Arbeite im Kita, wann sagen

Hallo, bin ganz frisch schwanger, laut test, zum Arzt gehe ich erst nächste oder übernächste Woche, bin jetzt laut Rechner 4,0.
Ich arbeite in der Krippe und weiß nicht wann ich meiner Leitung von der Schwangerschaft erzählen soll. Direkt nach der Bestätigung vom Arzt, auch wenn ich da noch kein mutter pass oder so habe. Auf mutterpass warten oder bis zur 12 Woche warten?

1

Wenn Du direkt geschützt werden möchtest: Heute.

Die Bescheinigung vom Arzt kannst Du nachreichen.

2

Morgen 🙋🏼‍♀️
Ich bin gerade in der selben Situation. Ich werde es erst sagen,wenn ich beim Arzt war es kann einfach so viel passieren....Habe zwei frühen Abgängen hinter mir, ich möchte net dass das jeder mitbekommt🤷🏼‍♀️
Mein Vorteil ist vll das ich noch zwei Wochen Urlaub habe.

Alles Liebe für dich und dein kleines Wunder 🥰

3

Ich würde es auch direkt sagen. Du musst es ja nicht allen erzählen, aber der Leitung, damit du und das Baby geschützt werden können.

4

Hey.
Ich arbeite auch in der Kita. Hab es sofort gesagt, als ich es wusste. Hab es dem Chef aber vertraulich gesagt und wir haben im Team erstmal eine "Notlüge" vorgeschoben. Klar haben es sich die meisten wahrscheinlich gedacht. Aber mach einer Fehlgeburt wollte ich da erstmal Abwarten....

Liebe Grüße und alles gute

5

Ich habe es erst nach dem 1. Termin gesagt (war 5+3) da ich davor einen frühen Abgang kurz vor dem 1. FA Termin hatte, da war ich sehr froh dann doch nichts vorher gesagt zu haben.

6

Hallo,
Ich arbeite auch in der Kita und hab es direkt nach meinem FA Termin gesagt. Mein FA hat mir auch eine Bestätigung über die SS mitgegeben. Ich wurde vom AG sofort ins BV geschickt. Ich würde es auch wieder sofort sagen, da dies die einzige Möglichkeit ist, dein Baby zumindest von dieser Seite aus zu schützen. Ich hab es auch meinen Kollegen gesagt, weil sich bei einer längeren "Krankheit" alle Sorgen gemacht hätten und das wollte ich nicht.
LG

7

Danke ich werde wohl nächste Woche das erste mal zum Frauenarzt gehen und wenn sich da alles bestätigt und gut aussieht werde ich es auch auf Arbeit sagen. Momentan fühle ich mich gar nicht schwanger und ich finde es sooo früh, ich hätte heute erst nmt.

12

Ich wusste es auch schon vor NMT und habe eben so lange weiter gearbeitet, bis ich die Bestätigung meiner FA bekommen habe. Ich habe mich auch eine ganze Weile nicht wirklich schwanger gefühlt, was vielleicht auch am Stress auf Arbeit lag. Da hatte man quasi gar keine Zeit um sich darauf einzustellen 🙈
Ich wünsche dir alles Gute!

8

Hi

Bei was für einem arbeitgeber bist du denn? Ich bin selber erzieherin (sradt münchen)und in den Corona regeln steht dass du sobald du den SST gemacht hast du in der Meldepflicht bist! ( WEIL WENN WAS IST, ALSO EIN UNFALL KANNST DU RECHTLICH ZUR RECHENSCHAFT GEZOGEN WERDEN, WEIL DIES UNTER MELDEPFLICHT FÄLLT) Bei uns wirst du dann freigestellt und darfst die einrichtung nicht mehr betreten. Sobald du ne bestätigigung vom arzt hast. Bei mir waren es die Blutwerte hab ich es mir in Schriftform bestätigen lassen und habe es eingereicht. Den Geburtstermin musst du nachreichen.

Aber auch wenn ihr keine corina regeln habt, müssen deine Abwehekräfte konntrolliert werden, ob du überhaupt noch in der krippe arbeiten darfst. Weil wenn du für die krankheiten dort keine imunkräfte hast, musst du in ein anderes haus wo du keine krippe hast und dann auch nur mit auflagen, nichts tragen, nicht mit körperflüssigkeiten in kontakt kommen, ect....

Aber lies bei dir erstmal nach was bei euch gilt. Ich war auch schon ab woche 4 nicht mehr arbeiten.
Bin ab morgen in der 10 SSW.

Schöne Kugelzeit und LG

9

Danke für deine Antwort, ich bin bei der Kindervereinigung Leipzig, solche Regeln sind mir nicht bekannt aber ich erkundige mich mal. Da es nicht meine erste Schwangerschaft ist aber ich mir vor 4 Jahren alles nach impfen lassen nach der Geburt meiner jüngsten ich solle eig was das angeht gut geschützt sein.

14

Hey Grüße nach Leipzig... Hab da bis vor 3 Monaten auch noch gewohnt!

Ich würde es sofort sagen.

Ich arbeite auch in einer Kita (jetzt im bv) und es ist wirklich heikel.... Ich wusste das ich schwanger bin und meine Chefin kam rein und hat Kind xy mit Krätze krank gemeldet. Da ist mir mal kurz das Herz in die Tasche gerutscht.... Das nächste Kind war Salmonellendauerausscheider😱. Schütze dich und dein Wurm, vertrau auf deinen Körper und bitte dein(e) Chef(in) dich vorerst unter Krank vor den Kollegen zu entschuldigen.

LG Audrey

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin auch Erzieherin und habe es sofort gesagt.
Meine Chefin meinte, dass ich mich von meinem Hausarzt am besten bis zum FA-Termin krank schreiben lassen soll. Nach dem Termin habe ich es an unseren Träger weitergeleitet und aufgrund von Corona wurde ich ins vorläufige Beschäftigungsverbot geschickt, bis zum Termin mit der Betriebsärztin.
Die hat mich schlussendlich ins Beschäftigungsverbot geschickt, da ich nur eine Coronaimpfung habe und das Risiko aktuell einfach zu hoch ist mit Corona.

Ich würde es an deiner Stelle auch direkt der Kita-Leitung sagen. Den anderen musst du es ja noch nicht sagen. Ich habe es nur meinen Gruppenkolleginnen gesagt, damit die wissen, warum ich ausfalle.

13

Hallo,
Ich arbeite auch in der Krippe.
Ich habe es meiner Chefin nach dem 1. FA-Termin gesagt. Ich wollte selbst erstmal sehen, dass alles in Ordung ist. Da wir zu 2. waren, konnte ich mich beim Wickeln ein wenig drücken. Habe alles im Stehen gemacht.

LG