Wann dem Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen?

Hallo ihr lieben.

Meine Frage ist: wann sollte man dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählen?
Ich bin heute 8+2 und habe gestern den Mutterpass bekommen. Ich war schwanger mit Zwillingen von denen einer Abgegangen ist der andere ist noch da und scheint zunächst gesund.
Ob dieser Erfahrung habe ch Angst, wenn ich es jetzt dem AG erzähle, dass dann der zweite auch abgeht. (Leider kann das ja immer passieren) sollte ich lieber bis zu 12 Woche warten?

Ich arbeite als Grafikdesignerin und kann zeitweise im Homeoffice arbeiten, also habe keine "belastende" Arbeit.

Was meint ihr? Wann habt ihr es erzählt?

1

Ich habe es meinem AG gestern bei 9+4 erzählt. Einfach aus dem Grund, dass ich in meinem Job ins BV muss (Busfahrerin).
Hätte ich einen Job,in dem ich ohne Probleme weiter arbeiten könnte, hätte ich definitiv gewartet,bis die kritische Zeit vorbei ist.
LG Eisbärchen21 + Krümelchen🐻‍❄️ (9+5)

3

Darf ich fragen, warum man als Busfahrerin Berufsverbot hat? Hatte mal eine Arzthelferin gefragt, die in der Praxis die Röntgenbilder macht, und war erstaunt, dass es für sie kein Berufsverbot gäbe bei einer Schwangerschaft.

10

Es sit im Mutterschutzgesetz tatsächlich so festgelegt, dass schwangere in Beförderungsmitteln ab Beginn der 13. Woche nicht arbeiten dürfen ( Bus, Bahn,Taxi, flugzeuge) .
Ich schätze mal, es hat was mit der evtl. Täglichen zwangshaltung zu tun. Du sitzt halt die ganze Zeit. Kannst nicht einfach nach Bedarf aufstehen und dich bewegen. Zudem ist natürlich im Verkehr immer eine Unfallgefahr gegeben.
Von pinkelpausen will ich gar nicht erst anfangen 🤣 ich denke, dass da sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Ich darf nun bis zum Beginn des BV meinen gesamten resturlaub abbauen und bin somit ab sofort zu Hause.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin derzeit in der 11.+4. Am Montag habe ich mein Ersttrimesterscreening. Wenn danach nichts dagegen spricht, werde ich es meinem Chef in der 1. August Woche erzählen. (vorher ist er im Urlaub) Den zwei Kollegen die "über mir stehen" und mit denen ich viel zusammenarbeite (Projektarbeit) werde ich es dann wohl nächste Woche erzählen.

6

Dir auch herzlichen Glückwunsch und teu teu teu für Montag.
Hast du Bedenken dass es sich auswirken könnte auf deine Arbeit? Bei uns sind momentan gefühlt alle zwei Monate Kolleginnnen weg wegen Schwangerschaft ich hab Angst dann so in gewisser Weise direkt aufs Abstellgleis zu kommen

29

Die Sorge habe ich nicht, dafür habe ich den falschen Beruf. ;) Zudem bin ich gerade auch im Wechsel inbegriffen und ich habe dem neuen AG vor Vertragsunterzeichnung davon erzählt und wir knobeln nun noch nur aus, wie er die Zeit überbrückt bis ich anfangen kann und wann ich dann anfangen kann.

4

In deinem Fall würde ich bis zur 12. Woche warten - wenn es dir zu viel ist (Hitze, Übelkeit oder so) kannst du dich ja mal krankschreiben lassen.

Alles Gute!

7

Ja danke dir das hatte ich auch überlegt. Mein chef ist noch im Urlaub aber ich würde halt nach der Erfahrung warten wollen zumal ich ja eig nichts auszustehen habe und meine dass meine Schwangerschaft noch nciht relevant ist was meine Arbwit betrifft.

8

Ich arbeite in der Pflege und stehe kurz vorm Examen, deswegen hatte ich etwas länger gewartet. In der 15.ssw musste ich es dann doch sagen 🙄😅
Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich noch locker 1-2 Monate gewartet 🤷‍♀️
Da du keine körperlich anstrengende Tätigkeit hast, würde ich es einfach noch nicht sagen, wenn mein bauchgefühl da nicht mitspielt. Ist ja deine Sache.

