Verkürzte Zervix 15mm, hart werden vom Bauch

Hallo alle zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe, ....ein paar aufbauende Worte, Erfahrungsberichte oder Leidensgenossen.

Ich bin am verzweifeln und tu mir mittlerweile sooo schwer mit positiv denken. Meine Schwangerschaft war von Anfang an nicht wirklich so wie man es sich wünschen würde.

Ersten 14 Wochen Dauerübelkeit, habe 4,5 kg abgenommen weil ich nichts essen konnte.
In der 10 SSW starke Blutungen, vom Krankenhaus wieder nachhause mit der Aussage "wir können nur abwarten".
13 SSW wieder leichte Schmierblutung, Prinzessin gings aber immer gut.
19 SSW wieder Blutung, keiner weiß wo es her kommt....
Nackenfaltenmessung und organscreening unauffällig
21 SSW starke schleimabgänge leicht blutig, wieder ins Krankenhaus. Diagnose leichte Trichterbildung GMH Verkürzung auf 3,6 cm
Da das Ganze nicht aufgehört hat bin ich nach 5 Tagen wieder ins Spital - Schockdiagnose GMH Verkürzung auf 2,8cm , stationäre Aufnahme folgte, Wehenhemmer, trotzdem bekam ich immer wieder einen harten Bauch, nach 48 Stunden wegenhemmer hat sich am hart werden des bauches nichts geändert. Erneute Untersuchung, GMH Verkürzung auf 1,5cm, ich war nur mehr am heulen. Ich war erst 22+6 sprich meine Prinzessin viel zu klein.
Es folgte die Überstellung in eine Pränatalklinik, dort wieder Wehenhemmer für 48 Stunden.
Seit gestern bin ich nun wieder zuhause mit einer Gebärmutterhalslänge von 1,5cm in 24+0, das hart werden vom Bauch habe ich immer noch wobei ich mir da auch so extrem schwer tue ob es "Kontraktionen" sind oder meine kleine Maus die sich herum dreht. Da ich zu Beginn der Schwangerschaft noch abgenommen habe und auch so recht zart gebaut bin wird da dann immer gleich der ganze Bauch so hart. 😥
Tja und meinen schleimigen Ausfluss hab ich auch noch immer.
Ich mache mir soooo unendlich große Sorgen. Mein Mäuschen ist noch so klein und außer liegen, liegen,liegen kann ich nichts tun. Ich fühle mich so machtlos und es zerreißt mich innerlich dass ich nichts für meine Maus tun kann.

Hat irgendjemand eine ähnliche Geschichte, irgendwas dass mir neuen Mut macht??

1

Hey denke erstmal immer positiv du und das Mäuschen ihr schafft das gemeinsam ich habe gerade die zweite Schwangerschaft meine Zwillinge sind 18 Monate und ich bin jetzt 36ssw war nicht einfach hatte auch von Anfang an Problee vorzeitige Wehen und verkürzten Gebärmutterhals liegen liegen und Becken hoch lagern das hilft 😄 bei mir hatte auch keiner gedacht das ich soweit komme drücke dir die Daumen das alles gut geht und denk dran positiv bleiben mit Baby reden das hilft alles gute hoffe ich konnte dir bisle Mut machen

2

Huhu.

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du nicht weiter stationär bleiben sollst.
Ich musste mit gleicher Diagnose bei beiden vorherigen Schwangerschaften bis zur 34.Woche ca bleiben.

Halte weiter durch, ihr kämpft super und werdet belohnt.

Alles Liebe

3

Ich wurde entlassen weil aufgrund des fibronektintests die Wahrscheinlichkeit einer frühgeburt in den nächsten zwei Wochen bei 3,6% lag.
Kommenden Montag hab ich dann wieder Kontrolle. In der Zwischenzeit lieg ich zuhause 🤷‍♀️

4

Dieser Test sagt mir gar nichts, aber meine letzten Entbindungen sind 13 und 9 Jahre her, da kann sich viel geändert haben.

Ich drück dir die Daumen. ☺️

5

Hey du liebe💫 wegen dem Hart werdenden Bauch... das habe ichbauch seit der 24. Ssw ca. Ich hatte vorher kaum Bauchfett und somit wird er auch hart wenn sich der kleine dreht oder eben die Übungswehen sind der Wehenschreiber ist immer unauffällig, wurden bei dir auch CTGs gemacht um das auszuschließen? Dann war ich in der 31 ssw zur Untersuchung und mein Zervix war bei 2,0 und Trichterförmig ich musste das Magnesium stark erhöhen und bakam progesteron Vaginal verschrieben und Bettruhe seit 4 Wochen ist er jetzt stabil bleibt aber bei 2,1 ich wurde nicht stationär aufgenommen weder musste ich eine Lungenreifung nehmen oder anderes und jetzt bleibt er stabil bis zur 37. Ssw dann kann ich alles absetzten. Was ich sagen möchte, das mannoft viel liest und sich dann gleich dwn Kopf zerbricht weil es bestimmte "Regeln" gibt in der Schulmedizin und wenn diese Regel von deinem Körper nicht eingehalten werden dann kommen sie gleich mit schwerem Gerät..medikamente usw... oft wendet sich alles zum guten dein Baby weis was es tut

6

Danke für deine Nachricht. CTG war vor der ersten Wehenhemmergabe total ruhig, als diese jedoch angestellt wurde wurde auch meine gebärmutter unruhig 🤦🏻‍♀️ es hat sich soweit stabilisiert dass nur unregelmäßige Anspannungen zu erkennen sind was die Hebamme auch mit den starken Kindsbewegungen begründet hat.

