5. SSW ziehen, Druckgefühl in Scheide/ Muttermund

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal Eure Hilfe, bzw. wie habt ihr die Anfangszeit eurer Schwangerschaft erlebt. Bei mir ist alles noch sehr frisch. Gestern beim Ultraschall wurde schon eine Fruchthöhle gesehen. Für alles weitere ist es noch zu früh. Jetzt hab ich aktuell so einen Druck in der Scheide, oder ein Ziehen. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Es ist aber permanent da. Als ob es vom Muttermund kommt. Unterleibsschmerzen hab ich keine nur das Ziehen, Druckgefühl in der Scheide. Muss ich mir Gedanken machen? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin schon 38. Ich hatte das vor paar Tagen schon einmal, dann war es aber weg. Magnesium hab ich heute schon genommen. Ich wurde jetzt schwanger durch eine IVF.

LG

1

Hallo,

Ich hatte das anfangs auch sehr stark und aktuell paar Tage immernoch. Bei mir sticht es sogar manchmal sehr stark, als ob jemand mit ner Nadel dran geht. Anfangs dehnt sich sich die Gebärmutter sehr und das spürst auch in diesem Bereich.

Liebe Grüße

Gabi, 17. Ssw

2

Und das fühlt sich an, als wenn da unten einer am Muttermund zieht ? Ich echt schwierig zu beschreiben, hab ein permanentes Druckgefühl.
LG Nan

3

Ja, bei mir war es ständig entweder ein Druck, ziehen, stechen... so gemischt halt. Aber es war immer alles in Ordnung und laut meiner Ärztin auch normal. Wenn es dich beruhigen sollte, dann rufe aber in der Praxis an :) So habe ich das zwischendurch auch gemacht.

4

Hallo,

ich habe das dieses Mal auch (dritte Schwangerschaft) - von den ersten zweien kenne ich das nicht - und ich bin inzwischen auch 37. Vielleicht liegt das am Alter 🙈 .

Fast seit Anfang an nehme ich Magnesium und damit fahre ich tatsächlich ganz gut. Nehme ich es ein/zwei Tage nicht, weil man ja denkt: ist ja alles prima - dann kommt das Stechen um den Muttermund wieder 🤷‍♀️ .
Laut Gyn ist aber alles unauffällig.
Urin gut, PH ebenfalls und das Baby entwickelt sich zeitgerecht.

Seit fast zwei Wochen habe ich zum Glück ein Beschäftigungsverbot, da ich auch vermehrt nach 3-4 Stunden Arbeit immer dieses Stechen usw. bekam.

Sonnige Grüße

5

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich lange sitze, dass es dann mehr drückt und zieht. Bin im Büro tätig. Aber jetzt ist es ja auch noch viel zu früh in der Arbeit irgendwas zu sagen.
Man ist schon sehr verunsichert. Ich kenn das halt gar nicht und war noch nie schwanger und wünsch mir so sehr einen kleinen Zwerg.

Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldung.