Symphysenlockerung? Das Gefühl der Beckenboden zieht sich auseinander (31. SSW)

Hallo :)

Ich habe eine Frage an euch (und ja, ich rufe nachher beim Arzt an ;-) ) Ich bin in der 31. SSW (30+5) schwanger und habe seit Samstag Probleme mit dem Becken. Ich gehe nicht davon aus, dass es die Symphyse ist, denn wenn ich mich in den Schneidersitz sitze bzw. die Beine spreize wird es besser.
Das Gefühl ist, als ob sich auf beiden Seiten die Leiste nach außen zieht, also schon so, als ob der Beckenknochen auseinander gezogen wird. Zeitweise habe ich es auch etwas höher im Rücken. Treppensteigen und Beinheben verursacht keine sonderlichen Schmerzen. Hinzu kommt, dass ich, sobald ich 3 Minuten auf den Beinen bin, das Gefühl habe mein Beckenboden gibt nach. Es fühlt sich an wie ein durchhängendes Schwungtuch. Wehen habe ich keine, nur ein Ziehen, sobald ich stehe/gehe. Der Bauch ist meinem Empfinden nach bereits abgesenkt. Gehen geht nur noch in Zeitlupe und sogar einen Stuhl zurück an den Tisch zu schieben bereitet Schmerzen.

Wer hat Ideen, was das sein könnte? Außer Senkwehen?

1

Sachen tragen bzw. Kind tragen (11 kg) geht relativ problemlos. Mache ich aber natürlich nur, wenn es gar nicht anders geht.
Die Schmerzen werden erträglicher, wenn ich das Becken nach vorne schiebe und den Oberkörper nach hinten fallen lasse. Allerdings werden dann die Rückenschmerzen schlimmer.

2

Hi, Das der Schneidersitz entspannt spricht nicht unbedingt gegen eine Symphysenlockerung.

Drücke mal mit dem Dauken oder der Faust vorne auf die Scheide. Wenn das schmerzt ist es die Symphyse (es fühlte sich bei mir wie ein Bluterguss dort an).

Möglich wäre auch noch das Ilosakralgelenk.
Vermutlich kommst Du um den Besuch beim FA nicht rum. Was Du beschreibst, kenne ich zugute. Seit dem ich den Beckengurt habe ist es viel besser!

Dir gute Besserung 🍀🍀🍀

LG Sabrina mit Charlotte 30ssw 💘
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

3

Blöde Autokorretur: Daumen oder Faust sollte es heißen 😉

4

Menno, ich will das nicht haben /: Dachte, wenn es im Schneidersitz besser wird, spricht das eher für was anderes, da man so ja nicht sitzen soll.

Beim Drücken in die Mitte des Schambeins von vorne brennt es, zwei cm links und rechts fühlt es sich tatsächlich an wie ein Bluterguss.

Ist da der Gyn oder der Hausarzt der richtige Ansprechpartner? :-(

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
du arme.
Ich kann problemlos im Schneidersitz sitzen, kann danach aber kaum laufen. Mittlerweile knackt es bei fast jeder falschen Bewegung im Becken. Haushalt und sonstiges mache ich nur noch etappenweise.
Ohne den Beckengurt, den mir meine FÄ verschrieben hat, würde vermutlich gar nichts mehr gehen.
Ich hab damit seit der 20, SSW zu kämpfen, seit drei Wochen habe ich den Gurt. Wenn ich wirklich konsequent auf Pausen achte, nichts schweres mehr hebe usw, dann gehts. Wenn ich es einen Tag übertreibe, kann ich - ungelogen - zwei Tage fast nicht laufen und vor schmerzen auch kaum schlafen
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.
LG und alles gute