren im dauer schub egal ob mit Medikamenten oder ohne )bei dieser ssw hab ich nicht genommen bis es mir mit den durchfällen immer schlechter wurde ca 20ssw 23 ssw dan eine darmspiegelung alles zimlich entzündet dan sollte ich kortison nehmen habe es aber nur 1 Woche genommen extreme wassereinlagerungen usw dan weiter behandlung mit budenofalk und sanofalk seit Freitag nehme ich jetzt wider kortison 70mg aber wider nur für 1 Woche (länger nehme ich es nicht kenne jetzt das Wasser schon wider extrem 🙄) als Überbrückung bis zur Geburt weil das budenofalk und scho die Wirkung schon wider nachlassen und jetzt noch mit stärkeren Medikamenten zum anfangen währe idioti
Hallo, ich bin nicht schwanger und habe deinen Beitrag zufällig im live-ticker entdeckt
Ich bin bald 40 Jahre alt und bin seit ich 17 bin an Colitis Ulcerosa erkrankt
Ich habe 3 Kinder.
Meine Colitis ist sehr stabil und bin mit salofalk gut eingestellt
Doch während meiner Schwangerschaften hatte ich Schübe. Und musste in allen
beiden Schwangerschaften (habe Zwillinge) Cortison nehmen. Nach den Entbindungen waren die Schübe plötzlich wieder verschwunden. In der Stillzeit ging es mir so gut wie noch nie
Bei mir scheinen Hormone aber Schübe zu triggern. Aufgetreten ist die Erkrankung als ich zum ersten Mal die Pille genommen habe....
Ich würde versuchen zeitnah zum Internisten zu kommen an deiner Stelle! Bis zum 28.7 kann der Schub sich ausweiten!
Ich wünsche dir alles gute!
Hallo,
ich habe auch seit 5 Jahren die Diagnose Colitis Ulcerosa (wahrscheinlich die Krankheit schon ein ganzes Stück länger...)
Die letzten zwei Jahre waren Krankheitsmäßig auch ziemlich aktiv. Wir mussten von einer recht stabilen Salofalk Einstellung über Humira bis zu Entyvio. Zum Glück haben wir damit Anfang des Jahres einen ziemlich stabilen Zustand erreicht. Diesen Zustand wollten wir erstmal eine weile halten und eigentlich frühestens im Herbst eher nächstes Frühjahr unseren Kinderwunsch in angriff nehmen.
Aber wie sagt man so schön Pläne machen kann man viele. Dank der Corona-Impfung und verschoben Zyklus bin ich jetzt in der 13 SSW. Ich hatte 3 Wochen nach SS-Test sowohl meinen ersten Frauenarzt Termin als auch am nächsten Tag direkt bei meinen Gastroenterologen. In Absprache mit diesen hab ich das Entyvio, dann direkt abgesetzt und dafür soll ich mir viel Ruhe (vor allem durch ein 50% BV) gönnen. Ich bin jetzt die 5 Woche nur mit Salofalk eingestellt und es klappt toi toi toi bis jetzt sehr gut.
Bei mir hat es sich jetzt im (kurzen) Verlauf der Schwangerschaft eher beruhigt. Mein Arzt meinte, dass könnte an der verlangsamten Darmtätigkeit in der Schwangerschaft zusammen hängen.
Ich würde dir auch empfehlen versuchen schneller einen Termin beim Gastroenterologen zu bekommen. Einmal abklären lassen. Je nach Übelkeit eher auf leicht verdauliche Speisen, von denen du weißt, dass du sie gut verträgst setzten. Mir hat es auch doch sehr geholfen daran zu denken, dass dein Körper die Schwangerschaft nicht begonnen hätte wenn er es nicht auch schaffen kann!
Ich wünsche dir alles gute!
Danke für eure Antworten.
Es ist „schön“ zu hören das man nicht allein damit ist und es noch andere gibt die mit den selben Problemen zu kämpfen haben. Ich wünsche wirklich niemanden so eine Erkrankung, mich schränkt es häufig auch total in meinen sozialen Umfeld ein. Man erkundigt sich als erstes immer ob ausreichend Toilette in der Umgebung und sind usw. Das ist manchmal wirklich belastend 😒
Ich habe gerade bei meinen Gastroenterologen angerufen und die konnten mich jetzt für diesen Freitag dazwischen schieben. Mein bisher behandelnder Arzt ist leider im Urlaub aber ich bin froh wenn sich überhaupt erstmal einer der Ärzte mir annimmt.
Hoffe das alles gut wird und gut geht 🍀
Ich bin mit Salofalk Granulat und jedem Abend Salofalk Zäpfchen aktuell sehr gut eingestellt.
Drücke dir die Daumen, dass ihr die passende Medikation für die Schwangerschaft findet. Dem kleinen Krümel sollte aber nichts passieren vermute ich.
Lass vielleicht auch zeitnah deinen Eisenwert checken. In der Schwangerschaft hat man häufig einen Mangel und gerade wenn du blutigen Stuhl hast würde ich das mal checken lassen.
Alles Gute Dir !
Hi,
ich wollte nochmal bei dir nachfragen wie sich die Lage entwickelt hat?
Konnte dein Gastroenterologe dir helfen bzw bist du um den Schub drum rum gekommen?
Wünsche dir und deinen Wunder alles gute
Hallo,
Leider konnte der Termin letzten Freitag nicht stattfinden , da Praxis aufgrund des Hochwassers hier in Hagen geschlossen blieb. Jetzt muss ich doch bis zum 28.7. warten. Aber tatsächlich hat es sich etwas eingependelt und ich habe nur noch morgens ein paar mal blutigen Stuhlgang .. manchmal sogar ohne Blut. Mir geht es auch nach wie vor gut.
Dafür war ich am letzten Freitag dann schon bei meinem FA um mich etwas zu beruhigen. Er sah eine Fruchthöhle und einen Dottersack und sagte das alles wunderbar aussehen würde.
Jetzt habe ich am wie gesagt am 28.7. den Gastroenterologen Termin und am 30.7. den FA wo ich dann auch meinen Mutterpass bekommen soll , wenn alles gut geht 🙏
Danke der Nachfrage :)
Fühle mich nur irgendwie immer noch total „unschwanger“ 😅 zwischenzeitlich verunsichert mich dieses Gefühl auch irgendwie , da ich wirklich kaum Symptome habe (worüber ich eigentlich froh sein sollte)