Magnesium nehme ich auch und jeden Abend ein Arefam vaginal.
Ich hoffe einfach soooo sehr das die Untersuchung am Montag eine gewisse Stabilität aufzeigt, noch mehr Hiobsbotschaften verkrafte ich momentan nur schwer 😥

7

Ich habe auch viel gelesen und viele Frauen konnten noch bis zur 38 ssw ausharren mit verstrichenem Zervix... solange dein MUMU noch verschlossen ist und auch noch 0,5 cm Zervix da ist kannst du es durchhalten mit etwas Unterstützung, glaube an dich und das alles stabil ist und bleibt.

Das mit den schlechten Nachrichten kenne ich zu gut bei mir wurde auch letztens eine vortschreitende Plazenta Verkalkung festgestellt und jetzt luegt er auch noch in BEL 😅 da kann man oft nur noch lachen und weinen zugleich.

Ich wünsche dir viel Kraft 💫🤰❤

8

Hallo :)

Ich kann nur versuchen dir Mut zu machen.

Ich hatte erstmal bei 18+4 eine Verkürzung ausgelöst durch eine Infektion,nach der Antibiotika Einnahme hat er sich auf 30mm verlängert.

Ab 25+3 hatte ich massive Blutung aufgrund eines retroplazentaren Hämatomes. Und ab da an ging es rapide binnen 24 Stunden verkürzte sich mein Zervix von 21mm auf 7mm mit riesigen Trichter,Fibtronektintest positiv also war ich dann stationär bekam die Lungenreife sowie 72h Tokolyse.
Bis 27+1 blieb ich stationär und wurde dann entlassen und musste mich viel schonen. Ich bin bis 33+5 mit 7mm rungelaufen und Trichter..Ab 33+6 war mein Zervix verbraucht und mein Muttermund 3cm offen. (Hatte allerdings wehen von 33+5 auf 33+6)

Ich bin von 33+6 bis 36+0 mit 3cm rum gelaufen und habe letzten Freitag meinen wunderbaren Sohn zur Welt gebracht.

Also Kopf hoch die Diagnose ist erschreckend aber heißt nicht das man sofort entbindet 😊 ich halte dir die Daumen und wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft 🍀

LG Kitty mit Angelo im Arm (09.07.21👶🏻💙🍀)

9

Also vielleicht kann ich dir die Sorgen etwas wegen dem harten Bauch nehmen. Habe das auch sehr extrem teilweise und dachte auch das es vielleicht Wehen sind aber das war immer unauffällig.
Bis ich gesagt bekommen habe von einer anderen Ärztin das ich einen sehr reaktiven Uterus hätte. Was bedeutet das er stark auf die Bewegungen des Babys reagiert und dann hart wird. Mit dem Wissen kann ich da jetzt etwas entspannter sein.
Lg Mary 31 ssw

10

Liebes Engelchen,
Tut mir leid, dass du solche Sorgen hast in der Schwangerschaft! Kann dir noch nicht viele Erfahrungswerte schreiben, aber bin aktuell in einer ähnlichen Situation. In der 10. Ssw wurde bei mir bereits ein verkürzter Gebärmutterhals von 2,5 cm festgestellt. Seitdem muss ich viel liegen. In der 14. Ssw wurde ein Pessarring gelegt, um ein vorzeitiges Öffnen des Muttermundes zu verhindern. Habe auch immer wieder einen harten Bauch, vor allem wenn ich zu viel mache und psychischen Stress habe. Versuche jetzt zu entspannen und nehme Bryophyllum. Zudem habe ich jetzt eine Haushaltshilfe beantragt. Liegen und schonen, das ist das was wir für unsere Bauchzwerge tun können. Versuch positiv zu denken🍀😊.

In meiner ersten SS hatte ich übrigens ab der 30. Ssw nur noch 1,5 cm Gebärmutterhals, irgendwann nur noch 0,5 cm. Mein Sohn kam in der 36. Ssw. Liegen, liegen und liegen hat hier viel gebracht!

Wünsche dir alles Gute und hoffe dein Bauchzwerg lässt sich noch Zeit 😊

LG, Gretel mit Bubi mittlerweile fast 5 und Bauchzwerg 22+6

11

Danke für eure positiven Worte und aufbauenden Geschichten.

Leider hat sich meine Lage seit gestern nicht verbessert, liege nun wieder mit Blutungen im Krankenhaus 😥 ich habe gestern den ganzen Nachmittag nur geheult, ich weiß das bringt nichts und ich sollte für meine Maus positiv denken aber ich war einfach am Ende.

Irgendwann am Abend bin ich dann erschöpft eingeschlafen. Heute geht's mir wieder etwas besser und ich versuche positiv zu sein. Ist aber leichter gesagt als getan, jedes zwicken im Bauch, jeder Toilettengang wird zu einem "Projekt" in meinem Kopf 🤦🏻‍♀️

Ich hoffe einfach dass jetzt wo ich wieder im KH bin, ich ein bisschen zur Ruhe kommen kann.

24+1 ist einfach soooo unendlich früh, aber ich arbeite mich jetzt von Tag zu Tag und so hoffentlich von Woche zu Woche. Unser erstes Etappenziel ist es zumindest die 28 SSW zu schaffen, alles weitere erfolgt danach.