Hallo zusammen,
Eigentlich fühle ich mich bei meiner Frauenärztin wohl.
Ich bin jetzt in der 15 ssw fast 16.
Leider funktioniert das mit dem Ultraschall nicht so wie wir das gerne hätten.
Sie hat ältere Geräte die einfach nicht mit meiner Masse harmonieren 😅 nett ausdrückt.
Es ist jetzt nicht so das ich 150 kg wiege, trotzdem bekommt sie es einfach nicht gebacken das Gerät vernünftig einzustellen.
Mir wurde in der 8 ssw gleich gesagt das wir das mit der Nackenfaltenmessung, demnächst garnicht erst versuchen brauchen.
Fand ich etwas merkwürdig, hätte mir ja eine Überweisung geben können. Da ich aber eh kein Wert drauf lege war das nicht so schlimm.
Am Montag hatte ich meine letzte Untersuchung und sie konnte, über dem Bauch garnichts sehen und Vaginal war der Kopf im Weg, da Mini dafür schon zu groß ist.
Dazu kommt das die mir die falschen Ultraschallbilder in meinen Mutterpass gelegt haben.
Was mir erst Zuhause aufgefallen ist.
Im Grunde ist sie ja überhaupt nicht fähig, ordentlich meine Schwangerschaft zu kontrollieren.
In meiner letzten Schwangerschaft von vor drei Jahren hatte ich bei meinem alten Frauenarzt überhaupt keine Probleme!
Nur leider kann ich nicht immer 400 km fahren.
Ich bin echt etwas verzeifelt und weiß nicht was ich machen soll.
Oder auch kann!
Frauenarzt wechseln? Ultraschall nicht kompatibel 🤷🏻♀️
Ach Mensch, das tut mir leid. Telefoniere doch mal rum, und schildere denen das Problem. Vll klappt ja dann ein Wechsel . Mich würde das schon etwas ärgern.
Vorallem , das sie dir falsche Bilder ins Heft legen ,, finde ich persönlich , garnicht gut.
Ich hatte eine Bekannte , die wog 180Kg und es konnte ein Ultraschall über den Bauch gemacht werden.
Ich drücke dir die Daumen,das du einen Weg findest.
Alles Liebe
Ich hatte vorher auch nie Probleme.
Ich hab viele wunderschöne Ultraschallbilder von meinem Sohn auch in 3D.
Mir geht's auch ehrlich gesagt viel mehr darum, dass wenn wirklich was sein sollte es auch gesehen wird.
Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und schildere denen das Problem. Denn eigentlich darfst du, vorausgesetzt du bist gesetzlich versichert, nicht im Quartal wechseln. Und dooferweise hat das Quartal gerade angefangen.
Ich kann deinen Beweggrund aber absolut nachvollziehen! Das mit den falschen US-Bildern hatte ich auch schon einmal. Die lagen wohl noch im Ausgabefach
Ich hab jetzt eine Email an die Krankenkasse geschrieben mal schauen wann sich jemand meldet.
Hmm finde ich ehrlich gesagt auch bisschen komisch....bei mir war es so, dass sie mich zur Sicherheit nochmal zur Feindiagnostik ins Krankenhaus überwiesen hat, auch wegen meinem Übergewicht und wegen meiner Kaiserschnittnarbe 🤷♀️ das mit den Bildern würde mich ehrlich gesagt auch etwas ärgern.
Ja eine Überweisung habe ich bekommen.
Trotzdem finde ich das allgemein gewährleistet sein muss, dass man ordentlich schauen kann das alles Ok ist.
Zu dem ich auch eine Fehlgeburt hatte letztes Jahr und ich schon über 35 bin.
Hey,
versuch einfach mal woanders einen Termin zu bekommen. Das neue Quartal hat zwar gerade erst angefangen, aber vielleicht hast du ja Glück. Habe mir tatsächlich auch gerade einen neuen Frauenarzt gesucht, hat trotz neuem Quartal direkt geklappt.
Grüße Aurori
Bist du privat oder gesetzlich Versichert?
Ich bin gesetzlich versichert
Ach Mensch, das ist ja blöd...
Hast Du denn schonmal um eine Überweisung gebeten? Bei Dir steht ja dann auch bald die Feindiagnostik an, die um die 20 SSW gemacht wird.
Ich bin auch etwas "inkompatibel" mit dem US-Gerät der Ärztin gewesen, weil ich ziemlich übergewichtig bin. Sie hat mir von sich aus die Überweisung geschrieben, weil sie in der Pränatalpraxis einfach deutlich bessere Geräte haben und eine Zweitmeinung nie schadet.
Und als es dann etwas unsicher wurde (ca. 26. SSW) und sie der Meinung war, das Baby würde nicht richtig wachsen, hat sie auch sofort (weil sie es eben nicht richtig erkennen konnte) die Intensivbetreuung der Klinik eingeschaltet und mich abwechselnd mit dem Chefarzt betreut.
Ich denke, für die Feindiagnostik könntest Du tatsächlich um eine Überweisung bitten. Da gibt es auch einfach Spezialisten, die noch deutlich mehr sehen, anzeigen und auswerten können als ein "normaler" Frauenarzt.
Alles Gute für Dich und Deine Kleine
Die Überweisung habe ich hier schon liegen. Aber auch nur weil ich drum gebeten habe 🙄
Bin schon ganz gespannt.
Dankeschön wünsche euch auch alles LIEBE ❤️
Hallo,
Bei meiner FA ist die Qualität vom Ultraschallgerät auch nicht prickelnd. Ich denke vor allem deswegen werde ich seit dem 2. großen Ultraschall 4-wöchentlich von einem Degum2 Arzt mitbetreut. Wäre schon praktisch, wenn das mein Frauenarzt wäre, aber als ich gesucht hab, hat mich einfach keine andere Praxis genommen und ich fahre auch eine Stunde bis dahin. Ich finde das so jetzt auch ok, obwohl die Ärztin manchmal doofe Kommentare zu meinem Gewicht abgibt und ich dort oft über ne Stunde warte. Nach der Schwangerschaft muss ich ja nicht mehr so oft hin...
LG