Angst vor Listerien oder Taxoplasmose

Hallo liebe Mamis,
Bin jetzt in der 13. SSW mit unserem zweiten Kind schwanger.

Ihr könnt mich dafür jetzt echt steinigen. Würde es selber machen.
Vor 3-4 Tagen waren wir bei Verwandten. Sie hatten in Öl, Salz und Gewürzen eingelegten Lachs aus dem Supermarkt. Ich dachte irgendwie, der ist doch bestimmt nicht mehr mit Bakterien verseucht, weil eben eingelegt usw. Jetzt plagt mich mein Gewissen. Habe zwei kleine Stückchen gegessen.
Hab jetzt total angst vor Listerien oder Taxoplasmose.
Habe einen Termin für Taxoplasmose Test vereinbart zur Sicherheit. Denkt ihr, da waren Bakterien drauf..🙈😭? Listeriose müsste ich auch einen Termin vereinbaren..

1

Ich wüsste nicht, wieso auf einem Lachs aus dem Supermarkt Toxoplasmose-Errerger sein sollten. Lebensmittel werden in Deutschland ziemlich streng kontrolliert. Es gibt keinen Grund sich so zu stressen.

2

Aber Listerien könnten ja trotzdem drauf sein oder 🙈

7

Hast du eine Idee wie viele Menschen in Deutschland pro Jahr an Listerien erkranken? Ist ernst gemeint. Schau dir die Statistiken einfach mal an. Vielleicht beruhigt es dich, schwarz auf weiß zu sehen, wie extrem selten das ist.

3

Schlechter Fisch ist echt nicht zu über riechen, sehen oder schmecken! Wenn es dir gut geht, ist alles prima🙂
Toxoplasmose findest du auch ehr in Katzenkot generell geht diese Gefahr er mit Katzen einher.
Wenn du ganz unsicher bist dann musst du zum FÄ.

5

Es wurde aufjedenfall in Deutschland hergestellt. Bis jetzt geht es mir gut. Nur meine Schwangerschaftsübelkeit sehr schlimm. Listeriose kann ja schon nach 3 Tagen Symptome verursachen. Jetzt habe ich vor jedem Bauchweh angst..🙈

4

Ich hatte ein ähnliches Problem aber mit Speck Aus dem Supermarkt. Nachts hatte ich dann plötzlich Schüttelfrost am nächsten Morgen Herpes. Dachte oh je habe och mir was geholt durch den Verzehr.
Ne Woche später hatte ich einen Fa Termin und habe ihr meine Ängste geschildert. Sie meinte muss man nicht sorgen da in Deutschland die Lebensmittel gut kontrolliert werden und sie meinte es dauert mehr länger bis das dann ausbricht

6

Wurde aufjedenfall in Deutschland hergestellt..hoffe es passiert nichts..🙈 steigere mich vielleicht zu sehr rein..meine Mutter hatte früher, als sie noch im Ausland lebte, russischen salzigen Fisch gegessen...ist ja auch roh...🙈.