Hallo meine lieben ich hab einmal eine Frage an euch wir haben am 11. September Entbindungstermin mein Freund möchte vier Wochen Vaterschaft Urlaub machen wo beantragen wir das wird das von der Firma oder von der Krankenkasse bezahlt?
Vater schafft’s Urlaub
Meinst du Elternzeit oder regulären Urlaub vom Arbeitsgeber?
Nein das wird nicht von der Krankenkasse und üblicherweise auch nicht vom Arbeitgeber bezahlt. Dein Freund kann ganz normal Urlaub nehmen, erhält außerdem 1-3 Tage Sonderurlaub vom Arbeitgeber.
Oder er nimmt Elternzeit und beantragt Elterngeld, dies jedoch für mindestens 2 Monate, die er aber auch aufteilen kann.
Einen rechtlichen Anspruch auf Sonderurlaub wegen der Geburtstag gibt es nicht!
Wenn er Elternzeit nehmen möchte, muss er dies 7 Wochen vorher beim Arbeitgeber anmelden. In eurem Fall, bis nächste Woche Samstag den 24.07. und dies geht nur wenn er dann nochmals irgendwann 4 Wochen nimmt.
Jain, Elternzeit kann er nehmen, bekommt aber das Elterngeld nur, wenn er insgesamt 2 Monate nimmt. Wer also auf das Elterngeld für den Vater für 4 Wochen verzichten möchte, kann auch insgesamt nur 4 Wochen Elternzeit nehmen.
Quasi unbezahlter Urlaub.
Weißt du wie das ist wenn der Vater sich später entscheidet doch Elternzeit zu nehmen, muss man dann ein extra Elterngeld Antrag stellen? Geht das ?