Befund einordnen

Hallo zusammen,

bei meiner Untersuchung in der 35 ssw. gab es folgenden Befund:

- Muttermund sehr weich
- Fingerdurchlässig
- Cervix < 1 cm, wulstig
- Mediosacral
- vorangehenden Teil tief und fest
- leichte Wehentätigkeit im ctg

Kann Jemand diesen Befund für mich einordnen?
Deutet dieser Befund bereits auf eine baldige Geburt hin?
Was bedeutet Mediosacral und wulstig?
Ist ein fingerdurchässiger Muttermund bereits 1 cm geöffnet? Oder wieviel?

Bereits vor einigen Wochen war ich wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus und habe wehenhemmer und die Lungenreifung für den Kleinen bekommen.

1

Ich verstehe nicht warum du nicht bei dem Arzt nachfragst der die Untersuchung gemacht hat? Die meisten hier sind med. Laien. Oder frag doch deine Hebamme die hat Erfahrung

2

Eine Hebamme habe ich nicht gefunden (Hebammenmangel) und meine Ärztin sagte "das ist jetzt erst mal der stand und wir schauen einfach weiter"

3

Es kann darauf hindeuten dass es bald losgehen könnte, aber es kann auch noch lange dauern.
Fingerdurchlässig heißt dass er noch nicht geöffnet aber eben weich ist und man einen Finger reinstecken kann. Während der Schwangerschaft ist der mumu ja fest zu, da kann man seinen Finger nicht reinstecken.
Eine Freundin von mir ist Wochenlang mit einem Mumu von 3 cm Öffnung rumgelaufen bevor es los ging und beib mir war bis zum Tag der Entbindung alles total fest und geburtsunreif. Also all Zuviel würde ich da jetzt nicht reininterpretieren. Da du in der 35 ssw bist würde ich mich aber ein bisschen schonen und entspannen nicht dass das zwergi doch recht früh raus will.