9

Ich wäre Anfang August in der 12.Woche. Mein Chef ist da aber noch 2 Wochen in Urlaub. Ich werde ihm die Horrornachricht(für ihn ;-)) erst nach seinem Urlaub beibringen. Ich würde mindestens die 12. Woche abwarten.

12

Freut mich für dich 🤗Ich bin hoffentlich auch Anfang August dann 12 ssw 😊 wieso ist das so eine schlechte Nachricht für deinen AG? Glaubst du das hat auswirkungen in seinem Verhlaten

20

Mein Kollege der mit mir Spezialist für ein Thema ist hat letzte Woche gekündigt. Wenn ich auch noch gehe kennt sich niemand damit aus und es müssen mit viel Mühe zwei neu aufgebaut werden. Da kann ich mir vorstellen, dass er nicht erfreut sein wird.

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe es gleich gesagt wo es mein arzt bestätigt hat. Das war in der ssw 9.
War dann auch gleich im BV

14

Ich habe es in der 15. Woche erzählt.

16

Wolltest du gerne so lange warten oder hast du es erst spät erfahren? Hat er was gesagt warum du ihm das erst dann erzählt hast?

19

Ich wollte so lange warten. Ich wollte ganz sicher gehen, dass alles soweit gut ist und habe den FA Termin noch abgewartet. Als alles okay war, habe ich Bescheid gesagt.
Gesagt hat da keiner was. Meine Kollegin hat es erst in der 19. Woche dem AG und den Kollegen mitgeteilt. Ich arbeite aber in einem großen Betrieb, vielleicht ist es bei einem kleinen Arbeitgeber anders.

weitere Kommentare laden
15

Ich habe es in der 11ten Woche gesagt

Wäre aber egal gewesen denn ich wurde ab Bekanntgabe so gemobbt das ich nicht mehr konnte. Es wäre also immer zu früh gewesen aus meiner Sicht

Mach am besten das womit du dich am wohlsten fühlst

17

Das ist ja schlimm du arme. Wieso war deren Teaktuon denn so unmöglich? Ich hab da auch ein wenig Angst vor nicht direkt mobbing aber schon Ausgrenzung evtl

25

Ich wurde ab Bekanntgabe der SS komplett aus meinem Verantwortungsbereich genommen. Ich habe studiert und habe jahrelange Berufserfahrung in meinem Bereich.
Tja nachdem ich den Zettel abgegeben hatte wurden mir alle Aufgaben entzogen und ich bekam Tätigkeiten die bei uns Praktikanten eigentlich machen…

Leider keine schöne Geschichte aber ich habe endlich das wahre Gesicht meines AG gesehen und mein Fokus liegt derzeit sowieso beim Kind und der SS

Ich wünsch dir alles Gute

18

Hey, also in deinem Fall würde ich warten..nicht nur wegen des Zwillings, sondern auch, weil es ja keinen Einfluss auf deine jetzige Tätigkeit hat..

Ich hab es heute bei 12+2 erzählt, bin medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis..
Bei Blutabnahmen war ich in den letzten Wochen sehr vorsichtig, jetzt ist die „kritische“ Zeit vorbei & jetzt weiß es meine Chefin:)

22

Glückwunsch 😊 ja ich würde mich glaub ich auch ab ssw 12 besser fühlen. Und auswirkungen hat es Tatsache kaum ich habe ja zu. Glücklicherweise einen Job in dem ich mich recht frei bewegen und organisieren kann mal abgesehen von den extrem langen Arbeitszeiten 🤔😊

26

Hallo ich bin auch eine Arzthelferin und mich würde sehr interessieren was du alles noch machen darfst und hast du eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Wie gehst du mit Patienten um z.B. Corona bedingt (Abstand, kontakt, Rp. Übergabe usw.) um und natürlich der Stressfaktor wie läuft es bei dir? Hast du irgendwelche neuen Anweisungen von deinem Arbeitgeber bekommen?

weitere Kommentare laden